Die fünf wichtigsten Lamborghini

Lamborghini: Stars mit Stier

Die wichtigsten Lambos aller Zeiten

Alles, nur nicht leise. AUTO BILD KLASSIK fuhr die fünf wichtigsten Lambos aller Zeiten: 350 GT, Miura SV, Countach, Gallardo Spyder und Aventador Roadster.
Lamborghini 350 GT, Miura SV, Countach LP 400, Gallardo Spyder und Aventador LP 700-4 Roadster stellen jeder für sich einen besonderen Meilenstein in der Geschichte ihrer Marke dar. Aller Lamborghini Anfang trifft auf den ersten Supersportler unter den Autos mit dem Stier, die Welt-Sensation, den wirtschaftlichen Erfolg und den Extrem-Lambo.

Gebrauchtwagen mit Garantie

173.800 €

Lamborghini Huracán LP610-4 Carbon Lift CERAMIC erst14t, Benzin

14.143 km
449 kW (610 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 290 g/km*
184.500 €

Lamborghini Huracán 610-4 Ad Personam Blu Dedalo, Benzin

5.960 km
449 kW (610 PS)
04/2018
Zum Inserat
Benzin, 12.3 l/100km (komb.) CO2 285 g/km*
184.900 €

Lamborghini Huracán Avio Edition Grigio, Benzin

27.070 km
449 kW (610 PS)
01/2017
Zum Inserat
Benzin, 12.3 l/100km (komb.) CO2 285 g/km*
219.900 €

Lamborghini Huracán EVO Coupe Grigio, Benzin

16.770 km
471 kW (640 PS)
07/2020
Zum Inserat
Benzin, 14.3 l/100km (komb.) CO2 331 g/km*
224.900 €

Lamborghini Huracán Performante Ad Personam Rosso Bia, Benzin

14.610 km
471 kW (640 PS)
09/2018
Zum Inserat
Benzin, 13.7 l/100km (komb.) CO2 314 g/km*
224.900 €

Lamborghini Huracán Performante Ad Personam Blu Symi, Benzin

13.510 km
471 kW (640 PS)
04/2018
Zum Inserat
Benzin, 13.7 l/100km (komb.) CO2 314 g/km*
237.900 €

Lamborghini Huracán EVO Coupe Grigio Artis Matt Style Package, Benzin

1.860 km
471 kW (640 PS)
06/2020
Zum Inserat
Benzin, 14.3 l/100km (komb.) CO2 331 g/km*
Lamborghini Huracán LP610-4 Carbon Lift CERAMIC erst14t, Benzin +

15370 Fredersdorf, Car Selection CSG GmbH

Lamborghini Huracán 610-4 Ad Personam Blu Dedalo, Benzin +

40476 Düsseldorf, Moll Sportwagen GmbH

Lamborghini Huracán Avio Edition Grigio, Benzin +

40476 Düsseldorf, Moll Sportwagen GmbH

Lamborghini Huracán EVO Coupe Grigio, Benzin +

40476 Düsseldorf, Moll Sportwagen GmbH

Lamborghini Huracán Performante Ad Personam Rosso Bia, Benzin +

40476 Düsseldorf, Moll Sportwagen GmbH

Lamborghini Huracán Performante Ad Personam Blu Symi, Benzin +

40476 Düsseldorf, Moll Sportwagen GmbH

Lamborghini Huracán EVO Coupe Grigio Artis Matt Style Package, Benzin +

40476 Düsseldorf, Moll Sportwagen GmbH

Alles begann mit dem Lamborghini GT 350

Der Lamborghini 350 GT entstand, weil Ferruccio Lamborghini an allen anderen GTs etwas nicht gefiel.

Ganz am Anfang der Sportwagenschmiede Lamborghini stand ihr Gründer Ferruccio Lamborghini, der einfach einen perfekten GT bauen wollte, weil er an allen Gran Turismo der 60er etwas auszusetzen hatte. Zunächst belächelt, weil er als Traktorenhersteller nicht geeignet schien, bewies der Lamborghini 350 GT, dass man mit dem willensstarken Alphatier Lamborghini zu rechnen hatte. Auch heute noch bereitet es großes Vergnügen, den Oldie zu fahren. Sein sämiger V12 ist ein Genuss, das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung eine komfortable Angelegenheit. Ein GT zum Wohlfühlen, mit der Lizenz, seinen 270 und ein paar PS Auslauf zu lassen, ohne das Fahrwerk im Mindesten zu überfordern.

