Renault 4: Design-Wettbewerb
Es lebe der R4!

—
Zum 50. Geburtstag des R4 hat Renault einen Designwettbwerb ausgerufen. 3273 Entwürfe mit coolen Retro-R4 wurden eingereicht – die besten finden Sie hier!
Der legendäre R4 feiert seinen 50. Geburtstag. Zu Ehren des Jubilars hat Renaults Designchef Laurens van den Acker einen Designwettbewerb ins Leben gerufen. Die Aufgabe: den nächsten R4 entwerfen. Ein spannendes Projekt. Das dachten sich offenbar auch die Designer: 3273 Entwürfe aus 92 Ländern sollen bei der Jury eingegangen sein. Keine leichte Aufgabe, daraus den Sieger zu ermitteln. Doch es ist vollbracht, die besten Retro-Entwürfe sind gekürt. Es siegte eine Idee aus Großbritannien mit leicht herausnehmbarem Motor, eingebauten Fahrradträger und praktischer, überdimensionale Heckklappe. Teile der Karosserie sind aus recycelten Kunststoffen gefertigt. Designer Mark Cunningham kann sich nun über den Hauptpreis in Gestalt des 1965er Renault 4L freuen, der mit dem ehemaligen Formel 1-Fahrers Michel Leclère bei der 2011er Rallye Monte Carlo der Klassiker dabei war.
Überblick: Alle Infos zum Renault 4
Auf den zweiten Platz wählte die Jury den solarbetriebenen Entwurf der Pariser Designer Yann Terrer und Jérôme Garzon. Den dritten Platz sicherte sich Allen Zadeh aus den USA. Sein Entwurf interpretiert den R4 als vielseitiges Cabrio mit mehreren Möglichkeiten zur Konfiguration. Mehr Infos zu den Top3 und dem Favoriten von autobild.de, gibt’s oben in der Bildergalerie. Im Video sehen Sie den zweitplatzierten Entwurf aus Frankreich.
Service-Links