VW Golf GTI G60 Edition One "Wolfsburg Edition"

Super-Golf 2 im Top-Zustand

Ein Traum für leidenschaftliche Golf-Fans! In Andernach (Rheinland-Pfalz) wird ein schwarzer VW Golf GTI G60 Edition One "Wolfsburg Edition" verkauft.
Volkswagen Golf GTI 2 G60 Edition One in "Wolfsburg Edition": Je mehr Begriffe man der Bezeichnung dieses schwarzen Super-GTI hinzufügt, desto größer werden die Augen der Fans. Denn in Andernach (Rheinland-Pfalz) beim Autohaus Maier steht ein Auto zum Verkauf, das viel mehr ist als ein haltbarer, zuverlässiger VW Golf 2. Es handelt sich um einen 160 PS starken GTI mit ebenso eigentümlichem wie erhaltenswertem Spirallader-Motor und umfassender Ausstattung. Insgesamt trüben nur zwei Details das Angebot.

Golf 2 in top gepflegtem Zustand

Das Sportlederlenkrad des GTI ist nicht original. Puristen würden es vermutlich tauschen.

Der Preis gehört noch nicht dazu. 17.900 Euro ruft das Autohaus für den VW Golf auf. Im Oktober 1990 zum ersten Mal zugelassen, hat der fünftürige Kompaktsportler aktuell 128.600 Kilometer auf der Uhr. Die mit der Anzeige veröffentlichten Bilder zeigen ein Auto in top gepflegtem Zustand. Der Lack glänzt, zeigt keine Hinweise auf Schäden und wirkt nicht patiniert. Die Kunststoffteile außen machen einen frischen Eindruck und scheinen nicht ausgeblichen zu sein. Hier könnte aber jemand mit Pflegemitteln nachgeholfen haben. Die originalen BBS-Felgen sind vorhanden und offenbar nicht am Bordstein angerempelt worden. Der Eindruck von guter Pflege setzt sich im Innenraum fort. Auf Fahrer- und Beifahrersitz hat offenbar schon mal jemand Platz genommen. Nennenswerte Abnutzungen scheint es aber auch hier nicht zu geben. Nun die Schattenseiten: Der TÜV wäre laut Anzeige schon im Juli 2019 fällig gewesen. Auch für das klein ausgefallene Ledersportlenkrad ziehen Golf-Puristen dem Auto vermutlich ein paar Punkte ab. Es macht zwar ebenfalls einen gepflegten Eindruck, wirkt aber etwas deplatziert.

Sammler lieben Golf-Sondermodelle

Der schwarze VW Golf macht auf den Bildern einen sehr gepflegten Eindruck. Lackschäden gibt es keine.

Der GTI G60 Edition One "Wolfsburg Edition" weiß mit einigem an Ausstattung zu überzeugen. Auf der Liste stehen unter anderem elektrische Fensterheber, Radio, ein CD-Player mit MP3-Funktion, Zentralverriegelung, Sportsitze, eine Servolenkung, Nebelscheinwerfer, ABS, das oben gezeigte Lederlenkrad und die erwähnten BBS-LM-Alufelgen. Dazu kommt noch eine Anhängerkupplung. Dafür schreibt der Händler, der Golf habe jüngst eine große Inspektion bekommen. Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, die Filter, das Getriebeöl und die Kupplung seien neu. Da sollte es noch etwas Verhandlungsspielraum geben, damit der Golf bald mit frischem TÜV wieder auf die Straße kann. Das Schöne: Als leistungsstarkes sowie gut ausgestattetes Sondermodell eignet sich der alltagstaugliche VW Golf GTI G60 Edition One "Wolfsburg Edition" für leidenschaftliche Golf-Liebhaber.  Und Golf-Anfänger sollten wissen: Der G-Lader hat meist nur eine begrenzte Lebensdauer, die durch brachiale Fahrt verkürzt wird.

Gebrauchtwagensuche: VW Golf

Stichworte:

Kompaktsportler

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.