Ford Mustang
"Lee" Iacocca und sein Team mussten genau, was sie taten. Dieses Auto wollte die Generation Baby-Boomer.
Wer den Werdegang des Ford Mustang betrachtet, versteht schnell: Die Jungs um Mustang-Schöpfer "Lee" Iacocca, den autoverrückten Sohn italienischer Einwanderer, hatten einen präzisen Plan. Sie wussten genau, welches Auto sich die jungen Amis der Sechziger wünschten. Fords Marktforscher hatten damals berechnet, dass sich die Zahl der 20- bis 24-jährigen Amerikaner innerhalb des Jahrzehnts verdoppeln würde. Sie wussten, dass diese neue Generation gut ausgebildet war, ordentlich verdiente — und in den Showrooms der US-Hersteller bisher kein Auto gefunden hatte, das exakt zu ihrem Lebensgefühl passte. Die Ford-Planer fanden heraus, wie dieses Auto sein sollte: kraftvoll, sexy und vor allem bezahlbar.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford  Mustang Cabrio 3,7 V6 Leder Navi , Jahr 2015, Benzin
29.890
Ford Mustang Cabrio 3,7 V6 Leder Navi , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand71.306 km
Leistung224 KW (300 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
Image Ford  Mustang Cabrio 3,7 V6 Leder Navi , Jahr 2015, Benzin
29.890
Ford Mustang Cabrio 3,7 V6 Leder Navi , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand71.306 km
Leistung224 KW (300 PS)
Erstzulassung03/2015
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Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
Image Ford  Mustang 2.3 EcoBoost Fastback , Jahr 2018, Benzin
32.870
Ford Mustang 2.3 EcoBoost Fastback , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand30.544 km
Leistung231 KW (310 PS)
Erstzulassung05/2018
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Benzin, 9,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 225 g/km*
Image Ford  Mustang Cabrio 5.0 Ti-VCT V8 GT Schalter XENON LEDER REARVIEW , Jahr 2015, Benzin
33.808
Ford Mustang Cabrio 5.0 Ti-VCT V8 GT Schalter XENON LEDER REARVIEW , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand46.800 km
Leistung324 KW (434 PS)
Erstzulassung05/2015
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Benzin, 13,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 322 g/km*
Image Ford  Mustang , Jahr 2016, Benzin
33.990
Ford Mustang , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand65.000 km
Leistung310 KW (416 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
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Benzin, 12 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 281 g/km*
Image Ford  Mustang 5.0 Ti-VCT V8 GT , Jahr 2016, Benzin
36.990
Ford Mustang 5.0 Ti-VCT V8 GT , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand79.924 km
Leistung310 KW (416 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
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Benzin, 13,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 299 g/km*
Image Ford  Mustang 5.0 Ti-VCT V8 GT , Jahr 2016, Benzin
36.990
Ford Mustang 5.0 Ti-VCT V8 GT , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand79.924 km
Leistung310 KW (416 PS)
Erstzulassung09/2016
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Benzin, 13,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 299 g/km*
Image Ford  Mustang Coupé 316PS/Navi/Premium-P.2 , Jahr 2017, Benzin
37.970
Ford Mustang Coupé 316PS/Navi/Premium-P.2 , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand67.597 km
Leistung232 KW (311 PS)
Erstzulassung10/2017
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Benzin, 9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 213 g/km*
Image Ford  Mustang Fastback GT 5.0 V8 California Edition , Jahr 2017, Benzin
37.990
Ford Mustang Fastback GT 5.0 V8 California Edition , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand29.300 km
Leistung320 KW (429 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 281 g/km*
Image Ford  Mustang , Jahr 2017, Benzin
38.240
Ford Mustang , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand41.251 km
Leistung233 KW (312 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 9,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 200 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Ford Mustang Boss 302
Dass der Ford Mustang Boss so böse dreinschaut, ist Absicht: In der Trans-Am-Serie kämpfte er um die vorderen Plätze.
Iacocca hatte es sich zum Ziel gesetzt, dass das Einstiegsmodell nicht mehr als 2400 Dollar kosten durfte. Und so stellte der Mustang bereits 1966 einen Rekord auf, den bis heute kein anderes Auto knacken konnte: Weniger als zwei Jahre nach seiner Markteinführung war bereits die erste Million verkauft. Was folgte, ist ein Sinnbild für das Schicksal der amerikanischen Autoindustrie: Eine geniale Idee verkam zur gigantischen Blase, das knackige Urpferd quoll zum "fetten Schwein" auf – O-Ton Iacocca. Es folgten Ölkrise, Downsizing, Designödnis und schließlich ein Besinnen auf alte Werte – mit einem Retro-Modell, das aussieht wie das von 1967. Geschichte schrieben sie alle – das ist vermutlich die größte Gemeinsamkeit. Oder? AUTO BILD KLASSIK hat vier Mustang-Modelle aus drei Generationen versammelt. Wir reiten Probe: das allseits beliebte Urmodell als Cabriolet mit speziellem Motor. Den Mustang II, von Iacocca zum "kleinen Juwel" hochgejazzt. Ein zahmes Vierzylinder-Pony aus den Neunzigern. Und den legendären Boss von 1969. Und jetzt: tiiief einatmen. Und gespannt sein, welches der Pony Cars wirklich high macht. Hüa!

