Youngtimer: Kaufberatung
Klassiker mit Wert-Potenzial

—
Die Zeit läuft: Wer sich morgen nicht ärgern will, dass er die besten Klassiker in der Preis-Talsohle verpasst hat, sollte heute nach vielversprechenden Youngtimern suchen.
Bild: S. Beckefeldt
Die wahrhaft bitteren Geschichten erfährt, wer sein Gegenüber fragt: "Was bereust du?" Die meisten werden antworten, dass sie nicht genug Zeit mit den Menschen verbracht haben, die ihnen wichtig sind. Einige werden von Fehlern erzählen, die sie gemacht haben, verhängnisvollen Fehlern. Wie viel harmloser ist es doch, über Autos zu plaudern. Und dennoch beginnt der häufigste Satz mit den Worten: "Hätte ich nur..." Hätte ich doch dieses oder jenes Auto gekauft, damals, als die Gelegenheit da war und ich mir den Wagen noch hätte leisten können. Heute sind die Schlitten ja zu teuer oder gar nicht mehr verfügbar. Ja: hätte, hätte, Steuerkette! Was nützt alles Bedauern und Bereuen des Gestern, wenn ich keine Schlüsse für heute und morgen daraus ziehe? Zum Beispiel den: meinen Traumwagen schon als Youngtimer zu kaufen, so lange er noch als Gebrauchtwagen gilt, preisgünstig und auffindbar. Eile ist vor allem bei Youngtimern geboten, die eben nicht an jeder Ecke stehen. Finden Sie mal ein gepflegtes Audi S2 Coupé ohne Tuning – viel Spaß! Treiben Sie mal ein Golf-II-Sondermodell mit wenig Kilometern auf, einen Land Rover der 80er-Jahre, der nicht vergammelt ist, geschweige denn einen späten Cadillac Brougham, an dem alles funktioniert.

So modern, so traditionell: Volvo war seiner Zeit oft voraus – aber musste das beim C70 Cabrio auch optisch gelten? So schön, so chic? Och: ja!
Bild: S. Beckefeldt
Service-Links