Mazda MX-5
Das Revival des Roadsters

—
Der MX-5 kam – und Europa erwachte aus dem Cabrio-Schlaf. Heute ist der spartanische Zweisitzer ein günstiger Einstieg ins Offenfahren. Ab 5000 Euro ist ein gut erhaltener Mazda MX-5 zu haben.
Oldtimer-Grand-Prix 1990 am Nürburgring. Hinter der Zielgeraden lenke ich meinen flammneuen, roten MX-5 auf den Campingplatz. Der Weg zum Zelt gleicht einem Spießrutenlauf. "Reisschüssel!", "Scheiß-Japs!" , "Was will 'n der hier?", tönt es da, besonders von Alfa-Spider- und Triumph-Fahrern. Ihr Ignoranten! Wollen die nicht erkennen, dass da ein Auto die Bühne betritt, das die großen Roadster-Traditionen fortsetzt? Eines, das sich an das Reinheitsgebot fürs Offenfahren hält: vier Räder, zwei Sitze, Antrieb hinten, im Kopf nichts als Flausen? Eine kleine, schlummernde Gemeinde von Offenfahrern (heute sagt man: community) kapierte viel flotter, welchen Schatz Mazda ihnen da fast zufällig beschert hatte.
Der Mazda MX-5 war 1990 heiß begehrt

Englisches Roadster-Rezept: laut, eng, tief

Zweite Generation komfortabler
Wer Langstrecken mit Dauervollgas angeht, den prügelt der MX-5 mit seiner harten Federung und dem tosenden Fahrtwind schnell weich. Dieser Roadster singt dir das Lied der Straße immer, in jeder Sekunde, auch dann, wenn du's nicht mehr hören willst. Deshalb hegen Mazda-Fahrer trotz aller Verliebtheit insgeheim stille Wünsche: mehr Platz, mehr Komfort, vielleicht eine Glasheckscheibe – alles Dinge, die der zweite MX-5 ab 1998 besaß. Wie schön, dass die Japaner dennoch am spartanisch-knappen Grundrezept ihres Trendsetters festhielten. Der Ur-Typ wurde mit 433.963 gebauten Exemplaren der populärste Roadster aller Zeiten – und mit seinen Schlafaugen allmählich ein gesuchtes Original.
Technische Daten Mazda MX-5: Vierzylinder, Reihe, vorn längs • zwei oben liegende Nockenwellen • Hubraum 1598 ccm • 85 kW (115 PS) bei 6500/min • max. Drehmoment 135 Nm bei 5500/min • Fünfganggetriebe • Hinterradantrieb • Scheibenbremsen, vorn innenblüftet • Reifen 185/60 R 14 • Länge/Breite/Höhe 3948/1676/1224 mm • Radstand 2265 mm • Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern vorn und hinten • Leergewicht 955 kg • Beschleunigung 0–100 km/h in 8,7 s • Spitze 195 km/h • Verbrauch 7,8 l Normal/100 km • Neupreis (1990) 35.500 D-Mark.
Service-Links