Über den VW Käfer 1303 S "Gelb-Schwarzer Renner" (kurz GSR) diskutierte einst der Bundestag! Die Abgeordneten fanden, die grelle Optik des Sondermodells von 1973 lade zu unvernünftigem Verhalten im Straßenverkehr ein. Völlig aus der Luft gegriffen war der Vorwurf nicht. Schließlich hatte VW offiziell eine Tuning-Freigabe bis 100 PS erteilt. Doch der GSR war harmloser als er aussah und vielleicht sogar sicherer als alle Käfer vorher. In der Nähe von Jena wird gerade so ein "Gelb-Schwarzer Renner" angeboten.

Schönes Auto in originalem Zustand

VW 1303 S GSR: Sondermodell zu verkaufen
Laut Verkäufer ist der Zustand des 1303 S original. Gut scheint er dazu zu sein, das zeigen die Fotos.
Der Händler beschreibt das inserierte Auto als original. Ob es bereits restauriert wurde, geht aus der Anzeige nicht hervor. Dafür macht der Sonder-Käfer auf den ersten Blick einen ordentlichen und sehr gepflegten Eindruck. Bei 60.000 Euro (!) Kaufpreis sollte er das auch. Diese Preisvorstellung dürfte sich zum einen auf den Zustand des Fahrzeugs stützen. In der Erfahrung von AUTO BILD KLASSIK mit dem Händler zeigt, dass hier normalerweise außergewöhnliche Fahrzeuge in mindestens gutem Zustand verkauft werden. Zum anderen ist da die Seltenheit des "Gelb-Schwarzen Renners". Von 3500 im Frühjahr 1973 produzierten Sondermodellen sollen zirka 60 bis 100 Exemplare übrig sein. Kenner warnen vor zahlreichen dreisten Kopien, die auf den Straßen unterwegs sind. Auffälligstes Merkmal des "Gelb-Schwarzen Renners" ist seine Lackierung in den Farben "Saturngelb" und "Mattschwarz". VW hat die beiden Hauben, Türgriffe, Zierleisten und Stoßstangen in Schwarz gegen das auffällige Gelb abgesetzt. Dazu kommen ein schwarzer Innenraum mit Sportlenkrad und Sportsitzen sowie Stahlfelgen. Damit entsprach der VW zu seiner Zeit dem, was potenzielle Kunden von sportlichen Autos erwarteten.

Als GSR war der VW Käfer zeitgemäß aufgestellt

VW 1303 S GSR: Sondermodell zu verkaufen
Trotz seines wilden Äußeren ist der GSR relativ zahm. Serienmäßig hatte er 1600 Kubik und 50 PS.
Doch der VW 1303 S GSR ist zahmer als er aussieht. Unter der Haube sitzt der 1600-Kubik-Boxer mit 50 PS. Die lassen den coolsten aller Käfer behände um die Kurven spurten, machen ihn aber keineswegs zum Renner. Bei 145 km/h ist Schluss. Die eingangs erwähnte Debatte im Bundestag lässt darüber hinaus völlig außer Acht, dass VW dem 1303 endlich ein modernes Fahrwerk spendiert hatte. Technisch war der Käfer jetzt beinahe so aufgestellt wie der Porsche 911 und damit vermutlich sicherer zu fahren als alle seine Vorgänger. Die Verlässlichkeit und die Qualität der Verarbeitung stimmten laut zeitgenössischen Berichten ebenfalls. Nur der Durst nicht! Der war mit deutlich mehr als zehn Litern für seine Leistung schon damals nicht mehr zeitgemäß.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW Golf VIII GTI Clubsport Edition 45 Performance,
49.980
VW Golf VIII GTI Clubsport Edition 45 Performance,
4.900 km
221 KW (300 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
VW Golf VIII GTI Clubsport 2.0 TSI DSG, PANO, NAVI,
48.850
VW Golf VIII GTI Clubsport 2.0 TSI DSG, PANO, NAVI,
10.000 km
221 KW (300 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
VW Golf VIII R 20 Years 2.0 TSI 4Motion DSG, NAVI,
62.500
VW Golf VIII R 20 Years 2.0 TSI 4Motion DSG, NAVI,
10.000 km
245 KW (333 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 182 g/km*
VW Golf GTD 2.0 Navi LED RearView Winterpaket 18"
44.660
VW Golf GTD 2.0 Navi LED RearView Winterpaket 18"
10.000 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137.3 g/km*
VW Golf R 2.0 TSI 4M DSG PANO AKRAPOVIC HARMAN K.
57.900
VW Golf R 2.0 TSI 4M DSG PANO AKRAPOVIC HARMAN K.
4.999 km
235 KW (320 PS)
09/2023
Zum Angebot
VW Golf GTD +ABT+ 2.0 TDI DSG / Matrix, HarmanKardo
44.599
VW Golf GTD +ABT+ 2.0 TDI DSG / Matrix, HarmanKardo
3.000 km
169 KW (230 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
VW Golf GTI 2,0 l TSI OPF 180 kW (245 PS) 7-Gang-Doppelkup
38.880
VW Golf GTI 2,0 l TSI OPF 180 kW (245 PS) 7-Gang-Doppelkup
9.500 km
180 KW (245 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
VW Golf R 2,0 l TSI OPF 4MOTION; Head-up; Panoramag
56.490
VW Golf R 2,0 l TSI OPF 4MOTION; Head-up; Panoramag
6.000 km
235 KW (320 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
VW Golf VIII 2,0 TSI OPF DSG GTI BUSINESSPAKET NAVI
41.980
VW Golf VIII 2,0 TSI OPF DSG GTI BUSINESSPAKET NAVI
6.880 km
180 KW (245 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
VW Golf VIII 2,0 TSI GTI AHK LED Black Navi DSG Kamera
35.880
VW Golf VIII 2,0 TSI GTI AHK LED Black Navi DSG Kamera
9.500 km
180 KW (245 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Alle VW Golf gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.