Der Miura röhrte sich in die Herzen

Der Miura gab die Richtung vor, die bis heute in Sant'Agata vorherrscht: laut, wild und spektakulär.

Die Richtung, die bis heute in Sant’Agata gilt, gab der gelbe Miura vor. Er brach nicht nur mit allen Konventionen. Er erhielt eine so hinreißende Karosserie, dass er sich auf Anhieb in die Herzen der Reichen und Schönen röhrte. Ist der Miura der wichtigste Lamborghini? Bei der Suche nach einer Sportwagenform, auf die sich eine maximale Menge von Menschen einigen kann, läge er vermutlich auf Platz eins. Und die Magie hält an, wenn man drinsitzt, auf den Tacho oder auf den Drehzahlmesser schaut. Wenn der Miura sich mit Nachdruck in Marsch setzt. Er lässt sich dank der leichten Vorderpartie und der direkten Lenkung agil bewegen – das ist großes Autokino! Doch der Genuss blieb seinerzeit nicht ohne Reue. Miuras wurden bei hohen Tempi vorn leicht und flogen ab. Dieses Fahrverhalten des Italieners mit dem mittig quer eingebauten V12 ließ etliche Fahrer ihren Miura nicht überleben.

Welt-Sensation Lamborghini Countach  

Der Lamborghini Countach war nichts weniger als eine Sensation, als er 1971 vorgestellt wurde.

1971 knisterte die Luft am Genfer Lamborghini-Stand: ein Keil, futuristisch und extrem, mit einem Fünfliter-V12-Monster und 440 PS zwischen den Schultern, gut für 300 Spitze. Der Countach prägte sich für mehr als eine Dekade als Archetyp des Supersportlers in die Hirne. Auch heute sieht der Countach noch so aus, als wolle er schon im Stand einen Angriff auf die Schallmauer starten. Das relativiert sich, wenn man den ewig lang übersetzten ersten Gang einlegt und vorsichtig anfährt. Die Sitzposition ist furchtbar, der Fußraum eng, die Lenkung schweißtreibend und die Übersicht gleich null. Kaum ein anderes Auto gibt seinem Missfallen an geringer Geschwindigkeit so massiv Ausdruck wie der Countach. Erst bei höheren Drehzahlen versteht man, dass ein Countach eine extrem kompromisslose Fahrmaschine ist, die erst unter Druck bereitwillig der Einladung zum Tanz über kurvige Landstraßen folgt. Vorausgesetzt, man gewöhnt sich an die hohen Bedienkräfte und gibt der Fünfgang-Kulissenschaltung eine kräftige Hand. Der Glamour umgab diesen Lambo und machte ihn zum am längsten gebauten Typ in der Geschichte der Supersportlerschmiede.

Der Gallardo brachte den Erfolg

Er brachte den Erfolg: Knapp die Hälfte aller bis 2013 gebauten Lamborghini waren Gallardo.

Die Aura des Erfolgreichen umgibt den nächsten Meilenstein in der Geschichte von Lamborghini. In den vergangenen 55 Jahren wurden mehr als 30.000 Lamborghini gebaut – zirka die Hälfte davon entfällt auf den Gallardo. Deshalb sehen die Italiener das 560 PS starke Geschoss auch als Wendepunkt. Doch welcher ist der Lamborghini schlechthin? Der Aventador treibt nach eigener Aussage die Grundtugenden der Marke ins Extreme: technische Innovationen, etwa das selbst entwickelte und gebaute Kohlefaser-Monocoque, das in 50 Millisekunden schaltende Getriebe, das Design oder das aus dem Rennsport abgeleitete Fahrwerk sind geeignet, den Mythos Lamborghini voranzutreiben.

Die fünf wichtigsten Lamborghini

Lamborghini: HighlightsLamborghini: HighlightsLamborghini: Highlights

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: R. Sassen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.