Saab 900 Sedan.
Eigenwillig, solide, aber kaum begehrt: Saab 900 Sedan.
Schon seit Produktionsende der schwedischen Auto-Ikone im Jahr 1994 wird der Saab 900 als Liebhaberauto gehypt. Daran hat der klinische Tod der Marke nichts geändert. Doch das Interesse ist überschaubar: Die Fangemeinde ist zwar treu, aber sie wächst nicht. Und sonst hat niemand die Modelle des einstigen Flugzeugbauers wirklich auf dem Radar. Die Preise sind deshalb zuletzt nur moderat gestiegen, hat Marktbeobachter Classic Data errechnet. Mehr als 25.000 Euro kostet kein klassischer Saab; viele gibt es für weniger als die Hälfte.

Nischendasein früher Saab-Modelle

Saab 9000i-16
Sonett I: Der Kunststoff Roadster blieb im Prototyp-Stadium stecken. Es entstanden nur sechs Stück.
Da vor allem die Youngtimer oft noch im Alltag genutzt werden, überwiegen am Markt Autos mit hohem Kilometerstand, deren Zustand (zumeist Note 3) keine hohen Forderungen rechtfertigt. Eine Ausnahme bildet das Cabrio. Vom offenen Saab lassen sich häufig noch Top-Exemplare finden, und die Preise, die bei Coupés und Limousinen seit Jahren stagnieren, haben hier inzwischen deutlich angezogen.

Bildergalerie

Schwedische Wertarbeit von Volvo und Saab
Schwedische Wertarbeit von Volvo und Saab
Schwedische Wertarbeit von Volvo und Saab
Kamera
Volvo und Saab: Schwedenstahl-Klassiker

Wenig Nachfrage abseits des 900

Alle fliegen auf den Saab 900
Saab 96 mit markanter Rundnase, aber geringer Nachfrage
Abseits des Erstserien-900 (1978–1994) werden die Schweden rasch zum Fall für Spezialisten – oder zum No-Go: Den mit Fiat/Lancia entwickelten 9000 akzeptiert nur ein Teil der Fans als "echten" Saab. Die von General Motors auf Opel-Vectra-Basis gebaute zweite 900-Generation hat in der Szene praktisch keine Lobby. Auch ganz frühe Saab-Modelle fristen, nicht zuletzt wegen ihrer Zweitaktmotoren, ein Nischendasein. Das heilßt aber auch: Wer einen sucht, findet keinen! Autos wie der Kombi 95 oder das Sportwägelchen Sonett sind dennoch reizvoll. Auch sie verlangen keinen übermäßigen finanziellen Einsatz, und wegen ihrer Seltenheit ist einem ein Startplatz bei der nächsten überbuchten Rallye damit praktisch sicher.

Bildergalerie

Saab 9000i-16
Saab Sonett I
Alle fliegen auf den Saab 900
Kamera
Marktanalyse: Saab von Sonnett bis 900