Die ersten Kompakt-SUV

Golf 2 Country und Talbot Rancho: Die ersten Kompakt-SUV

Das waren die ersten SUVs!

Die SUV-Vorläufer AMC Eagle Kammback, Talbot-Matra Rancho und VW Golf 2Country waren ihrer Zeit weit voraus. Welcher der drei SUV-Pioniere überzeugt heute noch?
Lange bevor die deutschen Autokäufer das Wort Sport Utility Vehicle buchstabieren konnten, hatten einige Hersteller wie Matra mit dem Rancho, AMC mit dem Eagle Kammback und Volkswagen mit dem Golf 2 Country schon fertige Modelle im Programm. Im Rückblick wirkt der Vorstoß beinahe so abenteuerlich wie der Auftritt der drei ungleichen Probanden. Diese eint nicht nur das Schicksal, ihrer Zeit zu weit voraus gewesen zu sein. Alle drei bauten auch auf bereits existierenden Modellen ohne ernsthafte Gelände-Ambitionen auf, weshalb sie sich mit konstruktiven Kniffen behelfen mussten.

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.799 €

Volkswagen Golf 1.6 TDI VI Kombi Trendline, Diesel

102.947 km
77 kW (105 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
7.890 €

Volkswagen Golf 1.6 TDI VI Plus, Diesel

128.253 km
77 kW (105 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
8.180 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VI Match EPH, Benzin

107.000 km
63 kW (86 PS)
10/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
8.230 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Comfortline LM16, Benzin

127.895 km
63 kW (86 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 113 g/km*
8.290 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII, Benzin

121.800 km
81 kW (110 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
8.400 €

Volkswagen Golf 2.0 TDI VI Match, Diesel

138.000 km
103 kW (140 PS)
10/2012
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
8.450 €

Volkswagen Golf 1.6 TDI VII Trendline, Diesel

129.000 km
77 kW (105 PS)
10/2013
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
Volkswagen Golf 1.6 TDI VI Kombi Trendline, Diesel +

15320 Neuhardenberg, Autohaus Thomas Minnich GmbH & Co. KG

Volkswagen Golf 1.6 TDI VI Plus, Diesel +

48727 Billerbeck, AUTO-KRAUSE GmbH Billerbeck

Volkswagen Golf 1.2 TSI VI Match EPH, Benzin +

27721 Ritterhude, Autohaus Gerken GmbH & Co. KG

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Comfortline LM16, Benzin +

48153 Münster, Autohaus Siemon Münster

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII, Benzin +

06449 Aschersleben, Autohaus Schmidt & Söhne Aschersleben GmbH & Co. KG

Volkswagen Golf 2.0 TDI VI Match, Diesel +

84030 Landshut, Volkswagen Zentrum Landshut

Volkswagen Golf 1.6 TDI VII Trendline, Diesel +

49716 Meppen, Autohaus Gebr. Schwarte GmbH & Co. KG

AMC Eagle Kammback – innovativ und komfortabel

Überbreites Chromleisten-Make-up für maximalen Lametta-Effekt im Rückspiegel.

Mit typisch amerikanischer Opulenz und permanentem Allradantrieb fährt der AMC Eagle Kammback vor. Auch ohne Frontramme wirft er den grimmigsten Blick in die Runde, die Scheinwerferbatterie auf dem Dach macht mächtig Eindruck. Dabei ist er technisch im Grunde nichts weiter als ein Sohn des harmlosen AMC Gremlin im Trekking-Look. Die chronisch klamme American Motors Corporation aus Kenosha, Wisconsin, hatte mit dem Eagle 1979 einen echten Coup gelandet: Die Kombination aus Allradantrieb und Pkw-mäßigen Fahreigenschaften gab es zuvor nur bei teuren Exoten wie dem Jensen FF und ab 1980 im ebenfalls hochpreisigen Audi quattro. Im Kreise seiner europäischen Konkurrenten fällt der AMC mit seinem gleichermaßen kraftvollen wie durstigen 4,2-Liter-Sechszylinder-Triebwerk deutlich aus dem Rahmen: Bei Durchzugskraft und Höchstgeschwindigkeit sehen Golf und Rancho gegen ihn kein Land. Die Automatik macht ihn besonders komfortabel – und zugleich innovativ, denn die Kombination mit Allradantrieb war seinerzeit im Pkw-Bereich die Ausnahme – selbst bei Audi gab es sie erst 1988.

Talbot-Matra Rancho – der erste Crossover

Sein Hochdachkasten macht den Rancho zum Raumwunder des Vergleichs.

Als der Matra-Simca Rancho (so hieß der Talbot-Matra Rancho vor der Übernahme von Chrysler durch PSA) 1977 auf dem Genfer Salon vorgestellt wurde, taten sich selbst gestandene Journalisten schwer mit einer Einordnung: Der hochbeinige Kombi sah aus wie sonst keiner und ließ sich, auch dank seines futuristischen Fiberglasaufbaus, in keine Fahrzeugkategorie pressen. Klassische Kombi-Gene kreuzte die Matra-Kreation mit optischen Akzenten, die Offroad-Fähigkeiten allerdings nur suggerierten, da sich der Rancho mit einem braven Frontantrieb und schlappen Vierzylinder begnügen muss. Massige Stoßfänger, eine umlaufende, schwarze Plastikbeplankung und in die Front integrierte Zusatzscheinwerfer verhalfen dem 4,33 Meter langen Grenzgänger aber zu einem markanten optischen Auftritt. Eine ebenso charmante wie praktische Idee war auch das gegen Aufpreis bestellbare Doppelbett, das den Rancho als Einzigen im Trio ab Werk zum Camper qualifizierte.

Golf 2 Country – der Golf fürs Grobe

Sechs Scheinwerfer und Bullenfänger machen aus dem braven "synchro" optisch einen Geländegänger.

Golf Country-Käufer konnten von so viel Platz und Variabilität nur träumen, als VW 1990 auf Basis des damals schon sieben Jahre alten Golf 2 seinen ersten Kompakten fürs Grobe vorstellte. Hauptunterschied gegenüber den Serienbrüdern war die Höherlegung der millionenfach erprobten Karosserie um satte 18 Zentimeter. Dafür sorgte ein Hilfsrahmen aus Stahlrohr, der den Kern der bei Steyr-Daimler-Puch in Graz vollzogenen Umbauprozedur bildete. Im Prinzip sollte der Golf Country eine Art Feldversuch werden: Das Management war gespannt, wie die Kundschaft auf einen Kompaktwagen reagieren würde, der den hauseigenen Allradantrieb "syncro" mit Lifestyle-Ambitionen kombinierte. Ging schief, der Geländelook überforderte die Mehrheit der Golf-Kunden – auch finanziell. Grundpreis: 32.275 Mark, dafür gab es auch gestandene japanische Vollwertgeländewagen.

Die ersten Kompakt-SUV


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Lars Jakumeit

Fazit

Nach objektiven Aspekten mag der Golf Country das SUV-Duell klar für sich entscheiden. Emotional endet der Vergleich jedoch weniger deutlich. Zu schillernd ist der Kammback, zu clever gedacht der Rancho, als dass man sie Verlierer nennen dürfte.

Stichworte:

Kompakt-SUV

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