Golf 1 + 2 GTI, Ford Fiesta XR2: Klassiker im Preis-Check
Noch ist der Golf 2 GTI 16V ein günstiger Kompaktsportler!
—
Hochmotorisierte Kompaktsportler aus den 80ern sind gefragt, zählen zu den Helden der Szene. Viele wie der Golf 2 GTI 16V sind gerade noch bezahlbar.
Das Rezept "viel Motor, wenig Auto" wurde vor allem in den 1980ern zur Formel für erschwinglichen Fahrspaß. "Hot Hatches", kleine Steilheckautos mit viel PS, waren damals die Helden der Jugend. Und die Fans von früher fahren noch heute auf GTI & Co ab: "Diese Autos haben eine ganze Epoche geprägt", sagt Marius Brune vom Marktbeobachter Classic Data. Trotz starker Nachfrage und Preissteigerungen seien viele Modelle aber bezahlbar geblieben.
Golf 2 GTI sind nur halb so teuer wie Golf 1 GTI

Golf 2 GTI 16V mit 139 PS (1986-88): Die 10.000-Euro-Marke rückt in greifbare Nähe.
Hohe Preise für den Lancia Delta HF Integrale

Lancia Delta HF Integrale 16V Evo I mit 210 PS (1992): Wertzuwachs fast eingestellt.
Ford Fiesta XR2 und Honda Civic CRX sind günstig

Honda Civic CRX mit 100 PS (1983-87): Wachsendes Interesse an kultigem Japaner.
Preise für Opel Kadett D 1.8 GTE ziehen an

Opel Kadett D 1.8 GTE mit 115 PS (1984-84): Dünnes Angebot wirkt als Preistreiber.
Service-Links