Über den VW Käfer 1303 S "Gelb-Schwarzer Renner" (kurz GSR) diskutierte einst der Bundestag! Die Abgeordneten fanden, die grelle Optik des Sondermodells von 1973 lade zu unvernünftigem Verhalten im Straßenverkehr ein. Völlig aus der Luft gegriffen war der Vorwurf nicht. Schließlich hatte VW offiziell eine Tuning-Freigabe bis 100 PS erteilt. Doch der GSR war harmloser als er aussah und vielleicht sogar sicherer als alle Käfer vorher. In der Nähe von Jena wird gerade so ein "Gelb-Schwarzer Renner" angeboten.

Schönes Auto in originalem Zustand

VW 1303 S GSR: Sondermodell zu verkaufen
Laut Verkäufer ist der Zustand des 1303 S original. Gut scheint er dazu zu sein, das zeigen die Fotos.
Der Händler beschreibt das inserierte Auto als original. Ob es bereits restauriert wurde, geht aus der Anzeige nicht hervor. Dafür macht der Sonder-Käfer auf den ersten Blick einen ordentlichen und sehr gepflegten Eindruck. Bei 60.000 Euro (!) Kaufpreis sollte er das auch. Diese Preisvorstellung dürfte sich zum einen auf den Zustand des Fahrzeugs stützen. In der Erfahrung von AUTO BILD KLASSIK mit dem Händler zeigt, dass hier normalerweise außergewöhnliche Fahrzeuge in mindestens gutem Zustand verkauft werden. Zum anderen ist da die Seltenheit des "Gelb-Schwarzen Renners". Von 3500 im Frühjahr 1973 produzierten Sondermodellen sollen zirka 60 bis 100 Exemplare übrig sein. Kenner warnen vor zahlreichen dreisten Kopien, die auf den Straßen unterwegs sind. Auffälligstes Merkmal des "Gelb-Schwarzen Renners" ist seine Lackierung in den Farben "Saturngelb" und "Mattschwarz". VW hat die beiden Hauben, Türgriffe, Zierleisten und Stoßstangen in Schwarz gegen das auffällige Gelb abgesetzt. Dazu kommen ein schwarzer Innenraum mit Sportlenkrad und Sportsitzen sowie Stahlfelgen. Damit entsprach der VW zu seiner Zeit dem, was potenzielle Kunden von sportlichen Autos erwarteten.

Als GSR war der VW Käfer zeitgemäß aufgestellt

VW 1303 S GSR: Sondermodell zu verkaufen
Trotz seines wilden Äußeren ist der GSR relativ zahm. Serienmäßig hatte er 1600 Kubik und 50 PS.
Doch der VW 1303 S GSR ist zahmer als er aussieht. Unter der Haube sitzt der 1600-Kubik-Boxer mit 50 PS. Die lassen den coolsten aller Käfer behände um die Kurven spurten, machen ihn aber keineswegs zum Renner. Bei 145 km/h ist Schluss. Die eingangs erwähnte Debatte im Bundestag lässt darüber hinaus völlig außer Acht, dass VW dem 1303 endlich ein modernes Fahrwerk spendiert hatte. Technisch war der Käfer jetzt beinahe so aufgestellt wie der Porsche 911 und damit vermutlich sicherer zu fahren als alle seine Vorgänger. Die Verlässlichkeit und die Qualität der Verarbeitung stimmten laut zeitgenössischen Berichten ebenfalls. Nur der Durst nicht! Der war mit deutlich mehr als zehn Litern für seine Leistung schon damals nicht mehr zeitgemäß.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW Golf VIII GTI Clubsport 2.0 TSI DCC ACC LED Navi Panor
47.889
VW Golf VIII GTI Clubsport 2.0 TSI DCC ACC LED Navi Panor
9.900 km
221 KW (300 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII R 4Motion Akrapovic Navi DCC IQ-Light Sitzh.
54.490
VW Golf VIII R 4Motion Akrapovic Navi DCC IQ-Light Sitzh.
2.500 km
235 KW (320 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
VW Golf GTD 2,0 l TDI SCR 200 PS 7-Gang-DSG
Autoscout24 Smyle
47.190
VW Golf GTD 2,0 l TDI SCR 200 PS 7-Gang-DSG
7.500 km
147 KW (200 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
VW Golf VIII R 2.0 TSI 4MOTION DSG, LED, PANO, SHZ,
59.300
VW Golf VIII R 2.0 TSI 4MOTION DSG, LED, PANO, SHZ,
10.000 km
235 KW (320 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf R ABT "20 Jahre Edition" Akrapovic, Sportre
63.980
VW Golf R ABT "20 Jahre Edition" Akrapovic, Sportre
3.000 km
294 KW (400 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII Limousine R 4Motion DSG IQ-DRIVE*MATRI
52.990
VW Golf VIII Limousine R 4Motion DSG IQ-DRIVE*MATRI
9.000 km
235 KW (320 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII Limousine 2.0 TSI R 4Motion DSG MATRIX
50.990
VW Golf VIII Limousine 2.0 TSI R 4Motion DSG MATRIX
9.000 km
235 KW (320 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf GTI Clubsport 2,0 l TSI OPF 221 kW (300 PS) 7-Gang
45.880
VW Golf GTI Clubsport 2,0 l TSI OPF 221 kW (300 PS) 7-Gang
9.500 km
221 KW (300 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf GTD 2,0 l TDI SCR 200 PS 7-Gang-DSG
46.990
VW Golf GTD 2,0 l TDI SCR 200 PS 7-Gang-DSG
7.500 km
147 KW (200 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
VW Golf R 20 Years 4M Acrapov, Sport Diff KAMERA LED+
54.888
VW Golf R 20 Years 4M Acrapov, Sport Diff KAMERA LED+
6.000 km
245 KW (333 PS)
04/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.