Elvis' BMW 507 wird restauriert: Rettung oder Verlust?
BMW restauriert Elvis Presleys BMW 507

BMW restauriert das 507er-Cabrio aus dem Besitz von Elvis Presley. Das Auto wird wieder zum Leben erweckt, durch die geplante Totalrestaurierung drohen allerdings alle Spuren des Autolebens verloren zu gehen.

Der Blick auf das trostlose Gestühl zeigt: Hier bekommt ein Sattler richtig Arbeit.
Bild: Werk
Drei Fragen an Ralf Vierlein, Leiter BMW Group Classic Services
Frage 1
AUTO BILD KLASSIK: Was für eine Restaurierung hat BMW Classic vor – soll der 507 behutsam fahrbereit gemacht werden, oder bekommt er eine "Besser-als-neu"-Kur?
Ralf Vierlein: "Besser als neu" hört sich immer polarisierend an, aber wenn Sie heute ein Auto restaurieren, wird es schon wegen der Materialien und des Rostschutzes zwangsläufig besser als neu. Klar ist: Diesem BMW 507 fehlen nicht nur Motor und Getriebe, auch die Karosserie ist in einem sehr schlechten Zustand. Die muss ins Tauchbad und natürlich vorher entlackt werden.
Frage 2
AUTO BILD KLASSIK: Aber damit zerstören Sie ja noch mehr Originalsubstanz.
Ralf Vierlein: Haben wir eine Wahl? Der Kunde möchte das Auto fahren, und das ist in diesem Fall erst nach einer umfangreichen Restaurierung wieder möglich. Was mit dem Auto geschieht, entscheidet schließlich der Kunde – wir als BMW Classic sind die Auftragnehmer und agieren auf Kundenwunsch.
Frage 3
AUTO BILD KLASSIK: Sie könnten versuchen, den Kunden zu überzeugen.
Ralf Vierlein: Wir diskutieren das ja auch mit ihm. Zum Beispiel die Frage, ob der 507 einfach rot lackiert wird – oder erst eine Schicht Weiß und dann zwei Schichten Rot, wie es historisch auch war.

Ohne Herz: Den originalen BMW-Achtzylinder ersetzte einst ein Ford-V8, aktuell hat der 507 keinen Motor.
Bild: Werk
Diskussion auf Facebook:
Umstrittene Werksrestaurierung

Zunächst war Elvis' BMW 507 weiß. Wegen der vielen Lippenstiftflecken ließ er ihn rot lackieren, heißt es.
Bild: Uli Sonntag
Fazit
Danke, Jack Castor! Er hat den Elvis-507 gerettet. Jetzt will er ihn fahren, das ist sein gutes Recht. Doch kann das dem Auto gerecht werden? Die radikale Restaurierung wird es in ein austauschbares Hochglanzobjekt verwandeln. Liebe BMW-Leute, hebt diesen 507 auf einen Sockel! Und versucht, Jack Castor davon zu überzeugen. Gebt ihm einen restaurierten 507 zum Fahren. Dann dürfte der Elvis-BMW als Zeitkapsel auch künftigen Generationen seine wilde(n) Geschichte(n) aus erster Hand erzählen.
Service-Links