VW T3 mit Sechszylinder: Porsche B32
Der T3-Bulli von Porsche
Porsche B32: Der Bulli als Power-Quader
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In den 80ern implantiert Porsche dem T3 VW Bus einen 911er-Motor. Das ist praktisch wie dekadent. Doch der Sport-Bulli bleibt eine Mini-Serie. Mit Video!
Zu sechst mit Tempo 185 im Porsche fahren, das ging nur im B32, dem VW T3 Bulli mit Porsche/Fahrgestellnummer. Dieser Traum des blitzschnellen Busse blieb kein Fiebertraum, das war in wenigen Exemplaren Wirklichkeit, knapp 40 Jahre ist das her. Der etwas andere VW-Porsche mit dem Sechszylinder unter der Heckklappe heißt B32 und war zuletzt Publikumsmagnet auf der Bremen Classic Motor Show. Hier ist seine Geschichte.In den frühen 80ern verfügt Porsche Forschungsvorstand Helmuth Bott (1925-1994) die Entwicklung jenes Ausnahme-Porsche, nachdem ein getunter Bulli als Begleitfahrzeug im Testbetrieb seine Tauglichkeit bewies. Es entstanden nach Aussage von Audi Tradition 15 Stück mit Porsche-Fahrgestellnummer, drei mit der von VW.
Preis des Porsche-Bullis: 145.000 Mark
Video: Porsche B32
Der T3-Bulli von Porsche
Motor mit 231 PS

Ein T3-Heck, das es in sich hat: Heimat eines Porsche-Sechszylinders!
Platz für sechs in einem Porsche

Dank des 231 PS starken Sechszylinder-Boxers im Heck eilt die Tachonadel auf Tempo 185!
Bild: C. Bittmann
Fazit
Volkswagen hat mit der Entstehung des B32 zwar nichts zu tun, aber ohne Zweifel ist der Porsche Bus die inoffizielle Krönung der T3-Baureihe. Im Vergleich zum Rest der Truppe fährt er sich wie ein Oldtimer, dafür punktet er beim Platzangebot und macht auf schräge Weise Spaß. Im Gesamtklassement wird er Letzter, aber beim Preis liegt er weit, weit vorn: Ausgerechnet der Bus notiert höher als all die anderen Porsche im Feld.
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