Moderne Soundanlage im Oldtimer

Neue T├Âne f├╝r Klassiker

Ist es Frevel, einem Oldie guten Sound zu entlocken? Eine klassische Frage, auf die es nicht nur eine Antwort gibt. AUTO BILD KLASSIK zeigt, wie Porsche 911 und Volvo Amazon ihre Originalit├Ąt bei der HiFi-Nachr├╝stung bewahren.
Das brutale Gemetzel begann in den 70er-Jahren. Ohne R├╝cksicht fetzten Stichs├Ągen durch Hutablagen, T├╝rverkleidungen und Mittelkonsolen. F├╝r topgro├če Lautsprecher, gedopte Discoboxen und schrille Hi-Fi-T├╝rme verst├╝mmelten skrupellose Banausen damals ihre Karren. Kaum ein /8er, Golf oder Granada fand Gnade, kaum einer kam ohne offene Wunden davon. Kein Wunder also, dass beim Thema "Musik im Klassiker" die nerven vieler Puristen blank liegen. Wie ein Profi-Umbau aussehen kann, hat AUTO BILD KLASSIK mit einem Porsche 911 Cabrio und einem Volvo P121 durchgespielt. Die Radikalkuren erfolgten komplett ohne Schnitte ins Blech oder in Verkleidungen.

Hast du T├Âne: 75 Jahre Autoradio

Erster Kandidat f├╝r die Sound-Aufr├╝stung: ein 89er Porsche 911 Cabrio mit verbastelter Musik-Anlage.

Im Porsche 911 steckt schon genug Musik sollte man meinen. Doch dieses Porsche 911 Cabrio von 1989 ist ein typisches Beispiel f├╝r viele Youngtimer. Mehrere Vorbesitzer haben bereits an der Musikanlage herumgebastelt. Kein Teil ist mehr original. Die Boxen: altersschwacher, scheppernder Schrott. Die Anlage: billiger Japan-Mist im unpassenden Design. Erste Analyse des Profis: Welche Kabel sind hin, welche taugen noch? Das Antennenkabel wird neu verl├Âtet, und auf die Radioverkabelung setzen die Monteure einen ISO-Stecker auf. Damit fallen in Zukunft Erg├Ąnzungen leichter. Das neue Radio: ein Pioneer DEH-P88RS-II f├╝r 499 Euro. Die neuen Lautsprecher mit Frequenzweiche kommen von German Maestro (249 Euro).

Unumg├Ąnglich f├╝r guten Sound: eine Endstufe

Wer in seinem Auto nicht nur Dudelmusik, sondern lebendigen, dynamischen Klang h├Âren will, braucht eine Endstufe. Denn ein normales Radio bringt zu wenig Leistung. F├╝r den 911 w├Ąhlt der Profi eine Vier-Kanal-Endstufe von JL Audio (479 Euro), die unter dem Beifahrersitz versteckt wird. Weil die T├╝rlautsprecher aufgrund ihrer Bauart keine tiefen T├Âne produzieren, brauchen sie Unterst├╝tzung. Die kommt in unserem Fall von einem Subwoofer (Tieft├Âner). Der Tieft├Âner wird im Fu├čraum hinter dem Beifahrersitz montiert, und zwar so, dass er immer dann ausgebaut werden kann, wenn dort ein Mitfahrer sitzen soll.
Wie Profis modernen Sound in einen Volvo Amazon hineinzaubern, sehen Sie in der Bildergalerie!

Stichworte:

Autoradio

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.