Die 31 Traumklassiker von Essen 2019

Die 31 Traumklassiker von Essen 2019

Techno Classica Essen 2019: Highlights

Die 31 Traum-Oldies der Techno Classica

Oldtimer-Overkill auf der Techno Classica! Doch aus der Vielzahl der Traumklassiker ragten 31 Autos heraus – aufgespürt von AUTO BILD-Redakteur Matthias Brügge.
Oldtimer-Overkill in Essen: Auf der Techno Classica in Essen standen 2019 mehr als 3200 Klassiker, davon alleine 2700 zum Verkauf. Beim Gang durch die Hallen waren die Porsche 911 aller Generationen, chromblitzende Mercedes vieler Jahrzehnte und italienische Traumklassiker von Alfa bis Ferrari kaum zu zählen. Und doch fielen einige Autos mehr als andere ins Auge – etwa der bildschöne Rallye-Golf G60 auf dem Stand der Autostadt Wolfsburg. Auch der Audi Foxwagon oder der schön in Szene gesetzte Mercedes 300 SL Scheunenfund aus Jacksonville waren tolle Hingucker. Der Flügeltürer erstrahlte fast magisch in gleißendes Licht getaucht, mit einer geöffneten Flügeltür auf einem schwarzen Podest. So in Szene gesetzt, krönte er den Stand von Mercedes-Benz Classic.

AUTO BILD-Gebrauchtwagensuche

Selten gesehene Oldtimer-Träume

Porsche 911 (964): teuer, aber in Mintgrün eine Wucht!

©Matthias Brügge

Auch unter den Kaufklassikern fand sich eine Unzahl bildschöner Autos – nicht nur unter den Wagen bis 20.000 Euro, sondern besonders zu Preisen deutlich darüber. Für Summen zwischen 60.000 und 100.000 Euro konnte man eine Menge Traumwagen finden, darunter den BMW M5 (E28), der offensichtlich im BWM 535i-Look geordert wurde, und um den auf Facebook eine ausgiebige Diskussion entbrannte. Auch nicht gerade billig war ein orangefarbener VW T2 in der vielleicht einzigartigen Kombination mit Schiebedach, Sonder-Trittbrett, nur einer Karo-Orange-Rückbank im Westfalia-Look, und nur 52.800 gelaufenen Kilometern. Der sollte auch gleich 78.500 Euro kosten!

Subjektive Highlights

Mit dem Fiat Bertone Visitors wurden einst Besucher über das Fiat-Gelände gefahren. Preis: 95.000 Euro!

©Matthias Brügge

Jede Auswahl der Traumklassiker der Techno Classica kann nur persönlich geprägt sein, allein nach dem Geschmack des Reporters sortiert. Zu den Top-Exponaten gehört auch der eher unscheinbare, gelbe Ur-Elfer, der – ganz nach Rattenart, aber mit revidierter Technik und 170 PS – ein echter Sleeper ist. Auf dem Tankdeckel: ein Autogramm von Porsche-Fan Magnus Walker. Der Preis? Natürlich nur auf Anfrage. Faszinierend war auch die Riege der Experimentalwagen der Mercedes C111-Reihe, wie auch deren Vorgänger, die Mercedes-Designstudie SLX, ganz im Mercedes-Stil der 60er. Nicht zuletzt begeisterte den Reporter der Opel Diplomat B Caravan, ein einzigartiger Umbau mit Rekord-D-Caravan Heck, der gerade für mehr als 50.000 Euro restauriert wurde. Vom Design her kam der Fiat-Bertone-Bus Visitors von 1975 rüber wie ein Zukunfsmobil von gestern. Mit E-Antrieb dürfte ein so designter Bus heute immer noch Liebhaber finden. In der Galerie zeigt AUTO BILD ein ganz subjektives Ranking der Traumklassiker von Essen!

Die 31 Traumklassiker von Essen 2019

Fotos: Matthias Brügge

Stichworte:

Oldtimer

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.