Charity: Oldtimer-Aktionen für den guten Zweck
13 Oldtimer zu gewinnen

Spendenaktionen und Gewinnspiele zugunsten von Bedürftigen sammeln riesige Mengen an Geld für gute Zwecke. So sozial ist die Oldtimer-Szene!
Bild: Lebenshilfe Gießen
Frank Jesse aus Köln verkauft Oldtimer-Modellautos, de ihm mal geschenkt wurden – das Geld steckt er aber nicht selbst ein, sondern spendet es. Und er verschenkt Bücher, Hefte, Tassen und andere Dinge von sich und aus dem Fundus seiner Freunde und bittet im Gegenzug um Spenden.
Beim regelmäßigen Citroën-DS-Stammtisch Bergisches Land & Düsseldorf hat er zum 30-Jahre-Jubiläum zusätzlich eine Tombola veranstaltet. Dort und auf vielen anderen Citroën-Treffen hat er also auch dieses Jahr wieder fleißig Spenden zusammenbekommen.

Bild: privat
Citroën-Fahrer spenden 3000 Euro für Krebs-Kinder
Ergebnis 2025: In seiner Spendenbox "konnte ich einen unglaublichen Betrag von 2340 Euro dort zählen. Diesen habe ich, da es mir ein besonderes Anliegen ist, auf glatte 3000 Euro aufgefüllt". 2015 hatte Frank Jesse damit angefangen; seitdem konnte er, wie er vorrechnet, insgesamt 14.433 Euro sammeln und spenden.
Wie in den Vorjahren hat er das Geld an die Kinderkrebsstation der Uniklinik Köln überwiesen.
Die schrieb ihm zurück: "Unsere Kinder hier freuen sich über neues Spielzeug, besonders Lego und Playmobil werden gerade sehr benötigt. Und natürlich jede Menge Autos für die große Tiefgarage im Spielzimmer. Ebenso werden wir eine neue Handwerkerwand anschaffen, damit die zukünftigen Baumeister schon einmal üben können, Löcher zu bohren."
Warum spendet er gerade für die Uniklinik Köln? "Selber habe ich die ersten sechs Wochen meines Lebens auf der Kinderstation der Uniklinik verbracht, da es mit mir lange auf der Kippe stand."
Krebsstationen und Hospize für Kinder – zu beliebt für Spenden?
Wie Frank Jesse engagieren sich landauf, landab Oldtimer-Enthusiasten für Menschen, die es weniger gut haben als sie selbst. Viele von ihnen spenden an Kinderkrebsstationen und Kinderhospize. "Auch ich habe zuerst für eine kinderonkologische Station in der Charité gesammelt", erzählt Ciamak Djamchidi aus Berlin. Eines Tages nahmen die Ärzte ihn eine Etage die Treppe runter zur Kinderkardiologie, wo teils schon Säuglinge mit schweren Herzfehlern behandelt werden, Schrittmacher benötigen oder sogar auf Spenderherzen warten. Der Grund: Diese Station bekam deutlich weniger Aufmerksamkeit und Spenden als die Krebskinder.
Pagode-Club macht herzkranke Kinder mobil
2017 stellten Djamchidi und die Unternehmerlegende Heidi Hetzer einen Wunschbaum auf: Die Kinder konnten ihre Geschenkewünsche an den Tannenbaum hängen (lassen), und Mitarbeiter des Sachverständigenzentrum S.V.Z. und Djamchidis Freundeskreis erfüllten diese Wünsche. 2018 holte er auch den Mercedes-Benz SL Pagode Club e. V. mit ins Boot.
Manche Kinder mussten rund um die Uhr im Krankenzimmer bleiben, um versorgt und überwacht zu sein. Djamchidi, inzwischen bekannt als "Mäki" aus dem Podcast "Rückspiegel – Der Newspodcast über Oldtimer", fand eine Möglichkeit, auch herzkranke Kinder mobil zu machen: Rogino stellt Kinderwagen her, an die man z. B. Sauerstoffflaschen, Infusionspumpen und Messgeräte anbringen kann. Außerdem können sie einfach desinfiziert werden.

