Lotus Seven S2

Lotus Seven S2 Lotus Seven S2

Lotus Seven S2

— 01.03.2011

Fahren ohne Filter

Nur fliegen ist schöner: Für die Fans war (und ist) der Lotus Seven die perfekte Fahrmaschine. 1957 kam der genial einfach gestrickte Roadster heraus.

Für Lotus-Gründer Chapman war sein Seven nichts Besonderes. Etwas, "was man mal schnell an einem Wochenende" entwirft. Eigentlich nur dazu da, Geld für die Rennerei zu verdienen. Bis heute wird er gebaut, wenig verändert, wenngleich unter anderem Namen (Caterham) – einmalig in der Autowelt. Ein Rohrrahmen mit etwas Alublech drumherum, Technik aus den Großserienregalen, geschickt kombiniert, zwei Sitze, Frontscheibe, sonst so gut wie nichts. Unser Exemplar entstammt der Serie 2, ein ganz früher S2 von 1960 und im Originalzustand. Selten wie Goldstaub, so was. Unter der Haube ein 948 ccm kleiner Vierzylinder aus dem Austin-Healey Sprite (wahlweise gab es Ford-Motoren), getunt auf etwa 60 PS.

Der Seven im Frühstadium: dünne Reifen, dünnes Lenkrad, schmales Cockpit.

Gewicht des Ensembles: rund 440 Kilo. Komfort wird klein geschrieben – an den Hüften zwickt es, die Beine stecken in einer Röhre. Wer auf große Fahrt geht, sollte schon mal einen Termin beim Orthopäden machen. Aber wenn er losröhrt, der Ur-Seven, dann spielt das keine Rolle mehr. Der Lotus reagiert, als sei er mit dem Zentralnervensystem des Fahrers verdrahtet: Einfach denken, schon wechselt er wunschgemäß die Richtung. Völlig mühelos und meist mit einem freundlichen Übersteuern, das höchstens die Reflexe eines arthritischen Faultiers überfordern würde. Maximaler Spaß mit minimaler Leistung: Der alte Seven zeigt uns, wie es geht.

Kaufberatung: Lotus Seven

Technische Daten: Lotus Seven S2
Hubraum 948 ccm
Leistung ca. 44 kW (60 PS) bei 5500/min
Gewicht 440 kg
0-100 km/h ca. 9 s
Spitze ca. 145 km/h
Marktwert (Zustand 2, Stand April 2011) 20.000 Euro

Autor: Wolfgang König

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.