Legendäre BMW-Sportwagen im Härtetest
—Gesucht: Der sportlichste BMW – Teil 1
Das gab es noch nie: Zehn rassige Klassiker von BMW treten zum großen Fahrspaß-Vergleich an! Folge eins: vom Vorkriegs-BMW 328 bis zum BMW 2002 turbo der Siebziger.
Wir haben sie nicht alle. Aber womöglich die Faszinierendsten, auch wenn unsere Auswahl rein subjektiv ist. Zehn BMW, die jedem Old- und Youngtimer-Fan das Herz höherschlagen lassen, haben wir auf der Teststrecke versammelt. Dank der Unterstützung von BMW können wir sie genauso unerbittlich erproben und messen, wie die Kollegen von AUTO BILD Neuwagen unter die Lupe nehmen. Cheftester Dierk Möller-Sonntag, seit vielen Jahren rennerprobt, und Kollege Mirko Menke aus der Testabteilung überlassen nichts dem Zufall.
Alle Autos müssen sich auf dem AUTO BILD-Testgelände auf dem Flugplatz Bremerhaven dem harten Messprogramm unterziehen. Neben aussagekräftigen Messwerten spielen in unserem Vergleich aber auch weiche Faktoren eine Rolle. Dazu zählt ein gänsehautverdächtiger Sound ebenso wie die Faszination, die jeder einzelne BMW auf uns ausübt. Wer zum Beispiel jemals einen 328 mit dem von ZF nachgebauten Hurth-Getriebe bewegt hat, vergisst dieses einmalige Erlebnis garantiert nicht so schnell. In Teil eins stehen der BMW 328, 507, 700 RS, 1800 TI und 2002 turbo in den Startlöchern, in Teil zwei fahren 3.0 CSL, M1, M5 (E28), M3 Sport Evolution (E30) und M Coupé gegeneinander – wir gehen also chronologisch vor. Doch so viel sei schon verraten: Am Ende gewinnt nicht der jüngste der zehn Kandidaten. Lassen Sie sich also überraschen.
Sportliche BMWs im Einzeltest | ||||
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BMW 328 | BMW 507 | BMW 700 RS | BMW 1800 TI | BMW 2002 turbo |
Der Aufwand hat sich gelohnt
So hat AUTO BILD Klassik getestet
Mit demselben hochmodernen Equipment, mit dem AUTO BILD Neuwagen misst, haben wir auch die zehn BMW-Klassiker geprüft. Neben Beschleunigung und Elastizität wurden die Bremswege aus 100 km/h ermittelt. Außerdem das genaue Leergewicht, die Gewichtsverteilung, der Wendekreis, das Innengeräusch und die Abmessungen. Bei der Beurteilung des Spurwechselverhaltens war jeweils die höchste erreichte Geschwindigkeit, bevor das Auto instabil wurde, ausschlaggebend. Die anschließenden Handlingtests im Contidrom bildeten den Abschluss des Programms.
Die Sportwertung
Das Punkteschema haben wir vor dem Test entwickelt. Zusätzlich zu den belastbaren Messwerten spielen auch weiche Faktoren zur Einschätzung der Sportlichkeit eine wichtige Rolle: Wie faszinierend wirkt der jeweilige BMW, verstärkt sein Sound den sportlichen Eindruck zusätzlich, sind seine Motoreigenschaften so, wie man es von einem Sportwagen erwartet? Darüber haben Dierk Möller-Sonntag, Mirko Menke, Mario Pukšec und Peter Michaely nach Abschluss der Tests intensiv diskutiert und anschließend eine bestimmte Anzahl von Punkten vergeben. Die Handlingtests hat Dierk Möller-Sonntag zur Bewertung des Fahrverhaltens unter Rennstrecken-Bedingungen herangezogen. Da alle BMW-Klassiker für den normalen Straßenverkehr zugelassen sind, finden sich in der Tabelle auch Punkte wie Platzangebot, Fahrkomfort und Fahrsicherheit. So haben wir versucht, den reinen Mess- und Handlingeindrücken, die auf abgesperrter Strecke ermittelt wurden, einen realen Bezug zum Straßenverkehr entgegenzusetzen. Nehmen Sie oben in der Bildergalerie teil an der ersten Runde in unserem BMW-Sportvergleich – und hier geht's zu Teil Zwei!
Die Sportwertung | Max. | 328 | 507 | 700 RS | 1800 TI | 2002 turbo |
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Platzangebot vorn | 10 | 3 | 6 | 4 | 7 | 7 |
Leergewicht | 10 | 7 | 4 | 10 | 5 | 5 |
Sitze/Sitzposition | 10 | 5 | 4 | 2 | 6 | 7 |
Getriebe/Schaltung | 10 | 5 | 7 | 6 | 6 | 7 |
Motoreigenschaften | 15 | 8 | 9 | 6 | 5 | 7 |
Beschleunigung | 10 | 3 | 5 | 3 | 4 | 7 |
Elastizität | 10 | 2 | 6 | 4 | 4 | 6 |
Sound | 10 | 8 | 8 | 10 | 4 | 6 |
Fahrkomfort | 5 | 3 | 5 | 1 | 5 | 3 |
Fahrsicherheit | 10 | 2 | 3 | 1 | 4 | 5 |
Handling | 20 | 10 | 5 | 13 | 6 | 16 |
Slalom | 10 | 4 | 3 | 7 | 4 | 6 |
Spurwechsel | 10 | 7 | 3 | 7 | 6 | 7 |
Rundenzeit | 20 | 4 | 4 | 14 | 3 | 17 |
Lenkung | 10 | 6 | 5 | 8 | 4 | 6 |
Bremsen | 10 | 4 | 2 | 4 | 8 | 5 |
Faszination | 30 | 30 | 28 | 25 | 10 | 23 |
Gesamt | 210 | 111 | 107 | 125 | 91 | 140 |
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