Der Pagode-Club übergibt unter anderem teure Spezial-Bollerwagen für kranke Kinder an die Kinder-Kardiologie der Charité in Berlin.
Bild: Vivian Rheinheimer
Djamchidi und der Pagode-Club sammeln seit 2018 auch Geld für die herzkranken Kinder. Damals kosteten die Kinderwagen rund 1500 Euro, sagt er, drei Stück hätten sie schon gespendet.
Fröhliche Deko hilft kranken Kindern
"Die pflegerische Leitung hat mich dann gefragt, ob wir die Station schöner gestalten könnten." Ciamak Djamchidi nahm Kontakt auf zu Rote Nasen Deutschland e. V., die empfahlen ihm den Künstler Jakob Möhring, der nun die Flure bemalt hat (ein wirklich dufter Typ). Der Farbhersteller Sto spendete die Farben.

Der Künstler Jakob Möhring gestaltet viele Wände am Flur der Herz-Station – eine Mercedes Pagode darf da nicht fehlen.
Bild: Ciamak Djamchidi
Am 23. Dezember 2025 hat der Mercedes-Benz SL Pagode Club diese "Galerie" eröffnet – im Rahmen einer Weihnachtsfeier, in der auch alle Kinder der Station Geschenke bekommen haben.
"Aber auch die Station erhält ein Geschenk", berichtet Djamchidi: "einen Bollerwagen, damit die etwas größeren Patientinnen und Patienten mobil sind, analog zu den bereits gesponserten Kinderwagen."

Macher und Maler: Ciamak Djamchidi (links) und Jakob Möhring.
Bild: privat
Ohne viel Aufwand einfach spenden
Wer persönlich keinen Draht zu einer Kinderkardiologie hat, kann auch der Stiftung Kinderherz etwas überweisen. Die ist in der Oldtimerszene sehr aktiv, oft werben sie auf Oldtimerrallyes um Spenden. Zu den prominenten Unterstützern zählen Moderator Sidney Hoffmann ("Die PS-Profis", Podcast "Sidney und Ferry") und Rennfahrer Timo Bernhard, der FIA-Langstrecken-Doppelweltmeister.
Wofür lohnt es sich zu spenden?
Lieber für Herzstationen als für Krebsstationen spenden? Das gleiche Thema gibt es bei Kinderhospizen: Manche davon sind gut versorgt und bitten schon darum, lieber auch Hospize für Erwachsene zu unterstützen.
Und es gibt auch völlig andere "gute Zwecke". Motorradfahrer rund um die Welt kennen den Distinguished Gentleman's Ride: Damen und Herren putzen sich fein heraus und knattern seit 2012 einmal pro Jahr gemeinsam durch die Stadt. Zunächst ging es darum, Geld für Vorsorge und Behandlung von Prostata-Krebs zu sammeln, 2017 kam Suizid-Prävention als zweiter guter Zweck dazu.

Krawatten, Ketten, Kardanwellen: Beim Distinguished Gentleman's Ride schwingen sich Männer und Frauen für Männergesundheit in die Sättel.
Bild: Movember
Allein in Deutschland finden Gentleman's Rides in 30 Städten statt, von Aachen bis Würzburg, siehe gentlemansride.com.
Gegen Inkontinenz bei Mensch und Maschine
Ein ähnliches Konzept verfolgen die Oldtimerfreunde Münster & Münsterland e.V. mit ihrer Oldtimerrallye Münster Classics. 2025 hat die Rallye 8000 Euro erlöst; dieses Geld kommt der Stiftung Augenlicht zugute, der Seniorenhilfe Lichtblick, dem Johannes-Hospiz, der Kinderneurologie-Hilfe Münster, der Kinderkrebshilfe Münster und dem Palliativnetz Münster.
Aber nicht nur das: Auf Wunsch kann jeder Teilnehmer an einem kleinen Gesundheits-Check teilnehmen. Das Team um Karl-Heinz Pawelzik hat dafür mehrere Sponsoren an Bord geholt, die ersten waren das Gesundheitsamt und die Techniker Krankenkasse.
Pawelzik selbst hat 2020 seine umfangreiche Modellsammlung der gemeinnützigen Stiftung Monika & Dieter Klopfer (Oldtimermuseum Nottuln) "zugestiftet", also übereignet.
Oldtimer gewinnen und helfen
Der Klassiker unter den Charity-Aktionen für Oldtimerfans ist die Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Gießen. Seit 1994 lässt das Team um Reinhard Schade und Tina Gorschlüter sich Oldtimer spenden; sie verkaufen Lose für je zehn Mark, seit 2002 je fünf Euro.
Ein Riesenerfolg: Inzwischen kommt jedes Jahr ein Millionenbetrag zusammen. Das Geld unterstützt die Lebenshilfe Gießen dabei, Einrichtungen zu bauen und zu unterhalten, in denen Menschen mit und ohne Behinderungen miteinander arbeiten, leben und lernen.
Oldtimerspendenaktion verlost zehn Autos

