Pro & Kontra PS-Zahl bei Oldtimer

Pro & Kontra PS-Zahl bei Oldtimern

— 01.07.2015

Wie wichtig ist die PS-Zahl bei Oldtimern?

Ob stark oder schwach, Oldtimer sind beliebt. Aber wie wichtig ist Ihnen die Leistung eines Klassikers? Hier zwei Meinungen, was meinen Sie?

Was die Motorleistung angeht, ist die Welt der Oldtimer zweigeteilt: Die einen begeistern sich fr die Volksautos ihrer Kindheit und Jugend, oft mit 50 oder weniger PS. Die anderen wollen Traumwagen, meist mit 150 PS oder mehr. Beides zeigt die Zulassungsstatistik ganz deutlich: Die Autos mit H-Kennzeichen gehren berwiegend entweder zur Kategorie der Alltagsautos, wie VW Kfer, VW Bulli, Opel Kadett, Trabant, Citron 2CV Ente, oder sie zhlen zur Leistungsliga wie Mercedes SL und Porsche 911. Die breite Welt dazwischen, die in jeder Autogeneration ein Gutteil des Straenbildes ausgemacht hat, spielt als Klassiker eine erstaunlich kleine Rolle. Und wer hat jetzt mehr Freude? Der Fahrer eines langsamen oder eines Leistungsbereiten Autos?

"In Autos, die zu lahm sind, kann ich schlecht entspannen."

Frank B. Meyer mag Leistungsreserven.

Fran
k B. Meyer, stellvertretender Chefredakteur von AUTO BILD KLASSIK: Entschleunigung wieder so ein Modewort, das jeder nachplappert, ber das aber kaum jemand nachdenkt. Es soll wohl das Gegenteil von Beschleunigung bedeuten. Aber das ist doch eigentlich Verzgerung, oder? Also bremsen. Ich mchte in meiner Freizeit nicht bremsen. Ich mchte mich entspannen. Und das fllt mir schwer, wenn ich mit durchgestrecktem rechtem Bein fahren muss, weil mir mein Auto sonst zu langsam ist. Das gilt in jeder Leistungsklasse. Mir bereitet es einen Riesenspa, Isetta zu fahren. In der Stadt. Auf Fernreisen fnde ich es anstrengend, immer in den Spiegel zu schauen und zu frchten, dass ich andere Fahrer behindere. In meiner Citron DS war anfangs der Kupplungskorrektor kaputt, sodass von den 98 PS vielleicht 65 an den Rdern ankamen. Eigentlich kein Problem. Aber dann nervte mich auf einer Landstrae diese Mercedes A-Klasse vor mir, die dauernd das Tempo wechselte. Also berholen. Die lange Gerade wurde am Ende ganz schn kurz, weil ich kaum vorbeikam. Unentspannt. Bei sportlichen, starken Autos mchte ich bitte auch spren, wie stark sie sind. Weil es dazugehrt. Und weil ich einen kindlichen Spa daran habe.

"Ein Oldtimer ist kein TDI. Und das ist gut so."

Till Schauen geniet das Fahren mit wenig PS.

AUTO BILD KLASSIK-Redakteur Tll Schauen: Leistung wieder so ein Modebegriff, dem jeder gedankenlos nacheifert. Klar, wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Daran kann man prima glauben, wie an den Lottogewinn und den Top-Trumpf im Autoquartett. Oder den Osterhasen. Man soll ja niemanden berfordern. Komplexe, vielschichtige Dinge sind nicht jedermanns Sache. Ich persnlich habe enormen Spa an Vielschichtigem: sich mit sperriger Technik auseinanderzusetzen, die Eigenarten eines alten Autos zu erspren, seine Qualitten hervorzulocken und schlielich auch mit wenig PS flott unterwegs zu sein das ist wunderbar! Darin steckt die Essenz der Oldtimerei. Manchmal hre ich, wie einer die Krise kriegt, weil sein Oldtimer nicht brutal voranstrmen kann. Da hab ich den Verdacht, dass er den Oldtimer mit seinem Alltags-TDI verwechselt. Mit so einer Haltung ist er am Steuer eines Oldies auf dem falschen Platz. berholen ist brigens sinnlos, egal in welchem Auto. Ein Stck vor jeder rammdsigen Mercedes A-Klasse zuckelt nmlich ein noch lahmerer Kleinlaster. Oder, mit etwas Glck, eine gemtlich kreuzende DS, am Steuer ein Fahrer, der ihr nicht auf den Kopf treten muss. So ein Anblick ist dann ein Genuss.

Soweit unsere Kontrahenten. Wie ist Ihre Meinung? Ist Ihnen in einem Oldtimer die Motorleistung wichtig? Stimmen Sie hier ab!

Umfrage

'Wie wichtig ist die PS-Zahl?'

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung