Youngtimer der 90er sind beliebt, kultig und stylisch. Doch in ihnen tickt eine Zeitbombe: Wenn bestimmte Bauteile von Autos ab Baujahr 1990 den Dienst versagen, gibt es kaum mehr Ersatz, ist die Reparatur kaum möglich! Denn um 1990 herum werden die Autos anders hergestellt als zuvor. Was der Roboter modular und blitzschnell zusammenfügt, lässt sich allenfalls mit großem und teurem Aufwand reparieren. Immer mehr zu der Zeit hergestellte Teile haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Schaum in der Instrumententafel bröselt, Gummis schrumpfen, Kunststoff an Türgriffen und Sitzbezügen versprödet, und Aluminium, Stahl, Messing und Kupfer korrodieren. Und dann erst die Elektronik! Schon eine Kleinigkeit kann das ganze Auto lahmlegen. Je moderner, desto eher. Autos der 90er-Jahre haben eine begrenzte Lebensdauer!

Schwierige Ersatzteilversorgung

Vom Scheunenfund bis zum vorzeigbaren Oldtimer ist der Ersatzteil-Bedarf groß. Schön, wenn's am Ende so aussieht: MG Midget II, perfekt restauriert.
Der verschraubte Prallkörper des Renault Espace ist nicht raparabel - ein Neuteil nur schwer zu finden.
Das Grundproblem: Länger als zehn Jahre hält kaum ein Hersteller Ersatzteile vor. Das lohnt sich nur für Bestseller und teure Autos mit einer wohlhabenden Fangemeinde, zumal es ja immer mehr Baureihen gibt. Für den aktuellen Mercedes SL wird es in 20 Jahren noch viel geben - aber auch für GLA, CLA, GLC, GLE, GLS? Sie haben Ersatz für ein kaputtes Fensterheber-Relais beim Audi A4 (B5) gefunden? Freuen Sie sich nicht zu früh, denn zum Austausch muss erst mal die Türverkleidung ab. Der Verkleidungsstoff ist aber auf Schaumgummi aufgebracht, der inzwischen eine klebrige Schmiere ist. Nimmt man nun die auf Pappe aufgebrachte Innenverkleidung ab, führt das zu Schäden, die nur durch ein neuwertiges Ersatzteil behoben werden können. Doch woher nehmen? Da hilft nicht mal ein Spenderfahrzeug, wenn es nicht kühl und dunkel gelagert wurde.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi  A4 Avant 2.0TDI Ambition Sportsitze Tempomat , Jahr 2015, Diesel
15.790
Audi A4 Avant 2.0TDI Ambition Sportsitze Tempomat , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand136.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
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Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Audi  A4 Av. q. TDI2.0 R4110 M6S , Jahr 2015, Diesel
16.930
Audi A4 Av. q. TDI2.0 R4110 M6S , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand100.014 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2015
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Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Audi  A4 1.8 TFSI Ambiente Navi Kamera PDC Soundsystem , Jahr 2015, Benzin
17.760
Audi A4 1.8 TFSI Ambiente Navi Kamera PDC Soundsystem , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand80.588 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung09/2015
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CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Audi  A4 Avant TDI Ambiente Navi Xenon Climatr uvm , Jahr 2016, Diesel
17.888
Audi A4 Avant TDI Ambiente Navi Xenon Climatr uvm , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand61.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2016
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Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi  A4 Avant 2.0 TDI quattro S-line , Jahr 2015, Diesel
17.930
Audi A4 Avant 2.0 TDI quattro S-line , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand141.817 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
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Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Audi  A4 Avant 2.0 TDI Clean Diesel Ambiente NAVI+KLIM , Jahr 2015, Diesel
17.980
Audi A4 Avant 2.0 TDI Clean Diesel Ambiente NAVI+KLIM , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand96.456 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
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Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi  A4 2.0 TDI clean Diesel Avant Ambition DSG Navi , Jahr 2015, Diesel
17.990
Audi A4 2.0 TDI clean Diesel Avant Ambition DSG Navi , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand119.805 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
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Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Audi  A4 Avant 1.4 TFSI Navi FSE PDC SHZ Klima , Jahr 2016, Benzin
18.490
Audi A4 Avant 1.4 TFSI Navi FSE PDC SHZ Klima , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand91.781 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2016
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Audi  A4 Avant 1.4 TFSI Navi FSE PDC SHZ Klima , Jahr 2016, Benzin
18.490
Audi A4 Avant 1.4 TFSI Navi FSE PDC SHZ Klima , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand91.781 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2016
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Audi  A4 1.8 TFSI Multitronic , Jahr 2015, Benzin
18.890
Audi A4 1.8 TFSI Multitronic , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.860 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung09/2015
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Problemfall vernetzte Komponenten 

