Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II (1990): Fahrbericht
Jubiläums-Fahrt im Evo II

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Breite Backen, tiefer Splitter, Riesenspoiler und ein Hochdrehzahl-Vierzylinder: Der Mercedes 190 Evo II wird 25. Wir machen die Jubiläumsfahrt!
Erfolgreich aber langweilig: So beliebt der 190er Mercedes in den Achtzigern auch gewesen ist – als Baby-Benz für den kleinen Mann im gesetzten Alter war er ein Blutdrucksenker erster Güte. Bis die Schwaben den Biedermann in die DTM geprügelt und dafür gemeinsam mit der damals noch selbständigen AMG die entsprechenden Homologationsmodelle aufgelegt haben.
Mercedes legte 502 Exemplare auf

Vor 25 Jahren ließ Mercedes die Kleinserie von exakt 502 Exemplaren des 2.5-16 Evolution II von der Leine.
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Breite Radkästen, 17-Zoll-Felgen, tiefe Schürzen und der riesige Heckspoiler heben den Evo II optisch von seinen braven Brüdern ab.
Erst bei 7700 Umdrehungen fängt der rote Bereich an

Bis 60 km/h reicht der erste, bis 100 der zweite, 150 gehen noch im dritten und erst bei 200 raten die Entwickler zum vierten Gang.

Wo dem Basismodell anfangs 90 PS und später 118 PS reichen mussten, stehen beim Evo II 235 PS im Datenblatt.
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