Malte Büttner und sein Mercedes 200 TD: Gaspedal ganz runter, Schwung nutzen. Auch nach fünf Jahren Pause stellt sich das Fahrgefühl sofort wieder ein. So lange hatte ich meinen heiß geliebten 200 TD Kumpel Helge überlassen. Bei mir hatte der Dauerläufer nicht mehr genug Auslauf bekommen. Dabei kann der rauchsilberne Kombi genau das am besten. Laufen. Trotz betulichem 75-PS-Diesel gehört er zu den besten und bequemsten Reiseautos, die ich je in die Finger bekam. Weil er entschleunigt, Hektik und Stress draußen lässt.Dafür scheint die Sonne durch das große Schiebedach in den Innenraum. Klar, es musste viel gemacht werden. Anfänglicher Wintereinsatz wurde mit teuren Blecharbeiten bestraft. Doch damit ist Schluss. Der 200 TD wird nur noch mit Bedacht bewegt. Zum Beispiel zum Waldspaziergang mit Bernhardiner Balu. Der braucht nämlich auch jede Menge Auslauf.
Überblick: Alles zum Mercedes 200

Saab: Der große Auftritt für ganz kleines Geld

Saab 9-3
Der 9-3 sieht größer aus, als er ist: Im Alltag fällt auf, wie kompakt Mittelklasse mal war, vor allem wie schmal.
Stefan Voswinkel und sein Saab 9-3 Aero Cabrio (YS3D): Hochstapler klingt so negativ. Aber irgendwie ist der Saab einer. Nicht weil er dem aktuellen SUV-Trend folgt. Sondern weil man ihm einfach nicht ansehen kann, wie günstig er ist. Dieser hier ist fast 20 Jahre alt, wurde in erster Hand über die Jahre gepflegt, hat wirklich jede Inspektion in seinem Leben bekommen, hat den großen Motor mit 205 PS, die feinen Viggen-Stoßfänger – und trotzdem nur rund ein Fünftel des aktuell günstigsten neuen Cabrios in Deutschland (Mini, ab 24.000 Euro) gekostet. Die gute Pflege hat sich gelohnt: Der hier hat weder angegammelte Radhäuser noch Turbo-Probleme. Beim letzten Ölwechsel (430 Euro inkl. Spülung der Ölwanne) hat die Werkstatt so gar nix gefunden – und das bei mehr als 230.000 Kilometern auf dem Tacho. Am Ende wäre es auch egal gewesen, Dach elektrisch auf, das saabige Drehmoment genießen. Da wird der 9-3 zum Sportler. Sieht man ihm nicht an. Was ein Tiefstapler ...
Überblick: Alles zum Saab 9-3

Audi: Der echte Herr der Ringe ist ein kleiner Hobbit

Wenn guter Stil nur 5000 Euro kostet
Die Farbe nennt sich Amulettrot. Die Schmiedefelgen vom A3 gibt es gebraucht schon für 100 Euro.
Stefan Novitski und sein Audi A2 1.6 FSI: Der war seiner Zeit voraus, sagt man dem A2 oft nach. Doch wie weit nur? Wohl mehr als 20 Jahre, heute würde der tropfenförmige Alu-Knirps immer noch nicht die Herzen der Käufer erobern. Hoch sitzen ist zwar in, die schmalen Schultern und das unschuldige Auftreten eher nicht. Auf mich wirkt das windschnittige Leichtgewicht mit dem smarten Innenraum nach wie vor modern. Bei aller Cleverness ist der A2 aber nicht perfekt. Wegen der bescheidenen Rundumsicht dank doppelter A-Säulen und der abfallenden Heckscheibe mit Spoiler zum Beispiel. Oder der nervigen Motorhaube, die stets komplett demontiert werden muss. Das erfordert längst nicht nur der Zahnriemenwechsel, sondern auch Defekte an Zündspulen, Einspritzdüsen oder der Abgasrückführung. Preislich stabil sind Modelle mit wenig Kilometern und guter Ausstattung. Mit Geduld finden sich aber schon Schnäppchen um 2000 Euro. Nie ein Thema: Rost!
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi A1 1,0 TSI GRA*KLIMA*ZV*EL-FH*, Jahr 2016, Benzin
11.770
Audi A1 1,0 TSI GRA*KLIMA*ZV*EL-FH*, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand77.048 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Audi A1 Sportback S-Line Paket Klima Einparkhilfe, Jahr 2015, Benzin
11.980
Audi A1 Sportback S-Line Paket Klima Einparkhilfe, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand103.500 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Audi A1 1.0 TFSI ultra S tronic design, Jahr 2016, Benzin
12.890
Audi A1 1.0 TFSI ultra S tronic design, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand110.619 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Audi A1 Sportback 1 0TFSI KLIMA LM 16 Zoll MFL, Jahr 2016, Benzin
12.939
Audi A1 Sportback 1 0TFSI KLIMA LM 16 Zoll MFL, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand111.441 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Audi A1 Sportback 1,0 TFSI S line Sondermodell admired, Jahr 2015, Benzin
12.960
Audi A1 Sportback 1,0 TFSI S line Sondermodell admired, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand67.350 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Audi A1 Sportback 1.2 TFSI S line edition #PDC#SHZ#, Jahr 2014, Benzin
13.180
Audi A1 Sportback 1.2 TFSI S line edition #PDC#SHZ#, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand76.900 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Audi A1 Sportback SPORT 1.0TFSI 95PS XENON.SITZHZG.AL, Jahr 2016, Benzin
13.440
Audi A1 Sportback SPORT 1.0TFSI 95PS XENON.SITZHZG.AL, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand103.600 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Audi A1 1.0 TFSI PDC| Sitzheizung|, Jahr 2018, Benzin
13.770
Audi A1 1.0 TFSI PDC| Sitzheizung|, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand81.797 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Audi A1 Sportback 1.6TDI KLIMA+SITZHZG+LUFTZUSATZHZG+, Jahr 2018, Diesel
13.879
Audi A1 Sportback 1.6TDI KLIMA+SITZHZG+LUFTZUSATZHZG+, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand116.200 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Audi A1 Sportback Ambition 1.4l,Klimaautomatik,SH,LM-, Jahr 2014, Benzin
13.890
Audi A1 Sportback Ambition 1.4l,Klimaautomatik,SH,LM-, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand82.109 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Überblick: Alles zum Audi A2