Ob Lichtmaschine oder Anlasser, es gibt sie im Austausch. Dafür muss das defekte Teil ausgebaut und an ...
Die Verdecksteuerung des Mercedes R 129 umfasst 25 Baugruppen. Allein das Steuegerät kostet 1200 Euro.
Schwierig sind auch elektronisch vernetzte Autos, wie die Mercedes SL-Baureihe R 129 ab 1988. Wenn Sensoren einen Crash oder Überschlag bemerken, lassen sie automatisch den Überrollbügel hochschnellen. Dabei wird berücksichtigt, ob das Verdeck geschlossen oder offen ist. Die gleiche Sensorik kümmert sich um Airbags und Gurtstraffer. Sie bezieht ihre Signale unter anderem von Radsensoren, die für ABS und ASR zuständig sind. Alle Teile des Systems müssen einwandfrei funktionieren, denn wenn was hakt, weiß man nicht, wo. Doch weil die Verdeckmechanik im Allgemeinen sehr zuverlässig ist, gibt es nicht viele Mechaniker mit Erfahrung, die wirklich wissen, was im Problemfall zu tun ist.

Vergängliche Innenausstattung

... den Reparaturbetrieb geschickt werden. Der überarbeitet und erneuert alle relevanten Verschleißteile.
Bei vielen modernen Autos ist Spezialwerkzeug nötig,um Blenden und Verkleidungen zu demontieren.
Kunststoffe bringen eigene Probleme mit sich: Moderne Kunstleder und Oberflächenkunststoffe sind nach 15 Jahren am Ende: Sie verspröden, reißen und verbleichen. Spannend wird’s auch, wenn aus irgendwelchen Gründen der Instrumententräger raus muss: Bei der Produktion wurde er oft als komplettes Modul in die Rohkarosse eingesetzt, was nicht heißt, dass Sie das Riesenteil heute auch wieder heraus- und den Ersatz hineinbekommen. Dass Kunststoffe unter UV-Strahlen und Ozon leiden, spröde werden und brechen, kennen wir schon von Oldtimern. Eine laminierte GFK­-Tür wie bei Corvette oder TVR Chimaera lässt sich teilweise reparieren; gegossene oder gepresste Kunststoffe wie ABS lassen sich bestenfalls kleben. Bei Smart, Chevrolet Camaro und manchen Renault sind sogar Kotflügel und Türen aus ABS. Eine verchromte PVC-Zierleiste im Innenraum zu kleben, wird nie vernünftig aussehen!

Problemfall Karosseriebau

Zylinderkopf planen und ...
Vielfältig: Stähle unterschiedlicher Festigkeit, kunstvoll geformt bilden die Karosserie des Smart.
 
Neue Automodelle müssen seit 1996 den Euro-­NCAP-­Crashtest bestehen. Ihre Struktur besteht deshalb nicht nur aus unterschiedlich festen Stählen, sondern auch aus Aluminium- und Verbundwerkstoffen sowie verschieden starken Karosserieblechen. Um Gewicht zu sparen, werden etwa in Längsträgern eingelegte Aluminium-Strangprofile verwendet. Jedes einzelne Teil ist dreidimensional geprägt, gefräst, gelocht, gebördelt und anschließend mit der dazu gehörigen Struktur verpunktet, geschweißt, gelasert, gelötet oder sogar verklebt. Die Fachleute nennen es Fügetechnik. Das Problem ist klar: Wer soll so etwas originalgetreu reparieren? Seriös kann man so etwas nur ausbauen und tauschen – solange es die Teile gibt, und solange Besitzer oder Versicherung den teuren Tausch bezahlen. Jeder eingedrückte Schweller bedeutet für einen günstigen Youngtimer den wirtschaftlichen Totalschaden. Hier kommen beliebte Youngtimer – und ihre größten Problemzonen: