Auktion: Mercedes-Benz E 2.5-16 Evolution II

Auktion: Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II

— 08.02.2017

Baby-Benz erzielt Mega-Preis

Ein Benz-Fan in den USA hat einen kaum gefahrenen 190 E Evolution II ersteigert. Für den Preis des Baby-Benz hätte er sieben Ford Mustang mit V8 kaufen können!

Keine Luftnummer: Der Heckscheibenspoiler ist windkanalerprobt.

In den USA ging ein Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II zu einem Preis weg, für den sich der Käufer sieben nagelneue Ford Mustang mit V8 vors Haus hätte stellen können. Das Auktionshaus RM Sotheby's brachte Ende Januar 2017 den scharfen Baby-Benz in Arizona für 220.000 Dollar (205.000 Euro) an den Mann. Der hätte das Geld auch zu Ford tragen können, um im Gegenzug die Schlüssel für sieben Mustang-Coupés zum Stückpreis von 32.000 Dollar zu bekommen. Der Benz-Liebhaber kann sich stattdessen über einen scharfen Baby-Benz mit 5000 Kilometer Laufleistung und nur einem Vorbesitzer freuen. Seit über 20 Jahren war der Wagen, eines von nur 502 gebauten Fahrzeugen, Teil einer japanischen Sammlung. Er ist für die Rennstrecke optimiert, wurde aber nie darüber getrieben. Dazu ist der Ende Januar 2017 verkaufte 190er der erste Evo II überhaupt, der öffentlich in Nordamerika angeboten wurde.

Mercedes CLK 63 AMG Black Series gegen Porsche 911 GT3

Mercedes CLK 63 AMG Black Series gegen Porsche 911 GT3 Mercedes CLK 63 AMG Black Series gegen Porsche 911 GT3 Mercedes CLK 63 AMG Black Series gegen Porsche 911 GT3

Kaum gefahrener Evo II bei Silverstone

Auch im 21. Jahrhundert verursacht dieser Baby-Benz Aufsehen.

In Großbritannien ging im September 2016 ein Evo II bei Silverstone Auctions in ebenfalls nahezu fabrikneuem Zustand für umgerechnet 239.000 Euro weg. Damit kletterte der Evo in bislang ungeahnte Preisregionen. Der Benz von 1990 reizte den neuen Besitzer mit seiner geringen Laufleistung von nur 885 Meilen, das sind umgerechnet 1424 Kilometer. Von der Erstauslieferung in Deutschland ging der Wagen bis nach Neuseeland und später zurück nach England. Der Evo II kann selbst mit AMG-Modellen von heute konkurrieren.

235 PS mit Legenden-Status

Fortschrittsglaube: Der Kurzhub-Motor im Evo II mit 2.5 Liter Hubraum leistet 235 PS – 40 mehr als die erste Evo-Stufe. Die DTM-Rennversion hatte 337 PS.

Mit den breiten Backen, dem legendären, hoch aufragenden Spoiler und der tiefen Frontschürze verfügt dieser Straßenrenner über Eckdaten, die einem schier den Atem rauben. Der Vierzylinder, der aus 2,5 Litern Hubraum 235 PS zaubert, rasiert auch noch 25 Jahre nach seinem Debüt so manchen Sportwagen der Gegenwart. Wer rauhes, pures, drehzahlfreudiges AMG-Feeling will, der muss Evo II fahren. Gebrauchte Autos des Typs kosten laut Classic Data in Zustand 2 ab 250.000 Euro, im Zustand 1 306.000. Daran gemessen erscheint der fast neuwertige Flügel-190er gar nicht mal so teuer. 

Technische Daten: Vierzylinder-Reihenmotor, vorn längs • 4 Ventile je Zylinder • Hubraum 2463 cm3 • Leistung 173 kW (235 PS) bei 7200/min • max. Drehmoment 245 Nm bei 5000/min • Hinterradantrieb • 5-Gang, manuell • Dreieckquerlenker vorn, Raumlenkerachse hinten • hydropneumatische Niveauregulierung • Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet • Reifen 245/40 ZR 17 • Räder 8,25 x 17 • Länge/Breite/Höhe 4530/1720/1342 mm • Radstand 2665 mm • Leergewicht 1340 kg • Tankinhalt 70 Liter • Zuladung 500 kg • Beschleunigung 0–100 km/h in 7,1 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h • Preis 1990 109.440 Mark 

Auktion: Mercedes-Benz E 2.5-16 Evolution II

Fanartikel zum Mercedes 190 Evo2

190 Evo II Modellautos

Buch: Alles über den W 201

190 Evo II RC-Modellauto

Autor: Christoph Richter

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung