Über den VW Käfer 1303 S "Gelb-Schwarzer Renner" (kurz GSR) diskutierte einst der Bundestag! Die Abgeordneten fanden, die grelle Optik des Sondermodells von 1973 lade zu unvernünftigem Verhalten im Straßenverkehr ein. Völlig aus der Luft gegriffen war der Vorwurf nicht. Schließlich hatte VW offiziell eine Tuning-Freigabe bis 100 PS erteilt. Doch der GSR war harmloser als er aussah und vielleicht sogar sicherer als alle Käfer vorher. In der Nähe von Jena wird gerade so ein "Gelb-Schwarzer Renner" angeboten.

Schönes Auto in originalem Zustand

VW 1303 S GSR: Sondermodell zu verkaufen
Laut Verkäufer ist der Zustand des 1303 S original. Gut scheint er dazu zu sein, das zeigen die Fotos.
Der Händler beschreibt das inserierte Auto als original. Ob es bereits restauriert wurde, geht aus der Anzeige nicht hervor. Dafür macht der Sonder-Käfer auf den ersten Blick einen ordentlichen und sehr gepflegten Eindruck. Bei 60.000 Euro (!) Kaufpreis sollte er das auch. Diese Preisvorstellung dürfte sich zum einen auf den Zustand des Fahrzeugs stützen. In der Erfahrung von AUTO BILD KLASSIK mit dem Händler zeigt, dass hier normalerweise außergewöhnliche Fahrzeuge in mindestens gutem Zustand verkauft werden. Zum anderen ist da die Seltenheit des "Gelb-Schwarzen Renners". Von 3500 im Frühjahr 1973 produzierten Sondermodellen sollen zirka 60 bis 100 Exemplare übrig sein. Kenner warnen vor zahlreichen dreisten Kopien, die auf den Straßen unterwegs sind. Auffälligstes Merkmal des "Gelb-Schwarzen Renners" ist seine Lackierung in den Farben "Saturngelb" und "Mattschwarz". VW hat die beiden Hauben, Türgriffe, Zierleisten und Stoßstangen in Schwarz gegen das auffällige Gelb abgesetzt. Dazu kommen ein schwarzer Innenraum mit Sportlenkrad und Sportsitzen sowie Stahlfelgen. Damit entsprach der VW zu seiner Zeit dem, was potenzielle Kunden von sportlichen Autos erwarteten.

Als GSR war der VW Käfer zeitgemäß aufgestellt

VW 1303 S GSR: Sondermodell zu verkaufen
Trotz seines wilden Äußeren ist der GSR relativ zahm. Serienmäßig hatte er 1600 Kubik und 50 PS.
Doch der VW 1303 S GSR ist zahmer als er aussieht. Unter der Haube sitzt der 1600-Kubik-Boxer mit 50 PS. Die lassen den coolsten aller Käfer behände um die Kurven spurten, machen ihn aber keineswegs zum Renner. Bei 145 km/h ist Schluss. Die eingangs erwähnte Debatte im Bundestag lässt darüber hinaus völlig außer Acht, dass VW dem 1303 endlich ein modernes Fahrwerk spendiert hatte. Technisch war der Käfer jetzt beinahe so aufgestellt wie der Porsche 911 und damit vermutlich sicherer zu fahren als alle seine Vorgänger. Die Verlässlichkeit und die Qualität der Verarbeitung stimmten laut zeitgenössischen Berichten ebenfalls. Nur der Durst nicht! Der war mit deutlich mehr als zehn Litern für seine Leistung schon damals nicht mehr zeitgemäß.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Golf VI Cabriolet 1.4 TSI CUP Unfallwagen , Jahr 2015, Benzin
9.937
Volkswagen Golf VI Cabriolet 1.4 TSI CUP Unfallwagen , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand74.300 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Volkswagen  Golf 7 VII 1.2 TSI BMT Business Telefon Tempomat P , Jahr 2014, Benzin
10.877
Volkswagen Golf 7 VII 1.2 TSI BMT Business Telefon Tempomat P , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand115.435 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 1.2 TSI BMT Trendline Klima el. Fenster , Jahr 2016, Benzin
11.443
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI BMT Trendline Klima el. Fenster , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand108.073 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII Lounge BMT 1.2 TSI Navi Kurvenlicht PDC , Jahr 2016, Benzin
11.490
Volkswagen Golf VII Lounge BMT 1.2 TSI Navi Kurvenlicht PDC , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand131.454 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII Lounge BMT 1.2 TSI Navi Kurvenlicht PDC , Jahr 2016, Benzin
11.490
Volkswagen Golf VII Lounge BMT 1.2 TSI Navi Kurvenlicht PDC , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand131.454 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 1.2 TSI Cup Pano, Standhzg. Klima , Jahr 2015, Benzin
11.530
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI Cup Pano, Standhzg. Klima , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand123.949 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Golf 7 1.2 Trendline BMT SHZ Klima Winterp. Allwetter , Jahr 2015, Benzin
11.880
Volkswagen Golf 7 1.2 Trendline BMT SHZ Klima Winterp. Allwetter , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.860 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf 7 VII 1.2 TSI BMT LOUNGE Standhzg. Tempomat P , Jahr 2015, Benzin
11.977
Volkswagen Golf 7 VII 1.2 TSI BMT LOUNGE Standhzg. Tempomat P , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand117.997 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII Lounge , Jahr 2015, Benzin
11.980
Volkswagen Golf VII Lounge , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand103.322 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII LOUNGE 1.2 TSI Klima Tempomat , Jahr 2015, Benzin
11.985
Volkswagen Golf VII LOUNGE 1.2 TSI Klima Tempomat , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.292 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).