VW: Uneitel, aber maßlos

VW Golf III
Tom Genkel liebt sein Cabrio. Mit BBS-Felgen ist das Sondermodell "Pink Floyd" ein Kind der 90er.
Tom Genkel und sein VW Golf III Cabriolet: Die Kombination aus GTI-Motor und entspannter Automatik überzeugte mich. Das ist fast zehn Jahre her, und mein Golf hat mir seitdem einiges abverlangt. So entspannt er im Kaltzustand läuft, so bockig wird er auf Betriebstemperatur. Zahlreiche Reparaturversuche schlugen fehl. Demnächst wage ich einen neuen Anlauf. Ein anderes Problem werde ich nie lösen können: Die verschlafene Wandlerautomatik macht aus dem braven Erdbeerkörbchen einen hemmungslosen Trinker. 14 Liter Super sind in der Stadt normal. Gut, dass ich nicht viel fahre. In all den Jahren kamen gerade mal 10.000 Kilometer zusammen. Die genieße ich natürlich am liebsten offen. Wenn die Sonne durch den 90er-Jahre-Innenraum strömt und der Golf geschmeidig und klassenlos durch die Stadt rollt, sind alle Probleme vergessen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen Golf Kombi 1,6 TDI *Garantie*118 mtl., Jahr 2015, Diesel
10.450
Volkswagen Golf Kombi 1,6 TDI *Garantie*118 mtl., Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand136.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen Golf Kombi 1,6 TDI *Garantie*118 mtl., Jahr 2015, Diesel
10.450
Volkswagen Golf Kombi 1,6 TDI *Garantie*118 mtl., Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand136.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen Golf 1.2 l TSI, Jahr 2014, Benzin
10.830
Volkswagen Golf 1.2 l TSI, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand80.290 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen Golf VII 1,2 TSI Trendline BT+Einparkhilfe v+h, Jahr 2015, Benzin
10.890
Volkswagen Golf VII 1,2 TSI Trendline BT+Einparkhilfe v+h, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand122.553 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Volkswagen Golf 1.2 TSI Trendline, Jahr 2015, Benzin
10.890
Volkswagen Golf 1.2 TSI Trendline, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand92.953 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen Golf VII 1.6 TDI Trendline Parkpilot Sitzhzg Bus, Jahr 2014, Diesel
11.215
Volkswagen Golf VII 1.6 TDI Trendline Parkpilot Sitzhzg Bus, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand129.909 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Volkswagen Golf VII Comfortline 1.2 KLIMA SHZ PDC, Jahr 2014, Benzin
11.289
Volkswagen Golf VII Comfortline 1.2 KLIMA SHZ PDC, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand67.498 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen Golf VII 1.2 TSI BMT Cup *PDC*WINTER-PAKET*KLIMA, Jahr 2014, Benzin
11.444
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI BMT Cup *PDC*WINTER-PAKET*KLIMA, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand116.670 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Volkswagen Golf VII Trendline KLIMAAUTOMATIK Klima, Jahr 2016, Diesel
11.555
Volkswagen Golf VII Trendline KLIMAAUTOMATIK Klima, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand123.935 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Volkswagen Golf VII 1.2 TSI BMT CUP-ALU/Parkassist/Sitzhzg., Jahr 2014, Benzin
11.930
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI BMT CUP-ALU/Parkassist/Sitzhzg., Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand80.293 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Überblick: Alles zum VW Golf

