Auto-Jubiläen 2012

— 06.03.2012

Diese Autos feiern Jubiläum

Was haben Borgward Hansa 2400, Ferrari 250 GTO, Peugeot 104 und Mercedes 190 gemeinsam? Sie feiern im Jahr 2012 einen runden Geburtstag! Wir zeigen die wichtigsten Auto-Jubiläen des Jahres.

Schreck lass nach! Der Ferrari F40, Traumwagen der 80er, feiert 2012 bereits seinen 25. Geburtstag. Das bedeutet, dass der Jugendtraum junger autobild.de-Mitarbeiter bereits in fünf Jahren ein H-Kennzeichen tragen darf. Kaum ein Auto betörte in den 80ern und frühen 90ern mehr als die letzte Ferrari-Neuentwicklung unter Enzo. Spielzeugautohersteller verdienten sich eine goldene Nase mit Miniaturen des Mittelmotor-Renners. Noch heute sorgt seine gestauchte Zweckform für Fassungslosigkeit. Den dominanten Heckspoiler kann man ordinär finden. Tatsache ist: Nur so ließ sich damals der nötige Abtrieb erzeugen. Elektrische Helferlein gab es noch nicht.

Die Autos der 90er-Jahre: Die Deutschen

Und noch eine weitere Ikone aus dem Hause Ferrari feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Der 250 GTO, Enzos Meisterstück wird 50. Geschmackssichere Altblech-Erotik in Form eines GTO kostet heute einen zweistelligen Millionenbetrag in Euro. Wenn mal einer der drei Dutzend gebauten Zwölfzylinder-Göttinen mit Scaglietti-Karosserie angeboten wird, versteht sich. Keinesfalls ausschließen wollen wir die erschwinglichen Glücklichmacher unter den Jubilaren: Audi 80, Peugeot 104 und VW 1303 werden in diesem Jahr 40. Mercedes 190 (W 201) und Opel Corsa bekommen ihr H-Kennzeichen.

Nuccios Traumschmiede: 100 Jahre Bertone

Der Launch des Coupés der Vollschlank-S-Klasse W 140 jährt sich in diesem Jahr zum 20. Mal. Somit ist die "Monsterbiene", wie der C 140 wegen seines gewöhnungsbedürftigen Augenaufschlags genannt wird, hochoffiziell ein Youngtimer. Wem das sauer aufstößt, dem sei gesagt: Der 140er war das bevorzugte Auto jener Banker-Generation, der wir heute die Krise zu verdanken haben. Also: Kult! Weitere rollende Geburtstagskinder des Jahres 2012 zeigen wir oben in unserer Bildergalerie!

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote
Anzeige