VW Golf 4 GTI: Leistung, Preis

Klassiker des Tages: Golf 4 GTI

Beim Golf 4 GTI lohnt sich das genaue Hingucken: Ist es ein dezent motorisierter TDI oder ein Power-Golf mit 180 PS? Klassiker des Tages!
Der Golf GTI in der vierten Generation (1999-2006) kommt äußerst dezent daher: kein Renner mit rot umrandetem Kühlergrill oder rotem Logo im Grill; im Innenraum kein Schottenkaro, aber Recaro-Sitze. Unter der Haube darf sogar ein TDI nageln, mit Leistungen von 115 bis 150 PS, im Benziner arbeiten mindestens 150 Pferde.

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.390 €

Volkswagen Golf 2.0 TSI VI GTI, Benzin

99.500 km
155 kW (211 PS)
11/2012
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 170 g/km*
13.990 €

Volkswagen Golf 2.0 TSI GTI ABT, Benzin

40.560 km
191 kW (260 PS)
11/2012
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 170 g/km*
13.998 €

Volkswagen Golf 2.0 TSI VII GTI 18 Austin, Benzin

115.663 km
162 kW (220 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
15.215 €

Volkswagen Golf 2.0 TSI VI Cabriolet GTI, Benzin

116.234 km
155 kW (211 PS)
02/2013
Zum Inserat
Benzin, 7.7 l/100km (komb.) CO2 180 g/km*
15.596 €

Volkswagen Golf VII, Benzin

103.975 km
162 kW (220 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
15.889 €

Volkswagen Golf 2.0 TSI VII GTI (230 ) Performance, Benzin

89.560 km
169 kW (230 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
15.890 €

Volkswagen Golf 2.0 TSI VII GTI Performance, Benzin

107.000 km
169 kW (230 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
Volkswagen Golf 2.0 TSI VI GTI, Benzin +

64720 Michelstadt, Autohaus Ebert GmbH & Co. KG

Volkswagen Golf 2.0 TSI GTI ABT, Benzin +

21643 Beckdorf, Autohaus Ludwig Meyer KG

Volkswagen Golf 2.0 TSI VII GTI 18 Austin, Benzin +

29320 Hermannsburg, AH Schmidt & Söhne GmbH & Co.KG

Volkswagen Golf 2.0 TSI VI Cabriolet GTI, Benzin +

33330 Gütersloh, Mense GmbH

Volkswagen Golf VII, Benzin +

31135 Hildesheim, Dost Automobile GmbH

Volkswagen Golf 2.0 TSI VII GTI (230 ) Performance, Benzin +

02625 Bautzen, Autohaus Bernhard Matticzk GmbH

Volkswagen Golf 2.0 TSI VII GTI Performance, Benzin +

91220 Schnaittach, Autohaus Strobel GmbH

Erst in der Jubiläums-Edition zeigt der GTI Flagge

Kein GTI-Flair: Im Cockpit sieht es aus wie in einem Vertreter-Golf. Gegen Aufpreis gab es ein Navi.

Die ersten Exemplare des Golf 4 GTI sind bereits Youngtimer. Zu erkennen ist der schnelle Golf von außen nur an seinen 16-Zoll-Alurädern von BBS und im Innenraum am Myrte-Wurzelholzdekor. Als Auto der späten 90er verfügt er bereits über Airbags, ABS, Servolenkung und ESP und ist damit auch heute noch alltagstauglich. Typisch Golf ist das Platzangebot sehr gut. Genießer greifen zum famosen 2,3-Liter-V5 mit 150 PS. Zum 25. Geburtstag des Ur-GTI im Jahr 2001 legte VW eine Jubiläums-Edition auf und pushte die Leistung auf 180 PS. Der Power-GTI trägt dann auch wieder etwas dicker auf: rot lackierte Bremssättel, schwarz eingefasste Klarglaslampen, breite Schweller und ein 90 Millimeter großes Auspuffrohr. Die Höchstgeschwindigkeit stieg auf 222 km/h. Grundsätzlich gab es den Golf 4 GTI nur dreitürig – wie seinen Großvater vor 25 Jahren. 

Solide und langlebig, aber mit Schwächen

Typische Golf 4-Schwäche: defekte Fensterheber, herunterfallende Scheiben.

Aus den Rostproblemen des Golf 3 hatte VW gelernt, Nummer vier ist im Großen und Ganzen solide und langlebig. Defekte Lader und gerissene Zylinderköpfe kommen beim 1,8-Liter-Fünfventil-Turbo häufiger vor. Vereinzelt gab es auch abgerissene Auslassventile und deshalb Motor-Totalschäden. Die Innenverarbeitung des Golf 4 ist an sich gut, einige Fahrer klagen jedoch über Klappergeräusche und wackelnde Sitze. Immer wieder gibt es Ärger mit den Fensterhebern, Heckwischern, der Heckscheibenheizung und der Klimaautomatik. Probleme beim Golf GTI als TDI: Zahnriemen, Turbolader, Luftmassenmesser und Motorschäden aufgrund von Chiptuning. Classic Data preist den Golf 4 GTI als Fünftürer (1,8 Liter, 150 PS) im Zustand 2 mit 4900 Euro und im Zustand 3 mit 3000 Euro ein. Das Sondermodell "25 Jahre GTI" ist etwas teurer mit 7900 Euro im Zustand 2 und 5900 Euro im Zustand 3. Sie suchen einen gebrauchten Golf GTI? Hier gibt's Angebote!

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

GTI

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.