Klassische Kombis

Mercedes-Benz 280 TE S 123 Mercedes-Benz 280 TE S 123

Klassische Kombis

— 30.06.2011

Kombis für Kenner

Warum machen Kombis glücklich? Weil sie in jede Lebenslage passen. Und cooler aussehen als Limousinen. Und weil Hubraum doch nicht alles ist. Wir präsentieren 20 Klassiker für Menschen mit eigenem Stil und sperrigen Gütern.

Die Amis waren mal wieder cooler als der Rest der Welt. Eine deutsche Erfolgsstory jedenfalls ist der Siegeszug der Kombis nicht. Ganz im Gegenteil: Erst in den 60ern ließen sich deutsche Familien zum Umstieg in einen Kombinationskraftwagen bewegen. Weil Kombis noch kein Image hatten, sondern höchstens den Ruf des Malocher-Autos. Eines für Anstreicher und Schlachter, nicht für Architekten und Schöngeister. Wir Deutschen mussten mühsam lernen, dass Kombis nicht nur praktisch sind, sondern auch glücklich machen. Die Amis waren unsere Vorbilder, und hatten häufig genug Geld, um durch ihr endloses Land zu gondeln.

Der Citroën D Break gab schon vor 50 Jahren den Lifestyle-Laster. Zahllose coole Kombis sollten ihm folgten.

Vor allem hatten die Amerikaner auf ihren Highways weniger Standesdünkel und schon deshalb mehr Kombis. Solche mit Holzflanken, geteilten Heckklappen und Ladeflächen, auf denen ganze Familien nächtigen konnten. Mitunter mussten sie das auch, wenn sie dunkle Haut hatten und in einem Teil der USA unterwegs waren, wo ihnen niemand ein Hotelzimmer vermieten wollte. Später dauerte es viel zu lange, bis Kombis die Nostalgiker froh machten. Noch in den Neunzigern hing ihr Marktwert durch, die Restaurierung lohnte so lange nicht, bis sie in allen Modellreihen die seltensten ihrer Art waren. Und heute? Gibt es gar nicht so viele Kombinationskraftwagen, wie sie die Fans haben wollen. Wir können das verstehen. Und präsentieren in unserer Bildergalerie 20 Kombis für Kenner. Coole Autos – auch aus Good Old Germany.

Oben in der Bildergalerie finden Sie 20 clevere Kombi-Legenden!

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.