Mille Miglia 2015: Die Gewinner
Argentinier holen Sieg im Bugatti T 40

—
Juan Tonconogy und Guillermo Berisso haben die Mille Miglia 2015 für sich entschieden. Sie fuhren in einem Bugatti T 40 aus dem Jahr 1927 ins Ziel.
Bild: 1000Miglia

Siegreiches Duo aus Argentinien: Juan Tonconogy und Guillermo Berisso
Pro & Kontra: Brauchen wir die Mille Miglia?

Andrea Vesco und Andrea Guerini wurden im FIAT 514 MM aus dem Jahr 1930 Zweite
Solche Prüfungen sind besonders beliebt bei den vielen tausend Schaulustigen, die sich auch in diesem Jahr das Rallye-Spektakel wieder nicht entgehen ließen. Und auch viele Promis säumten die Rennstrecke – oder fuhren sogar mit. Wer selbst einmal teilnehmen will, muss allerdings einige Hürden überwinden. Ein Fahrzeug aus der Zeit zwischen 1927 und 1957 gehört dazu, und die Startgebühr beträgt stolze 7000 Euro. Im ersten Fahrzeug, traditionell ein O.M. Superba, nahm diesmal ein prominenter Politiker aus Deutschland Platz: Ex-FDP-Chef Philipp Rösler steuerte den 665 SSMM von 1930.Die Mille Miglia war auch dieses Jahr, bei ihrer 33. Auflage, wieder ein wichtiger Termin für die Chefetagen der deutschen Autoindustrie. Mit dabei waren Porsche-Chef Matthias Müller und auch VW-Aufsichtsrat Wolfgang Porsche. Der Designchef von Daimler, Gordon Wagener, gab sich die 1000-Meilen-Strapaze ebenso wie Daimler-Vorstand Thomas Weber und BMW-Vorstand Ian Robertson. Mit dabei waren aber auch Manager wie Erich Sixt, der in einem Porsche mitfuhr, oder Ex-RWE-Chef Jürgen Grossmann in einem Bentley 6 ½ Liter. Für Jaguar ging Chef-Designer Ian Callum in einem D-Type von 1956 an den Start. Der britische Hersteller nahm die diesjährige Rallye zum Anlass, das 80-jährige Markenjubiläum gleich mit neun startenden Fahrzeugen zu feiern, wobei der fünfmalige Le-Mans-Sieger Derek Bell einen C-Type von 1953 pilotierte.
Service-Links