Bilder: VW SP2 Coupé do Brasil

VW SP2 Sportwagen (1976)

Seltenes VW-Coupé aus den 70ern verkauft

Ein seltener, restaurierter VW SP2 aus dem Jahr 1976 fand in den USA einen Käufer. Der rassige Brasilianer, eine Eigenproduktion von VW do Brasil, hat gerade mal 10.482 Kilometer runter!
Ein VW-Liebhaber in den USA konnte einer rassigen Brasilianerin nicht widerstehen: In Denver (US-Bundesstaat Colorado) kam ein seltener VW SP2 bei eBay zum Verkauf, der deutlich rasanter aussieht, als er fährt. Der einzige Bieter bekam den Zuschlag für 45.000 Dollar (rund 40.000 Euro). Der Marktwert des Fahrzeugs ist schwer zu schätzen, doch selten ist der SP2 allemal. Nur 10.000 Exemplare des SP2-Sportcoupés wurden von 1972 bis 1976 für den brasilianischen Markt gebaut. Eine Handvoll fand ihren Weg nach Europa, eine ähnlich überschaubare Zahl dürfte in die USA importiert worden sein. Unter dem schnittigen Blech, das auf den ersten Blick eher an Porsche als an VW denken lässt, sitzt bekannte VW-Technik der 70er. Die Radaufhängung stammt vom VW Käfer, die Bodengruppe und der Motor vom Typ 3. Aufgebohrt auf fast 1,7 Liter Hubraum bringt es der Motor bei 4000 Umdrehungen auf 64 PS.

VW Käfer im autobild.de-Gebrauchtwagenmarkt

Frisch restaurierter Scheunenfund

Der SP2 entstand in einer Zeit, in der die brasilianische Militärjunta keine ausländischen Autos auf den Straßen sehen wollte. Also ließ VW do Brasil mit Teilen aus dem Regal den Sportwagen im Land fertigen. Das angebotene Fahrzeug fand der Besitzer durch Zufall in einer Scheune und erwarb es vom Erstbesitzer. Rost gibt es keinen. Der Lack und die Sitze waren aber verbraucht. Deshalb bekam der SP2 neue Sitze und eine komplette Lackierung. Die Türpappen sind noch die ersten. Das Gleiche gilt für das Armaturenbrett, das laut Anzeige einen vermutlich durch Sonneneinstrahlung verursachten Riss auf der Oberseite hat. Hier sind Bilder des schönen VW SP2.

Bilder: VW SP2 Coupé do Brasil

Stichworte:

Oldtimer Youngtimer

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.