Bodensee-Klassik 2017: Tag 3

Bodensee-Klassik 2017: Tag 3

Drehzahlwettstreit zum Alpengipfel

Am dritten Tag der Rallye ist Drehzahl gefordert, denn das Feld schraubt sich ins Hochgebirge! Oldies mit moderater wie auch mit viel Leistung beweisen sich am Berg.

Frank Reichert und Susanne Kamrath von ADAC Klassik nehmen im VW K├Ąfer 1200 der Stra├čenwacht teil.

Der Sympathietr├Ąger hat die Farbe einer Wespe, und erobert doch die Herzen im Nu: der rapsgelb-schwarze VW K├Ąfer vom ADAC! "Gerade junge Leute lieben den Volkswagen", sagt Frank Reichert. Der Klassik-Koordinator beim Automobil-Club ist ein wenig erstaunt, wie gut sich sich der 57 Jahre alte K├Ąfer auf der Berg-und Tal-Rallye macht. Gut, am Berg reichen die 30 PS des 1200er-Boxers nat├╝rlich nicht, gibt Reichert zu. "Aber die Stra├čenlage ist prima, besonders in Kurven!" Das best├Ątigt auch Reicherts junge Kollegin Susanne Kamrath, die sich aber freuen w├╝rde, wenn das Dach nicht aus schwarz lackiertem Stahl, sondern aus Stoff w├Ąre. Doch undenkbar f├╝r einen Gelben Engel der 60er. Rund 50 Mal kann der Auto-Club auf der Rallye pannengeplagten Autos bei Defekten helfen.

Bodensee-Klassik 2017: Tag 2

Achtzylinder-R├Âhren im Berg

Thomas Wenzel, Kommunikationschef von ZF und Bernd Wieland, Chefredakteur der AUTO BILD und AUTO BILD KLASSIK im Alfa Romeo Montreal.

Ein gutes Dutzend Jahre ├Ąlter als der ADAC-K├Ąfer, und sechmaleinhalb Mal so stark ist ein anderer Star der Bodensee-Klassik 2017. Der Sportwagen, der so herrlich heiser durch den Tunnel von Feldkirch r├Âhrt, ist ein wunderbarer roter Alfa Romeo Montreal von 1973. Gerade navigiert Thomas Wenzel, Kommunikationschef von ZF Friedrichshafen, w├Ąhrend Bernd Wieland,  Chefredakteur von AUTO BILD und AUTO BILD KLASSIK, den Alfa pilotiert. Beiden ist die Freude am Fahren anzusehen. Der Alfa wie auch der K├Ąfer sind Helden der Bodensee-Klassik, der Oldtimer-Rallye der gro├čen Autovielfalt!

Bodensee-Klassik 2017: Tag 1

Mittagsrast mit unschlagbarer Aussicht

Von der Pal├╝dbahn aus f├Ąllt der Blick auf das in der Sonne leuchtende Blech der 182 Oldies.

Am dritten und leider letzten Tag der Bodensee-Klassik 2017 ist Drehzahl gefragt, es geht ins Hochgebirge! Doch zun├Ąchst beginnt der Tag mit einem kleinen Verwirrspiel: Nach dem Restart rollen die Autos zur Wertungspr├╝fung am Mehrerauer Kloster Bregenz, mehrere Teams m├╝ssen den richtigen Weg in die Schweiz erst suchen. Schlie├člich hei├čt es am Grenz├╝bergang St. Margrethen: Willkommen in der Schweiz, BKL! Die Steigung nimmt zu in Richtung St. Anton, wo eine Pr├╝fung die Teams fordert: Exakt 1,38 km sind in genau 2,40 Minuten zu fahren. Die Serpentinen hoch und wieder runter, die Strecke ist spektakul├Ąr! Sie f├╝hrt durch den Hirschsprung, eine Fels-Enge, die sich zu beiden Seiten der Stra├če auft├╝rmt, gleich darauf geht's ├╝ber den Rhein. Und es wird noch sch├Âner: Die Mittagsrast k├Ânnte spektakul├Ąrer nicht sein, alle Teams gondeln vom Brandnertal aus mit der Seilbahn auf 1200 Metern H├Âhe ins sagenhafte Bergrestaurant Goona, das inmitten der schneebedeckten Berge liegt. Doch vorher wartet noch eine supergeheime Wertungspr├╝fung: zehn Meter sind in vier Sekunden zur├╝ckzulegen.

Freude ├╝ber den schnurrenden Strichachter

Dr. Hans Hamer, einer der "V├Ąter der Bodensee-Klassik", f├Ąhrt 2017 in einem Mercedes 230/8 der Lebenshilfe Gie├čen.

Angesichts der Pr├Ązision heutiger Autos ist es eine Freude, wie sich die Autos aus acht Jahrzehnten mit lautem R├Âhren, aber unger├╝hrt w├Ąhrend der ganzen Rallye die Berge hochschrauben, und gut gebremst auch wieder hinunter. Davon zeigt sich auch Dr. Hans Hamer, einer der "V├Ąter" der Bodensee-Klassik begeistert. Er f├╝hrt die Oldtimerrallye dieses Jahr in einem wei├čen Mercedes 230/8 von 1972. Sagenhaft, wie der Mercedes schnurrt, ein tolles Auto!", sagt der Verlagsgesch├Ąftsf├╝hrer Auto, Computer und Sport bei Axel Springer. Nach der Mittagsrast macht sich eine Stimmung breit, die zwischen Freude ├╝ber das Erlebte und Wehmut ├╝ber das bevorstehende Ende der Rallye reicht. Und die Spannung w├Ąchst, welches Team wohl in der Gesamtwertung vorne liegt? Bevor das feststeht, gilt es noch die abschlie├čende Opel-Wertungspr├╝fung vor der Festspielhalle Bregenz zu absolvieren. Mit dem Abschlussfahrzeug vom Rallye-Team, das als letzter Wagen zur├╝ckkehrt, gehen drei intensive wie eindrucksvolle Tage zuende. Tsch├╝ss, Bodensee!

Bodensee-Klassik 2017: Tag 3

Bodensee-Klassik 2019

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