Walter Röhrl im Audi Rallye quattro
—Mit Walter Röhrl am Col de Turini
Walter Röhrl und der Audi Rallye quattro von 1984 treffen sich zum 30. Geburtstag des quattro-Antriebs auf einem heiklen Teilstück der Rallye Monte Carlo. Auf dem Beifahrersitz: AUTO BILD KLASSIK-Redakteur Frank B. Meyer.
Es gibt Aufträge, die muss man einfach annehmen. Zum Beispiel den, bei Walter Röhrl auf dem Beifahrersitz mitzufahren. Diesen Auftrag hätte ich sogar angenommen, wenn es darum gegangen wäre, Röhrls Copilot in einem Chevrolet Matiz im Bielefelder Feierabendverkehr zu werden. In diesem Fall kam es aber noch besser: Ich sollte ihn begleiten auf dem Col de Turini, einem Pass der legendären Rallye Monte Carlo. Und dann auch noch in seinem Original-Audi Rallye quattro, dem Auto, mit dem Walter Röhrl 1984 die Monte gewann.
Überblick: Alle News und Tests zu Audi
Mehr Legenden: 100 Jahre Audi
Aufpassen beim Untersteuern
Oha. Das höre ich nicht gern. Es kommt aber noch schlimmer: "Bei dem Rallye Quattro musst du halt aufpassen mit der Lenkerei. Dadurch, dass er kein Mitteldifferenzial hat, hat er zwar eine bewundernswerte Traktion, aber für Kurven ist das nicht so gut. Macht nix, wenn du quer gehst, aber beim Untersteuern musst aufpassen, sonst kann die Rallye gleich vorbei sein." Mein Fünfpunktgurt sitzt inzwischen fest, der Audi Rallye Quattro A2, so die interne Bezeichnung, rollt schon mit Motorgetöse, bellendem Auspuff und dröhnender Karosserie los. Jetzt hänge ich mit drin. Und hoffe, dass Walter Röhrl mit dem schwierigen Motor und dem schwierigen Allrad klarkommt.
Rechts die Felswand, links der Abgrund
Gibt er schon hundert Prozent?
Aber wieso? Der zweifache Rallyeweltmeister scheint den Wagen doch kontrollieren zu können. Ja, er fährt flott die Straße hinunter, das Heck schert immer mal wieder aus, zumal auf den Eisflächen, aber ich fühle mich sehr sicher. Zu sicher vielleicht. Er gibt doch nicht hundert Prozent, denke ich, ja, da ist immer wieder Schneematsch und Eis, aber ich muss nicht nach Luft schnappen, wie ich es erwartet hatte. Röhrl mag seine Gründe haben, will mich oder das Auto nicht gefährden – aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Drei Kilometer weiter unten wendet er. Drückt auf seine Stoppuhr. Und tritt aufs Gas! Die Karre schießt krachend bergauf, dröhnt, bräääht, schwänzelt auf dem Schneematsch.
Der Kindergeburtstag ist vorbei!
Walter knallt die Gänge rein, als wollte er das Getriebe und meinen Rücken zerstören. Ahaah, jetzt ist der Kindergeburtstag also vorbei. Achtung, Kehre! Aaachtu – schon vorbei. Heidewitzka, wie er da hindurchknallt! Nächste Kehre. Er weiß schon, dass hinter der Schneewand nur Beton oder der Abgrund wartet, oder? Himmisakra, der Mann lenkt und schaltet schneller als sein Schatten. Pröööm, knall, pröööm, knall – das Spektakel ist vor allem eins: schnell. Dreimal so schnell wie vorhin oder 38-mal so schnell, ich weiß es nicht. 20 Meter nach der Kurve kommt der Ladedruck? Ha! Auf den Zentimeter genau scheint er den trockenen Asphalt abzupassen, um Vollgas zu geben, und wir schießen auf den nächsten Abgrund zu.
Rallye-Kurzbiografie: | Walter Röhrl |
---|---|
Geburtsdatum | 7. März 1947 |
Geburtsort | Regensburg |
Rallyes | 75 |
Aktive Jahre | 1973-1987 |
Teams | Fiat, Opel, Lancia, Audi |
Meisterschaften | 1980/ 1982 |
Siege | 14 |
Podiumsplätze | 31 |
Etappensiege | 420 |
Gesamtpunkte | 494 |
Erste Rallye | Akropolis-Rallye 1975 |
Erster Sieg | Akropolis-Rallye 1975 |
Letzter Sieg | Rallye San Remo 1985 |
Letzte Rallye | Akropolis-Rallye 1987 |
Aber dann diese S-Kurve
135 km/h erreichen wir am schnellsten Punkt, irrsinnig auf dieser Strecke ohne Geraden. Schneematsch, quer gehen, Wasser, vorwärts, auf Schnee den Audi zusammenbremsen – Walter Röhrl kriegt das hin, fängt die schleudernden 1100 Kilo schneller wieder ein, als ich "schleu..." denken kann. Und der Mann ist Jahrgang 1947. Aber dann kommt diese S-Kurve. Erst links, wahrscheinlich ist er da 1,62 km/h zu schnell, dann beim Drift in die Rechtskurve rutscht das Heck Richtung Felswand – ganz leicht platscht der bauchige, teure Kevlar-Kotflügel hinten links gegen die verschneite Wand. Sekundenbruchteile später sind wir schon weit, weit weg.
Kleine Fehler ärgern den Perfektionisten
Später wird er von einer Situation auf der Monte erzählen, die genau gleich ablief, und nachsetzen: "Das ärgert mich als Perfektionist. Da beginnt die innere Bestrafung: du Arschloch, sage ich zu mir." Mit Pröööm und Knall und Kraweeehl ballert Röhrl das letzte Stück, noch einmal schlingert der Rallye Quattro, dass ich puste wie bei Presswehen, dann schießen wir im Rechtsdrift auf den Parkplatz, auf Rentner in Wanderkleidung zu, die erstarren. In ihren weit aufgerissenen Augen spiegelt sich innerhalb einer Sekunde ihr gesamtes Leben. Walter Röhrl drückt die Stoppuhr und sagt: "Zwei Minuten zwanzig. Sieben Sekunden langsamer als gestern, wo's trocken war."
Anzeige