Jaguar: Die Katze für wenig Mäuse

Jaguar XJ40
Langzeitbeziehung: Redakteur Martin Puthz und sein XJ40 in "Westminster Blue" sind seit 2006 unzertrennlich.
Martin Puthz und sein Jaguar XJ6 3.2: Muss man ein Krösus sein, um einen alten Jaguar zu fahren? Nicht unbedingt. Ich habe einen XJ40, das ist so etwas wie der arme Hund unter den Edelkatzen. Deshalb gibt es ihn für wenig Mäuse. Okay, er schluckt zwölf Liter, und für ein halbes Jahr Saisonzulassung kassiert der Fiskus 251 Euro. Doch dafür war die Mieze in der Anschaffung nicht teuer. 4000 Euro habe ich bezahlt, vor 14 Jahren. Für einen XJ40 war das damals viel (und ist es heute noch), doch meiner (Baujahr 1991) hat auch keinen Wartungsstau, so wie die meisten anderen. Snobs rümpfen die Nase, weil der barocke Vorgänger das schönere Auto war. Aber der "Ziegelstein", wie Spötter ihn in England nennen, ist um Welten besser – zumindest wenn man einen späten kauft, der es beim Vorbesitzer gut hatte. Meiner hat mich jedenfalls bis auf Verschleißteile und Sprit bisher nicht viel gekostet. Es ist eben wie in der Whiskas-Werbung: Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Langversion Premium Luxury, Jahr 2015, Diesel
24.396
Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Langversion Premium Luxury, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand140.104 km
Leistung202 KW (271 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Image Jaguar XJ Premium Luxury 30d Meridian Panorama Keyless, Jahr 2018, Diesel
34.800
Jaguar XJ Premium Luxury 30d Meridian Panorama Keyless, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand137.111 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Image Jaguar XJ SWB 3.0 V6 Kompressor AWD #DAB #MERIDIAN, Jahr 2018, Benzin
52.990
Jaguar XJ SWB 3.0 V6 Kompressor AWD #DAB #MERIDIAN, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand46.833 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 9,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 234 g/km*
Image Jaguar XJ PORTFOLIO 3.0 V6 DIESEL SWB APPROVED, Jahr 2016, Diesel
59.844
Jaguar XJ PORTFOLIO 3.0 V6 DIESEL SWB APPROVED, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand9.900 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Image Jaguar XJ Portfolio 3.0 V6 Diesel UVP 117.604€, Jahr 2019, Diesel
59.988
Jaguar XJ Portfolio 3.0 V6 Diesel UVP 117.604€, Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand15.000 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung04/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Überblick: Alles zum Jaguar XJ6

Volvo: Der beste Freund des Menschen

Roman Rätzke und sein Volvo 940 GL Kombi: Ein praktischer Kombi sollte her. Groß genug für die Fotoausrüstung, alt genug, um schnörkellos zu sein, jung genug, um nicht barock zu wirken. Als mir der weiße Volvo 940 angeboten wurde, stand meine Entscheidung sofort fest: Der ist es! Schon allein wegen des alten DIN-Kennzeichens. Mit seinen geraden Linien und dem steilen Heckabschluss verkörpert er Bauhausdesign auf Rädern. Fensterkurbeln, manuelles Schiebedach und ein Hundegitter, das für die Ewigkeit gemacht scheint. "Zweckoptimiert" nennt mein Vater solche Entwürfe - und meint das nicht mal negativ. In dieser rustikalen Atmosphäre wirkt die serienmäßige Sitzheizung so übertrieben wie der Tacho, dessen Skala selbstbewusst bis 240 reicht. Tatsächlich ist mit dem stoischen B200F-Motor schon bei knapp über 170 Schluss. Aber das spielt keine Rolle. Wenn der Wind um die eckige Karosserie tobt und die Starrachse schunkelt wie ein Shantychor, war es das eh mit der Gemütlichkeit im alten Schweden. Volvo heißt "Ich rolle". Und das kann der 940 richtig gut.
Überblick: Alles zum Volvo 940

Bildergalerie

Günstige Youngtimer im Gebrauchtwagen-Test
Günstige Youngtimer im Gebrauchtwagen-Test
Günstige Youngtimer im Gebrauchtwagen-Test
Kamera
Günstige Youngtimer im Gebrauchtwagen-Test