Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II Nr. 167

Mercedes 190 Evolution II: Fahrbericht

Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II Nr. 167

Originaler 190er Evo zu verkaufen

Ganze 502 Mercedes 190er Evo II entstanden zur Homologation für die DTM. Nr. 167 steht in Niedersachsen zum Verkauf. Mit komplett belegter Historie!
Mulsano Exclusive Luxury Cars aus Hann. Münden (Niedersachsen) hat ein ganz besonderes Auto im Angebot. Nicht einfach einen 190er und auch nicht einfach einen sportlichen 190er. Es handelt sich um einen originalen Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evo II. Mercedes baute Anfang der 90er 502 Exemplare, um die Homologation für die DTM zu schaffen. Nr. 167 steht jetzt bei Mulsano zum Verkauf.

Top-Zustand und eine komplett belegbare Historie

Hat hier schon mal jemand Platz genommen? Die Fotos der Anzeige lassen nicht direkt darauf schließen.

Original und top gepflegt steht der Wagen laut Anzeige da. Die Erstzulassung datiert auf den März 1992. Überschaubare 55.198 Kilometer hat der schwarze Daimler seitdem zurückgelegt. Umfassende Services beim Mercedes-Partner wurden laut Anzeige bei Kilometerstand 2516, 10.083, 21.479, 30.229, 36.150, 42.004 und 50.283 durchgeführt. Sämtliche sonstigen Arbeiten am Auto übernahm ebenfalls ein Mercedes-Vertragshändler. Die Liste der Ausstattungsmerkmale ist lang. ABS, elektrisch verstellbare Sitze, eine Klimaanlage, Radio, Servolenkung, Sitzheizung, eine Zentralverriegelung, Schiebedach, Kopfstützen im Fond und ein Feuerlöscher stehen drauf. Den Eindruck vom Pflegezustand des Autos stützen die mit der Anzeige veröffentlichten Bilder. Weder der Lack noch die Lederausstattung deuten auf den ersten Blick auf irgendeine Art von Gebrauchsspuren hin. Auch der Felgensatz ist der originale.

Vom Skandal zum verehrten Spekulationsobjekt

Der mächtige Heckflügel macht bis heute Eindruck. Zur Zeit des 190er Evo II war er eine Ansage.

Beim Blick ins Datenblatt werden die Sport-Gene des 190er Evo II klar. Der Hochdrehzahl-Vierzylinder des gemeinsam mit der Anfang der 90er Jahre noch selbstständigen Firma AMG entwickelten Baby-Benz leistet heftige 235 PS. Die Charakteristik lässt sich am besten mit "so unerwartet wie bissig" beschreiben. Im Schiebebetrieb des Alltags gibt sich der mit sportlichen Spoilern bewehrte Benz zahm und vorhersehbar wie jeder seiner Brüder. Klettert der Drehzahlmesser dagegen über die 4000 Touren, wird der Evo II zur Bestie. Dann hämmert er brüllend laut in Richtung Horizont, fühlt sich dabei leicht und schnell an und verbläst sogar heute noch den einen oder anderen Sportwagen. Zweifel daran, dass die Wettbewerbsversion 1992 die DTM nach Belieben dominierte, hat man nach einer Runde mit dem wildesten zulassungsfähigen 190er aller Zeiten nicht mehr. Es gibt sogar Stimmen, die eine Fahrt im Evo II deutlich beeindruckender finden als die in einem modernen AMG. 207.900 Euro will Mulsano für den Evo II Nr. 167 haben.

Mercedes 190 Evolution II: Fahrbericht

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.