Legendäre BMW-Sportwagen im Härtetest II
—Gesucht: Der sportlichste BMW – Teil 2
Das gab es noch nie: Zehn rassige Klassiker von BMW treten zum großen Fahrspaß-Vergleich an! Folge zwei: vom 3.0 CSL bis zum M Coupé.
Heute geht’s ums Ganze, nämlich um den Gesamtsieg! Im Teil 1 haben wir mit BMW 328, 507, 700 RS, 1800 TI und 2002 turbo schon so manche Überraschung auf der Teststrecke erlebt. Jetzt rollen fünf weitere Legenden aus dem Fundus von BMW Classic an, ihr Leistungsgewicht in die Waagschale zu werfen: 3.0 CSL, M1, M5, M3 Sport Evolution und M Coupé. Auch sie werden wir wieder so unerbittlich testen und messen, wie die Kollegen von AUTO BILD sonst nur Neuwagen unter die Lupe nehmen. Mit von der Partie sind auch diesmal Cheftester Dierk Möller-Sonntag und Mirko Menke aus der AUTO BILD-Testabteilung.
Die BMW mussten sich auf dem AUTO BILD-Testgelände am Flugplatz Bremerhaven dem harten Messprogramm unterziehen. Mit demselben Equipment, mit dem AUTO BILD Neuwagen misst, haben wir auch die BMW-Klassiker überprüft. Neben Beschleunigung und Elastizität wurden die Bremswege aus 100 km/h ermittelt. Außerdem das genaue Gewicht, die Gewichtsverteilung, der Wendekreis, das Innengeräusch und die Abmessungen. Bei der Beurteilung des Spurwechselverhaltens war jeweils die höchste erreichte Geschwindigkeit, bevor das Auto instabil wurde, ausschlaggebend. Anschließend haben wir auf dem Großen Handlingkurs des Contidroms bei Hannover das Fahrverhalten verglichen. In das Punkteschema sind allerdings auch weiche Faktoren zur Einschätzung der Sportlichkeit eingeflossen.
Sportliche BMW im Einzeltest | ||||
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BMW 3.0 CSL | BMW M1 | BMW M5 | BMW M3 Sport Evolution | BMW M Coupé |
Die anderen Kandidaten: Der sportlichste BMW – Teil 1
Am Ende gibt es zwei Sieger
Gesamtsieger: M3 Sport Evolution
Die Sportwertung | Max. | 3.0 CSL | M1 | M5 | M3 | M Coupé |
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Platzangebot vorn | 10 | 8 | 7 | 9 | 8 | 7 |
Leergewicht | 10 | 4 | 3 | 3 | 4 | 3 |
Sitze/Sitzposition | 10 | 9 | 5 | 10 | 10 | 8 |
Getriebe/Schaltung | 10 | 8 | 7 | 9 | 8 | 10 |
Motoreigenschaften | 15 | 12 | 13 | 13 | 11 | 15 |
Beschleunigung | 10 | 8 | 8 | 9 | 9 | 10 |
Elastizität | 10 | 8 | 10 | 6 | 5 | 10 |
Sound | 10 | 9 | 8 | 6 | 6 | 8 |
Fahrkomfort | 5 | 4 | 2 | 5 | 4 | 3 |
Fahrsicherheit | 10 | 5 | 6 | 8 | 8 | 9 |
Handling | 20 | 18 | 18 | 19 | 20 | 20 |
Slalom | 10 | 6 | 7 | 7 | 8 | 7 |
Spurwechsel | 10 | 9 | 10 | 9 | 9 | 10 |
Rundenzeit | 20 | 17 | 19 | 19 | 19 | 20 |
Lenkung | 10 | 7 | 8 | 10 | 10 | 9 |
Bremsen | 10 | 7 | 8 | 9 | 9 | 9 |
Faszination | 30 | 28 | 29 | 18 | 24 | 12 |
Gesamt | 210 | 167 | 168 | 169 | 172 | 170 |
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