Die Autos von James Bond

Aston Martin DB5 als James-Bond-Auto

Erstes James-Bond-Auto unterm Hammer!

Eine echte Flimlegende kommt unter den Hammer: Einer von vier Aston Martin DB5 mit originaler James-Bond-Ausstattung wird in Monterey versteigert.
Das vielleicht berühmteste Auto der Welt kommt am 15. August in Monterey (US-Bundesstaat Kalifornien) unter den Hammer. RM Sotheby's versteigert ein originales James-Bond-Auto: Einer von nur vier Aston Martin DB5 mit der berühmten James-Bond-Ausstattung, die in den Kultstreifen "Feuerball" und "Goldfinger" zum Einsatz kam. Das Fahrzeug mit der Chassisnummer DB5/2008/R war in den 60er-Jahren von der Produktionsfirma für die Promo-Arbeit zu "Feuerball" geordert worden und beinhaltet laut Sotheby's noch alle Spezifikationen, die James-Bond-Tüftler "Q" in den Filmen stolz präsentierte. Unter der Schale des ursprünglich 286 PS starken Nobel-Briten verstecken sich 13 exklusive Agenten-Gadgets wie zwei (nicht funktionale) Maschinengewehre hinter den vorderen Blinkern, einen Schleudersitz auf Knopfdruck oder auswerfbare Krähenfüße zur Verfolger-Abwehr. Die Bewaffnung ist selbstredend nicht funktionstüchtig, wirkt wie bei den Rammaufsätzen vorne und hinten nach heutigen Maßstäben eher niedlich als wirkungsvoll.

James-Bond-Ausstattung funktioniert noch

Das gibt's nur im Bond-Mobil: Die Schaltzentrale des DB5 – mit Spezial-Tasten für Nägel, Rauch oder Öl.

Der Clou beim James-Bond-Mobil: Die komplette Agenten-Ausstattung ist laut Sotheby's voll funktionsfähig, das liegt vor allem an einer aufwendigen Restaurierung im Jahre 2012, bei der die Aston-Martin-Spezialisten von Roos Engineerings die Auto-Legende in den Neuzustand versetzten. In den letzten fünf Jahrzehnten wechselte der DB5 nur zweimal den Besitzer, war zwischendurch für ganze 35 Jahre der Star in einer Museums-Ausstellung. Zuletzt wurde eines der legendären Bond-Autos im Jahre 2010 in London für rund 3,3 Millionen Euro versteigert. Diesmal wird es vermutlich teurer: Die Auktionsbetreiber von Sotheby's rechnen mit einem Preis von vier bis sechs Millionen Euro. Weitere Infos und Bilder zum Aston Martin DB5 gibt's in der Galerie!

Die Autos von James Bond

Autor:

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.