Ist dieser Audi eine halbe Million Euro wert?

Audi-Sport-quattro-Auktion: Extremer Preis, Allrad

Ist dieser Audi eine halbe Million Euro wert?

Die Rallye-Legende der 80er hat heute den Status eines Supersportwagens – und ist superteuer. Ganze 214 Audi Sport quattro entstanden, dieser soll bei einer Auktion mehr als eine halbe Million Euro bringen!
Fünfzylinder-Turbo mit 306 PS, Allradantrieb, kurze Karosse, nur fünf Farben: Das sind die Kennzeichen des Audi Sport quattro. Und es wurde nur eine limitierte Anzahl des schnellen Ingolstädters produziert, 214 Stück entstanden zwischen 1984 und Ende 1985. All das sind Zutaten, die dies Auto zu einem teuren Auktionserfolg machen können. Und auch sollen, weshalb das Auktionshaus Gooding diesen kurzen Sport quattro am 6. März in Amelia Island (US-Bundesstaat Florida) versteigert.

Gebrauchte Audi RS5

Quickshot: Audi Sport quattro (1984) Sammlerstück - Info - Sport

Seltener Audi Sport quattro

Der tornadorote Wagen wurde 1986 als gerade produzierte Neuwagen in die USA exportiert, als einer von zehn, die Audi Nordamerika einst einführte, um für die Audi-Teilnahme am Pikes Peak Rennen zu werben. Nun schätzt Gooding den Wert des Autos auf mindestens 550.000 Dollar (gut 505.000 Euro)! Basierend auf dem einstigen Verkaufspreis von 203.850 Mark (rund 100.000 Euro) wäre das eine glatte Verfünffachung des Kaufpreises! Und das ist erst der Schätzpreis, auf Auktionen kommt es immer wieder zu Überraschungen. 

Komplett restauriert auf Show-Car-Niveau

306 PS aus einem aufgeladenen Fünfzylinder-Triebwerk: das Herz des Audi Sport quattro.

Dieses Auto ging bereits von Sammler zu Sammler, gewann mehrere Preise auf Oldtimershows, und hat erst 35.000 Meilen (gut 56.300 Kilometer) runter. Dennoch wurde der Power-Audi für den Verkauf nochmals dreizehn Monate lang akribisch auf Show-Level restauriert: die Maschine und das Getriebe überholt, die Achsaufhängung und Antriebswellen revidiert, und der Wagen innen wie außen penibel gereinigt. Neu lackiert wurden die Frontschürze und die Ronal-Felgen. Das Auto wird komplett mit Original-Werkzeug, Wagenheber, Bedienungsanleitung und Sabelt-Vierpunktgurt geliefert. Für Europäer nicht ganz so attraktiv dürfte der Meilentacho mit gelben Kilometer-Marken sein. Ansonsten preist Gooding den Allrad-Audi als den vielleicht attraktivsten und besten Audi Sport quattro an, der gerade verfügbar ist. Unter aktuellen Autos ist der Audi RS5 vielleicht am dichtesten dran am Audi quattro, hier gibt es gebrauchte.
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.