Oldtimer-Verbrauchstest: Die sparsamsten Oldies

Verbrauchstest: So viel schlucken Klassiker

— 27.10.2016

So knausrig können Oldies sein

Am Stammtisch wird viel über den Verbrauch von Oldies fabuliert. Wie viel Sprit schlucken Oldtimer wirklich? Großer Klassiker-Verbrauchstest mit Sparwundern und schweren Trinkern!

Der 230 TE von 1992 lässt sich im Schnitt mit 8,8 Litern Benzin bewegen, ein Knauser-Kombi!

Trotz der oft überschaubaren Genusskilometer ist der Verbrauch auch bei Klassikern ein Thema. Vor allem am Stammtisch, wo das geballte Oldtimer-(Halb-)Wissen zu Hause ist. Dort sitzen die Tiefstapler, die ihren Zwölfzylinder nach dem fünften Bier als Sparwunder preisen, und auch die, die behaupten, Autos von heute seien an der Zapfsäule nicht besser als ihre Vorfahren vor 40 Jahren. Ist da was dran?

Verbrauchstest: Die größten Schluckspechte

AUTO BILD-Gebrauchtwagensuche



Welche Worte fallen oft in Verbindung mit dem Attribut "versoffen"? Beim Porsche 928 passt es.

Fest steht erst mal: Kneipen-Palaver bringt keine Erkenntnis. Deshalb klären wir die Sache auf der Teststrecke und messen nach. Mittlerweile schon 65 Klassiker aus fünf Jahrzehnten schickten unsere Tester Martin Puthz und Gerald Schadendorf auf die redaktionsinterne Testrunde von AUTO BILD KLASSIK. Das Spektrum reicht vom genügsame Renault 4 über den versoffenen Porsche 928 bis zum seltenen, aber sparsamen Lancia Flavia Sport. Auch einige Amis sind dabei, vom spritgierigen Chrysler New Yorker bis zum Cadillac der Ronald-Reagan-Ära. Mancher Kandidat war für eine Überraschung gut, neben großen Schluckspechten taten sich einige Sparwunder hervor. Was schlucken die getesteten Oldies wirklich? Hier kommt’s raus.

Test auf einer Normrunde

Alle getesteten Klassiker mussten die Normrunde von AUTO BILD absolvieren. Sie ist 160 Kilometer lang.

Und um die Hubraumriesen, die "eigentlich ja bloß zehn Liter" schlucken, zu enttarnen, hat AUTO BILD KLASSIK sie genau so getestet wie die Kollegen von AUTO BILD  – unter reproduzierbaren Bedingungen auf einer 160 Kilometer langen Normrunde nordöstlich von Hamburg, die zu etwa gleichen Anteilen aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn besteht. Vor und nach der Testfahrt wurde der Tank akribisch bis zum Rand gefüllt und dann aus der verfahrenen Spritmenge der Schnitt errechnet.

Niemals mit Vollgas testen!

Cadillac Brougham von 1990: Hubraumriese mit großem Durst? Der Test wird's zeigen.

Mit Rücksicht auf das Alter unserer Oldies haben wir ihnen auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit das mögliche Vollgas erspart, sondern nur 70 Prozent der möglichen Höchstgeschwindigkeit abgefordert. Das schont die Technik und entspricht auch der Art und Weise, wie Old- und Youngtimer in der Praxis bewegt werden. Um sicherzustellen, dass technisch alles okay ist, wurden die Probanden vor der Testfahrt gründlich durchgecheckt: Kompression, Vergasereinstellung, Ventilspiel, Reifendruck ... Blieb der Werkstatt-Check ohne Befund, ging’s auf die Piste – mit teils überraschenden Ergebnissen!

Verbrauchstest: Die sparsamsten Oldies

Verbrauchstest: Die größten Schluckspechte

Anzeige

Benzinpreissuche

Preise suchen und clever sparen

  • aktuelle Preise ohne Anmeldung
  • Preisalarm
  • Preisentwicklung im Tagesverlauf
Martin G. Puthz

Martin G. Puthz

Fazit

Stammtisch­-Dichtung
 und Test­-Wahrheit liegen
 zum Teil weit auseinander. Die von uns ermittelten Verbräuche fallen zwar eher niedrig aus, weil wir mit sanftem Gasfuß im Flachland unterwegs waren. Aber selbst wenn ein paar Zehntelliter draufkämen, könnte man nur von wenigen der geteste­ten Klassiker behaupten, dass sie Verschwender wären. Das ist doppelt erfreulich, weil hoher Spritverbrauch neben dem Geldbeutel auch die Umwelt belastet. Und was ist mit Schadstoffen? Klar: Bei Oldies ohne Kat kommt nicht bloß heiße Luft aus dem Auspuff. Allerdings werden die meisten nur wenig gefah­ren. Und auch im Hinblick auf den Treib­hauseffekt besteht kein Grund zur Reue: Denn durch jedes neu gebaute Auto wird ein CO2-­Äquivalent von 3,5 Tonnen Ben­zin frei­gesetzt. Also müssen Sie als Oldie­-Fahrer wirklich kein schlechtes Gewissen haben!

Stichworte:

Spritverbrauch

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.