Das richtige Pony für jeden Stall

Ford Mustang
Für diesen Vergleich haben uns dankenswerterweise der First-Mustang-Club of Germany e.V., uscars24.de und US-Car-One.com unterstützt.
Henry Ford II wollte den Mustang Thunderbird II nennen, der Berglöwe Cougar stand als Namensgeber auch auf der Ideenliste. Dass Ford schließlich den Namen eines Wildpferdes wählte, befriedigte männliche und weibliche Urinstinkte, klang einfach gut und begründete eine ganze Fahrzeuggattung. Wenige Automobile können von sich behaupten, derart den Lauf der Dinge verändert zu haben wie der Mustang. Unser Vergleich zeigt allerdings auch, wie die Zeit den Mustang verändert hat. Was übrigens – obwohl unsere Punktewertung es nahelegt – nicht heißt, dass er immer schlechter wurde. Nur ... ähm, anders. Das 1965er Cabrio hat uns in allen Punkten überzeugt: Es kann sowohl schnell als auch gediegen fahren, erobert auch Frauenherzen und passt in europäische Normgaragen, obwohl ihm der amerikanische Traum innewohnt. Ein Auto, das in viele Leben passt, ganz anders als der Boss 302: Der ist noch nicht so weit weg von der Ur-Idee und hätte hier sogar nach Punkten gewinnen können – wäre da nicht sein raubeiniges Wesen, das vor allem passionierte Sportfahrer in Wallung bringt. Und dann sind da noch die beiden Spätgeborenen in schillerndem Blau und unschuldigem Weiß. Obwohl unsere Punktetabelle sie auf den hinteren beiden Rängen einsortiert, konnten wir ihnen viel abgewinnen: Das 2.3 LX Cabrio zeigt hohe Alltagsqualitäten bei niedrigsten Anschaffungskosten. Was teilweise auch auf den Mustang II Ghia zutrifft, der als Klassiker sicher verkannt ist. Die Tatsache, dass er einen großen Namen beinahe karikiert, macht ihn als Oldtimer schon wieder liebenswert.

Fazit

von

AUTO BILD
Seit der erste Ford Mustang vor 50 Jahren zu den Händlern rollte, ist viel passiert. Was sich kühn rechnende Strategen in Dearborn ausdachten, schmückte den Namen nicht immer. Dafür sichern Variantenreichtum und lange Bauzeit eine so große Vielfalt, dass fast jeder Mustang-Verehrer ein Pferd findet, auf das er setzen kann. 

Von

Lukas Hambrecht