Rekonstruiert: Opel Kadett Strolch

Opel Kadett Strolch

— 30.07.2009

Der Volks-Roadster

Zwischen Konstruktion und Testfahrt liegen locker 70 Jahre: Ende der 30er plante Opel eine offene Version des damaligen Kadett. Der Krieg kam dazwischen. Jetzt hat die Oldtimer-Abteilung des Herstellers den "Strolch" rekonstruiert.

Das freche Frchtchen fhrt uns da direkt aus der Vergangenheit vor die Nase: Er ist knallrot, heit Opel Kadett Strolch und zeigt einmal mehr, dass Lifestyle keine Erfindung des 21. Jahrhunderts ist. Das Projekt eines offenen Kadett wurde nmlich schon in den spten 1930ern von Opel angegangen. Die Ergebnisse der Marktforschung mssen ermutigend gewesen sein, denn bei Recherchen in einem alten Archiv tauchte vor kurzem sogar ein Prospekt auf, der damals in Erwartung der baldigen Serienproduktion des 3,62 Meter langen Roadsters gedruckt worden war. Doch was kam, war der Zweite Weltkrieg das hie Panzer statt Lifestyle; in den Opelwerken wie im brigen Rest Deutschlands wurde die Produktion auf militrische Erfordernisse umgestellt. 70 Jahre spter lernt der Strolch nun laufen: Whrend die zehnte Generation des Kadett inzwischen in Astra umgetauft gerade vom Band luft, haben Experten der Oldtimer-Abteilung von Opel einen alten Vorkriegs-Kadett zum Roadster umgebaut. Die Rekonstruktion ist komplett und fahrtchtig.

Der Opel Kadett Strolch war als Volks-Roadster geplant

Der Opel Kadett Strolch bietet Platz für zwei Personen, die bei widriger Witterung ein winziges Verdeck schützt.

Nicht nur die Mae, auch die Fahrleistungen des zweisitzigen Strolch zeigen, dass es sich nicht um einen kraftprotzenden Sportwagen fr die Oberschicht handeln sollte, sondern um ein Auto fr die Massen, gewissermaen um einen Volks-Roadster. Aus 1,1 Liter Hubraum gewann der Benziner 23 PS, ein Dreigang-Getriebe schob den kleinen Kadett bis auf eine Hchstgeschwindigkeit von 98 km/h. Zum Vergleich: Der Traum-Roadster der 30er, der BMW 328, wurde angetrieben von einem Sechszylinder mit 80 PS, der ein Spitzentempo von 150 km/h. Am anderen Ende der Skala liegt zum Beispiel der VW, damals noch KdF-Wagen genannt, der in seiner Ur-Motorisierung 25 PS leistete. Bei ihrer Rekonstruktion waren die Opel-Techniker ausschlielich auf Zeichnungen und Fotos angewiesen; Prototypen des Strolch sind nicht erhalten. Das leuchtende Rot entstammt brigens auch nicht der Fantasie eines Opel-Marketingexperten: Um die richtige Farbe des alten Prototyps herauszufinden, wurden die historischen Schwarz-Wei-Fotos einer przisen Grauwert-Analyse unterzogen. Ergebnis: Der Ur-Strolch leuchtete in krftigem Rot.

Der fahrtchtige Oldtimer wird am Nrburgring prsentiert

Der neue alte Strolch wird nun bei Oldtimerveranstaltungen, zum Beispiel auf dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 7. bis 9. August 2009 am Nrburgring, prsentiert.

Autor: Roland Wildberg

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