Ein Mercedes-Benz 300 SLR – das legendäre "Uhlenhaut Coupé" – könnte das teuerste Auto aller Zeiten sein. Wie das Branchenportal "Hagerty" berichtet, soll das Modell, von dem nur zwei Stück gebaut wurden, bei einer Geheim-Auktion am 6. Mai 2022 für schwindelerregende 135 Millionen Euro versteigert worden sein.

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Damit wäre der Wagen mehr als dreimal so teuer wie der bisherige Rekordhalter, ein Ferrari 250 GTO von 1963. Dieser wechselte vor wenigen Jahren für über 40 Millionen Euro den Besitzer.
Mercedes Uhlenhaut Coupe
Mercedes-Rennsportleiter Rudolf Uhlenhaut (1906-1989) nutzte den Flitzer jahrelang als persönlichen Dienstwagen.
"Hagerty" selbst spricht von "Gerüchten", bezieht sich allerdings auf "mehrere Quellen". Demnach soll ein Auktionshaus, das nicht genannt werden will, den seltenen SLR für Mercedes-Benz verkauft haben.

Versteigerung im Mercedes-Museum?

Details zur Versteigerung? Streng geheim! Nur rund zehn handverlesene, superreiche Autosammler sollen eingeladen gewesen sein, einige seien extra per Privatjet eingeflogen. Der Millionen-Deal ging angeblich im Mercedes-Museum in Stuttgart über die Bühne, das dafür extra einen Tag geschlossen worden war.
Der Käufer? Gerüchte besagen: ein hohes Tier aus der britischen Autoindustrie. Sowohl Mercedes-Benz als auch das "Hagerty" namentlich bekannte Auktionshaus hätten eine Stellungnahme dazu allerdings abgelehnt.
Wie kann ein Auto so teuer sein? Wie gesagt, es gibt nur zwei Stück. Die beiden unterscheiden sich nur durch die Farbe der Innenausstattung: Rot und Blau. Der Mercedes-Flügeltürer 300 SL, mit dem der Uhlenhaut-SLR eng verwandt ist, zählt ohnehin zu den begehrtesten Sammlerstücken, Modelle in perfektem Zustand werden mit 1,4 Millionen Euro bewertet.
Mercedes Uhlenhaut Coupe
Das Uhlenhaut-Coupé wurde ausschließlich für den Rennsport gebaut. Es war schneller und lauter als der 300 SL.
Doch das "Uhlenhaut-Coupé" hat unter der Haube keinen Reihensechser, sondern einen Reihenachtzylinder! Dass die seltene Uhlenhaut-Spezialausführung fast den hundertfachen Preis eines Flügeltürers erzielt haben soll, ist sensationell.

Spitzentempo damals atemberaubend

Als der Wagen 1956 gebaut wurde, zählte er zu den absoluten Übersportwagen seiner Zeit und fuhr – für damalige Verhältnisse atemberaubend – 286 km/h Spitze.

Technische Daten Mercedes 300 SLR

Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Baujahr
Abzweigung
Abzweigung
Stückzahl
Abzweigung
Abzweigung
Spitze
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Gewicht
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
2,5-Liter-Achtzylinder-Benziner (Reihenmotor)
1955
2
290 km/h
5-Gang-Handschaltung
Hinterachse
4300/1740/1210 mm
ca. 1117 kg
310 Newtonmeter
302 PS

Zu seinem Namen kam der spezielle 300 SLR, weil Rudolf Uhlenhaut, damaliger Leiter der Rennsportabteilung, den Sportwagen als Dienstwagen nutzte.
Ursprünglich sollte das Coupé bei Autorennen zum Einsatz kommen, allerdings zog sich Mercedes nach der Saison 1955 für viele Jahre aus dem Rennsport zurück.

Von

Raphael Schuderer