Lancia Thema Saab 9000 Fiat Croma

Lancia Thema Saab 9000 und Fiat Croma im Test

Ungleiche Turbo-Drillinge

AUTO BILD-Archiv-Artikel 41/1986: Fiat Croma, Lancia Thema und Saab 9000 haben zwar die gleiche Basis. Trotzdem unterscheiden sich die gro├čen Familienlimousinen sehr. Deshalb leistet AUTO BILD Entscheidungshilfe.
Der Parkw├Ąchter auf dem AUTO BILD-Testparkplatz rieb sich die Augen. "Das gibt's doch nicht", staunte er, als wir die drei Br├╝der aus Italien und Schweden nebeneinander parkten. "Die gleichen sich ja wie ein Ei dem anderen." Tats├Ąchlich, die Zusammenarbeit von Fiat, Lancia und Saab beim Bau ihrer gro├čen Limousinen ist nicht zu ├╝bersehen. Au├čenma├če und Fahrgastzellen sind fast identisch. Nur die Schnauzen und Heckformen zeigen Unterschiede. Warum aber bauen drei gro├če Automobilhersteller "ein Auto"? Ganz einfach, weil's billiger ist. Schlie├člich kann man sich so die enormen Entwicklungskosten teilen. Lancia und Saab hatten darum auch schon vorher in Teilbereichen zusammengearbeitet.

Das Original: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

Als beide dann ein neues Auto f├╝r die obere Mittelklasse brauchten, wurde daraus der gemeinsame Prototyp f├╝r den Thema und den 9000. Fiat, auch der alte Argenta brauchte dringend einen Nachfolger, schloss sich an und zog sogar noch Alfa hinterher (der Wagen kommt 1987). Drei aus eins ÔÇô ein Lottospiel f├╝r K├Ąufer und Hersteller. Mit gleichen Gewinnchancen f├╝r alle? Nein! Der Test von AUTO BILD beweist: Bei aller ├Ąu├čerlichen ├ähnlichkeit, Fiat Croma, Lancia Thema und Saab 9000 sind v├Âllig unterschiedlich in ihrer Art, Qualit├Ąt und Leistung. Beginnen wir noch einmal mit den Karosserien. Fiat Croma und Saab 9000 haben beide eine gro├če Heckklappe, die Scheibe schwingt mit nach oben.

├ťberblick: Hier geht es zu AUTO BILD KLASSIK

Das gibt viel Stauraum und einen variablen Gep├Ąckraum. Bei Lancia vertraut man auf das konventionelle Stufenheck mit separatem Kofferraum (auf Wunsch mit Durchladem├Âglichkeit nach vorn). Der Schwede bietet dabei die beste ├ťbersicht nach hinten. Mit Hilfe der Gummilippe auf der Kofferklappe ist er leicht einzuparken. Das geht mit Croma und Thema viel schlechter. Das Heck endet irgendwo im Ungewissen. Die Fertigungsqualit├Ąt der Karosserie kann ebenfalls nur beim Saab ├╝berzeugen. Da klappert und poltert nichts, auch auf schlechtem Pflaster. Die Schweden haben sich viel M├╝he gegeben: vorne dickere Bleche, mehr Schwei├čpunkte und zus├Ątzliche Tr├Ąger verst├Ąrken das Blechkleid.

Weiterlesen: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.