Mercedes-Benz E60 6.0: AMG-getunter Baby-Benz, Verkauf

Mercedes-Benz E 60 6.0: AMG-getunter Benz, Verkauf

Warum dieser E 60 AMG 6.0 mit 381 PS so einzigartig ist!

Der E 60 AMG war mit 381 PS die stärkste E-Klasse der frühen 90er. Nun steht ein top restauriertes Exemplar zur Auktion. Der Wert des W 124: 200.000 Euro!
Dieser Mercedes E 60 AMG (W 124) von 1993 ist etwas ganz Besonderes: Mit 381 PS war der E 60 AMG die stärkste E-Klasse der frühen 90er-Jahre und ist äußerst selten. Nur etwa 150 Stück verließen das AMG-Werk in Affalterbach. Dieses Exemplar wurde in den letzten vier Jahren für 160.000 Euro umfänglich restauriert. Allein die Revision des Motors verschlang 30.000 Euro – der Tacho wurde danach genullt. Seit seiner Restaurierung ist der Benz nur 2300 Kilometer gelaufen. Bei der Auktionsplattform BidaClassics steht dieses einmalige Exemplar nun zum Verkauf.

Wählen Sie den Goldenen Klassiker 2020

Vier Jahre dauerte die Restaurierung, Kosten: 160.000 Euro

Ein E500 in vollem AMG-Ornat: 19-Zoll-Black-Series-Felgen geben den letzten Schliff.

Insgesamt hatte der AMG drei Vorbesitzer. In den letzten vier Jahren wurde der Benz bei der Firma Marijanovic in Kuppenheim (spezialisiert auf Brabus- und AMG-Fahrzeuge) von Grund auf restauriert und komplett neu lackiert. Auch der Motor wurde komplett revidiert. Als Bremsanlage dient nun ein Bremssystem von Movit. Ebenfalls neu eingebaut wurde eine Spezial Abgasanlage, komplett aus Edelstahl mit Keramikbeschichtung und ein neues 4-Gang-Automatikgetriebe, sowie neue AMG Vorder- und Heckstoßstangen. Die Höchstgeschwindigkeit des 6-Liter-V8-Motors mit 381 PS ist nun nicht mehr bei 250 km/h abgeregelt. Der jetzige Besitzer hat ihn bis 305 km/h gefahren, ist dann aber aus Respekt vor der Maschine vom Gas gegangen. In 5,4 Sekunden beschleunigt der Benz auf Tempo 100. 19-Zoll-Black-Series-Felgen runden das sportliche Erscheinungsbild ab.
Nützliches für Oldtimerbesitzer

Owatrol Rostversiegelung (1 Liter)

Preis*: 21,00 Euro

SONAX XTREME MetalPolish

Preis*: 11,99 Euro

FLUID FILM AS-R Hohlraumversiegelung

Preis*: 26,56 Euro

Black+Decker Auto-Werkzeugtasche (76-teilig)

Preis*: 42,00 Euro

GEDORE Drehmomentschlüssel (40 - 200 Nm)

Preis*: 96,58 Euro

*Preise: Stand 07.05.2020

Umfängliche Innenraum-Ausstattung schon ab Werk

Im Innenraum dominiert dunkelblaues Leder und die Armaturen in Vogelaugenahorn.

Schon ab Werk hatte der Benz eine umfängliche Ausstattung an Bord: dazu zählen ABS, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung, Scheinwerferreinigungsanlage und eine Klimaanlage. Der Innenraum präsentiert sich in dunkelblauem Vollleder. Vieles ist in diesem Benz schon elektrisch, wie die Seitenspiegel, Fensterheber, das Schiebedach und die Einstellung für die Sitzposition. Im Zuge der Restaurierung wurde das Cockpit komplett aufgefrischt und mit einer neuen AMG Mittelkonsole und Bose-Soundsystem versehen. Das Holzinterieur wurde komplett gegen Vogelaugenahorn getauscht und der Innenhimmel, sowie die Hutablage mit Alcantara bezogen. Auch ein nagelneuer AMG-Tacho kommt zum Einsatz.

200.000 Euro soll der Power-Benz kosten

Benzer mit Bums: In der Motorworld-Stuttgart kann der E60 AMG besichtigt werden.

Die Auktionsplattform BidaClassics schätzt den Wert des E 60 AMG auf 200.000 Euro. Das klingt auf den ersten Blick viel. Doch Classic Data ruft für einen 500E E 60 im Zustand 3 schon 50.000 Euro auf, im Zustand 2 ganze 110.000 Euro und 220.000 Euro im Zustand 1. Für Originalitätsfans ist dieser Benz sicher nichts, allerdings wird es ein solch umfänglich restauriertes Exemplar wohl auch kaum ein zweites Mal geben. Die avisierten 200.000 Euro scheinen daher realistisch. Ein Wertgutachten liegt vor. Allein von den Restaurierungsarbeiten gibt es eine Dokumentation von über 8500 Bildern. Der Mercedes kann im Showroom von Biposto in der Motorworld-Stuttgart besichtigt werden.
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.