Wie einmal in rote Farbe getunkt: Im Innenraum der Corvette trifft rotes Leder auf roten Kunststoff und roten Teppich. Die schwarze Konsole erleichtert die Orientierung.
Bild: Lebenshilfe Gießen
In der Oldtimerspendenaktion 2025, die am 20. Januar 2026 endet, werden 13 Autos verlost, vom Opel Kadett A bis zum teuren Mercedes Ponton-Cabrio 220 S. Hier nur drei Beispiele: ein roter Chevrolet Corvette C3 von 1980 mit 5,7-Liter-Smallblock-V8 und Automatik. Klingt gemütlich, aber Null auf Hundert in acht Sekunden und 200 km/h Spitze wären bei großer Eile möglich. Gespendet hat die Corvette Stefan Schranz.
So nimmt man an der Verlosung teil: Man spendet entweder fünf Euro oder ein Vielfaches davon nach Gießen. 50 Euro zum Beispiel bedeutet zehn Lose. Bankverbindung: Lebenshilfe Gießen e. V, IBAN DE38 5135 0025 0200 6260 00. Unter "Verwendungszweck" trägt man seinen Namen und seine Adresse ein – fertig. Ab 50 Euro gibt es automatisch eine Spendenbescheinigung.
Mercedes 560 SEC für fünf Euro
Ein wenig seriöser als die Corvette wirkt der Mercedes 560 SEC (C 126), den man ebenfalls mit einem Fünf-Euro-Los gewinnen kann. Das damalige Mercedes-Topmodell ist mit 279 PS noch mal deutlich stärker als die Corvette mit fast gleichem Hubraum.

Bild: Lebenshilfe Gießen
Vor allem wird es seinen Gewinner mit Klimaanlage, Sitzheizung, Lederausstattung, elektrischem Schiebedach und mehr Extras verwöhnen. 169.000 Kilometer hat der SEC runter. Gespendet hat das Luxuscoupé Hans-Peter Meyerhoff.
Porsche 944 Cabrio: gar nicht so unvernünftig
Drittes Beispiel ist ein Auto für Kenner: Das Porsche 944 S2 Cabrio ist eines der wohl haltbarsten Cabrios überhaupt. Dass die drei Liter Hubraum auf nur vier Zylinder verteilt sind, scheint kurios, ergibt aber Sinn: Allein schon was Gewicht und Verbrauch angeht, ist der 211-PS-Vierzylinder besser, als ein Sechszylinder es je gewesen wäre.

Bild: Lebenshilfe Gießen
Porsche hat hier nach allen Regeln der Vernunft ein Auto geschaffen, das auch unvernünftige Menschen sehr gern hätten. Willibald Sehr hat sich von seinem Exemplar getrennt und es der Oldtimerspendenaktion gestiftet.
Kommentar
Manche Leute glauben, Oldtimerbesitzer würden im Geld nur so schwimmen. Tatsächlich gilt das nur für die wenigsten. In diesem Artikel sind ein paar Beispiele, wie günstig auch Normalverdiener ins Oldtimerhobby einsteigen können.
Zeit ist heutzutage bei jedem knapp. Dennoch spenden Abertausende Oldtimerfans ihr Geld und/oder ihre Zeit, um Gutes zu tun. Die Macher unter ihnen nutzen die Leidenschaft für Technik, um Menschen zu helfen.
Einerseits sind sie sehr kreativ, Leidenschaft fürs Auto in Geld oder tatkräftige Hilfe umzumünzen. Andererseits schauen sie genau hin: Wo fehlt wirklich etwas? Wer wird bisher oft übersehen?
Die Beispiele aus der Szene zeigen, dass beides möglich ist – mit Engagement, Offenheit und der Bereitschaft, auch unbequeme Wege zu gehen.
Wer Oldtimer fährt, liebt Geschichte. Und wer Geschichte liebt, weiß: Verantwortung endet nicht am Garagentor.
Service-Links










