Schrottautos mit frischem TÜV
Was läuft da schief bei den Prüforganisationen?

"Mit frischem TÜV" gilt immer noch als eines der besten Argumente beim Gebrauchtwagen-Verkauf. Zu Recht? Diese fünf Schrottautos sprechen dagegen.
Bild: AUTO BILD Montage Alfa Romeo Giulia GT Bertone: privat VW Transporter T4: Holger Karkheck
Wenn eine Prüforganisation wie der TÜV einen Wagen begutachtet und mit der frischen Hauptuntersuchungs-Plakette (HU) ihren Segen gegeben hat, kann es doch kein schlechtes Auto sein! So denken zumindest viele Gebrauchtwagenkäufer. Wir haben fünf krasse Beispiele zusammengetragen, die beweisen: Eine frische HU-Plakette ist kein Garant für ein gutes Auto! Und sie sind kein Einfall: Immer wieder berichten AUTO BILD-Leser davon, dass sich ihr neuer Gebrauchter trotz neuem TÜV kurz nach dem Kauf als Schrotthaufen entpuppte.
Isabelle Renaud und ihr VW Bulli T4

Durchgerostete Rahmen und Radhäuser beklagte Isabelle Renaud bei ihrem VW T4.
Bild: ISABELLE RENAUD Privat / AUTO BILD
Bernd Lange und sein Cadillac

Bernd Lange und sein Cadillac – erst jetzt ist sein Oldtimer verkehrssicher.
Bild: BERND LANGE Privat / AUTO BILD
Manuela Grube und ihr Fiat Ducato

Der Ducato von Manuela Grube steht noch auf dem Hof. Fahren? Zu unsicher!
Bild: MANUELA GRUBE Privat / AUTO BILD
Michael Volkmer und sein VW Bulli T3

Bulli-Spezialist Michael Volkmer aus Duisburg bekam einen T3 mit falschen Sitzen und ohne Originalmotor.
Bild: MICHAEL VOLKMER Privat / AUTO BILD
Achim Grimm und sein Alfa Romeo

So sah das Fahrzeug kurz nach dem Kauf mit neuer HU aus.
Bild: Achim Grimm Privat / AUTO BILD
Kommentar
Die Zahl der Leserzuschriften (das hier ist nur eine kleine Auswahl) nach unserem Bericht zeigt: Hier ist etwas rostig im System. Die Prüforganisationen gelten als hochseriös, die von ihnen erteilten Plaketten als Qualitätssiegel. Diesem Image werden sie offenbar längst nicht immer gerecht. Für die Prüfer ist die HU heute offenbar vor allem eines – ein einträgliches Geschäft. Beauftragt werden die Ingenieure von den Bundesländern. Dort sollten die zuständigen Beamten mal selbst etwas unter die Lupe nehmen – nämlich die Prüfer.
Service-Links
