Mercedes 500 E von "Mister Bean" Rowan Atkinson
—"Mr. Bean" gibt Traum-Benz her
Rowan Atkinson alias "Mr. Bean" verkleinert seine Klassiker-Sammlung. Im Mai kommt ein topgepflegter Mercedes 500 E unter den Hammer. Alle Infos!
Einzigartige Chance für Fans einer begehrten Preziose: Am 25. Mai 2019 kommt in Großbritannien ein Mercedes 500 E (W 124) unter den Hammer. Die Limousine ist eines von 29 auf die Insel gelieferten Linkslenker-Exemplaren und stammt aus der Sammlung von "Mr. Bean" alias Rowan Atkinson. Der für seine Auto-Leidenschaft bekannte Comedian hat den Wagen gleich zweimal besessen: 1991 erstand Atkinson den silbernen Benz als Neuwagen, 2017 kaufte er ihn vom Zweitbesitzer zurück. Der Pflegezustand wird als exzellent beschrieben. Das Beste: Der 500 E stand nicht nur in der Garage, er wurde regelmäßig bewegt.
Comedy-Legende mit Herz für schnelle Daimler
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500 E Bei Porsche konstruiert und gebaut
Klassiker mit Achtzylinder: Deutsche V8-Legenden
Dass der Mercedes 500 E im direkten Vergleich sogar den Porsche 928 alt wirken ließ, dürfte seine Entwickler mit Stolz erfüllt haben. Erst eine längere Tour macht das Können der Porsche-Techniker ganz und gar erlebbar: So perfekt austariert wie der 500 E fährt kein anderer 124. Direkt und präzise lenkt der 500er ein, liegt straff und gut kontrollierbar in engen wie schnellen Kurven, beherrscht Stadt und Autobahn ohne Komfort-Defizite. Das ist großer Sport statt kleiner Sportline. Leistungswillen und Sportwagen-Appeal spiegeln die Porsche-Seite des 500 E, die Nüchternheit im Detail ist jedoch typisch Mercedes. Einzelsitze und Sonnenrollo im Fond, Klimaanlage, elektrische Sitze, Tempomat und Becker Mexico 2000 sind serienmäßig, Schiebedach, Sitzheizung oder Leder wollten extra bezahlt werden. Kaum ein 500 E kostete weniger als 150.000 Mark, nur 10.479 Stück wurden gebaut.
Fahrzeugdaten | Mercedes 500 E |
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Motor | V8, vorn längs |
Ventile/Nockenwellen | 32/2 |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Hubraum | 4973 ccm |
Bohrung x Hub | 96,5 x 85,0 mm |
kW (PS) bei U/min | 235 (320)/5600 |
Nm bei U/min | 470/3900 |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Getriebe | Vierstufenautomatik |
Antrieb | Hinterrad |
Bremsen vorn/hinten | Scheiben/Scheiben |
Testwagenbereifung | 225/55 R 16 Y |
Verbrauch (Werksangabe) | 13,0 l |
Tankinhalt/Kraftstoffsorte | 90 l/Super |
zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg |
Vorbeifahrgeräusch | 74 dB (A) |
Abgas CO2 (nach Werksverbrauch) | 308 g/km |
Messwerte | |
Beschleunigung 0–50/0–80 km/h | 2,7/4,9 s |
0-100 km/h | 6,3 s |
Zwischenspurt 60–100 | 3,1 s |
Bremsweg aus 100 km/h | 39,2 m |
Leergewicht/Zuladung | 1780/380 kg |
Wendekreis | 11,7 m |
Innengeräusch bei 50/100 km/h | 57/64 dB (A) |
Testverbrauch - Co2 | 16,3 l - 386 g/km |
Reichweite | 550 km |
Kosten | |
Steuern pro Jahr | 368 Euro |
Versicherung (HPF/100 Prozent) | 962 Euro |
Werkstattintervalle | 10.000 km |
Kosten Ölwechsel/Inspektion | 350/495 Euro |
Zeitwert (Zustand 2, Stand 2018) | 28.100 Euro |
Zeitwert (Zustand 3, Stand 2018) | 16.400 Euro |
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