Auktion in Arizona: Eleganter Porsche 959

Auktion in Arizona: Eleganter Porsche 959 Auktion in Arizona: Eleganter Porsche 959 Auktion in Arizona: Eleganter Porsche 959

Auktion in Arizona: Eleganter Porsche 959

— 19.01.2015

Traum-Porsche 959 knackt Millionen-Marke

Der Porsche 959 zählt zu den exklusivsten Supersportwagen der 80er. Auf einer Auktion in Arizona findet ein schönes Exemplar einen Käufer – der über eine Million Dollar hinlegt.

Im Rückspiegel taucht ein 911 auf, oder? Erst der genaue Blick enttarnt den Supersportwagen 959.

Auf einer Klassiker-Auktion in Arizona hat ein Porsche 959 von 1988 die Millionen-Dollar-Marke geknackt. Ein gepflegtes Exemplar des Supersportwagens der 1980er-Jahre ging jetzt bei der  Versteigerung vom Auktionshaus RM Auctions für 1.045.000 Dollar (rund 903.000 Euro) weg. Der 959 ist das 80er-Jahre-Auto, in das Porsche das damals technisch Machbare packte. Vom intelligenten Allradantrieb über die elektronisch einstellbare Federung bis zum Bi-Turbomotor mit Vierventiltechnik: Der Porsche 959 war das Nonplusultra im europäischen Sportwagenbau. Heute sind Reifendrucksensoren Pflicht? Der 959 hatte sie schon Mitte der 80er.
Sie sind Oldie-Besitzer und wollen eine Rallye mitfahren? Hier anmelden zur BKL!

Bilder: Porsche 959

Porsche 959 Porsche 959 Porsche 959

Nicht unbedingt dezent, dafür aber imposant: Die Heckansicht des 959.

Beim 959 stammen Kabine und Karosse offensichtlich vom 911er. Allerdings geben die voluminösen Anbauten wie die Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten wie auch aus das ausladende Heck mit integriertem Spoiler dem 959 eine eigenständige Silhouette. Prominente Besitzer eines 959ers waren damals Boris Becker, Herbert von Karajan oder Justus Frantz wie auch Martina Navrátilová oder Fürstin Gloria von Thurn und Taxis.

80er-Jahre-Renner mit 22.000 km Laufleistung

Dunkelgraue, beheizte Ledersitze mit elektrischer Höhenverstellung bietet dieser 959.

Die meisten des in nur 292 Expemplaren gefertigten Renners kommen in lautem Rot oder glänzendem Silber daher. Beim US-Autoverkäufer RM Auctions kam ein eher seltener, in elegantem Graphit-Metallic gehaltener Top-Porsche unter den Hammer. Mit nur knapp 22.000 Kilometern auf dem (europäischen) Tacho, macht der gerade revidierte Supersportwagen nicht den Eindruck eines fast 30 Jahre alten Autos.
Porsche 959 preislich im Aufwind
Am Automarkt ziehen die Preise für den Porsche 959 2014 massiv an, die rapide wachsende Nachfrage nach guten Exemplaren ist augenfällig. Lange dümpelte dieser Über-911 im Bereich niedriger sechsstelliger Euro-Beträge, in Europa erreichen erste Top-Fahrzeuge nun die Millionen-Euro-Marke. In den ersten drei Quartalen 2014 liegt der HAGI P, der Porsche-Index der Historic Automobile Group International, bereits über 35 Prozent im Plus.
Bis hin zum unberührten Bordwerkzeug in originalen Ledertaschen macht der graue Porsche einen beinahe unberührten Eindruck. Der erste Besitzer war ein Porsche-Manager in Italien, der das Auto an einen US-Sammler abgab. Der nach Angaben des Auktionshauses derzeitige dritte Besitzer holte den Wagen nach Südkalifornien und schenkte dem Wagen die nötige Aufmerksamkeit. Dem nächsten Besitzer verspricht der Verkäufer vollständige Unterlagen, eine Porsche-Urkunde, die Inspektionshefte sowie alle Schlüssel für das Fahrzeug mit der Fahrgestell-Nr. WP0ZZZ95ZHS900149. Der saftige Preis hat für den neuen Besitzer einen klaren Prestigevorteil: Sein Wagen ist ein Millionen-Dollar-Auto.

Porsche 959 Auktion in Arizona

Auktion in Arizona: Eleganter Porsche 959 Auktion in Arizona: Eleganter Porsche 959 Auktion in Arizona: Eleganter Porsche 959

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.