Auf der IAA im September 1989 präsentierte BMW den 850i (E31). Sein Herzstück war der aus dem 7er (E32) übernommene Fünfliter-V12. Heute ist der damalige 8er ein Luxus-Klassiker – viel Auto, toll verpackt vom Designer-Team um Claus Luthe. Und sein cw-Wert von 0,29 war und ist spitze.
Hinweis
BMW 850i (E31) bei eBay
Bei eBay steht aktuell ein BMW 850i aus dem Jahr 1991 für stolze 34.950 Euro zum Verkauf. Der Verkäufer schreibt von einem "850 Ci", der 850i wurde aber erst 1992 in Ci umbenannt. Classic Data bewertet solche Modelle im Zustand 2 mit 30.900 Euro und im Zustand 3 mit 17.500 Euro. Beim angebotenen BMW ist damit durchaus noch Verhandlungsspielraum gegeben. 1991 kostete das Sportcoupé übrigens üppige 144.000 Mark.

Dieser BMW 850i kann 2021 das H-Kennzeichen bekommen

Der schwarze Luxus-Gran-Turismo ist bisher nur 78.952 Kilometer gelaufen. Sein Fünfliter-V12-Motor leistet 300 PS, in nur 6,8 Sekunden beschleunigt das Oberklasse-Coupé mit Automatikgetriebe auf Tempo 100. Eine Integral-Hinterachse mit fünf räumlich angeordneten Lenkern macht das 1,8-Tonnen-Trumm äußerst agil. Der BMW kommt mit Klimaanlage, elektrischen Ledersitzen, Tempomat, Leichtmetallfelgen (zum großen AUTO BILD-Sommerreifen-Test 2021) sowie elektrischen Spiegeln und Fenstern.
BMW 8-serie 850 Ci V12
Vorne auf den Integralsitzen ist viel Platz, im Fond nicht.
Das zum Verkauf stehende Sportcoupé wurde direkt nach seiner Produktion im Jahr 1991 nach Japan ausgeliefert und 2015 zurück nach Deutschland importiert. Aktuell steht das Fahrzeug in den Niederlanden. Die komplette Original-Dokumentation inklusive Rechnungen und Handbüchern ist noch vorhanden. 2021 kann dieser 850i das H-Kennzeichen bekommen. Die letzte Wartung erfolgte vor gut 2000 Kilometern. Insgesamt macht der BMW auf den Inseratsbildern einen sehr gepflegten Eindruck.

Ersatzteile für den BMW 8er sind noch lieferbar, aber teuer

Die Technik des 8er ist solide. Rost an tragenden Teilen ist nur in seltenen Fällen ein Thema, was für die hohe Fertigungsgüte des damals teuersten BMW spricht. Auch erstaunlich viele Hightech-Komponenten sind noch lieferbar – aber teuer. Wer ernsthaft mit einem 8er liebäugelt, der sollte vor dem Kauf sämtliche Knöpfe und Schalter auf ihre Funktion überprüfen.
BMW 8-serie 850 Ci V12
Eine Wucht: das Heck mit extrabreiten Rückleuchten und vier eckigen Endrohren.
Jenseits von 150.000 Kilometern steht in der Regel eine Revision des komplexen Fahrwerks an, hier fordert das hohe Gewicht des Coupés seinen Tribut. Ein Vorzug des 8er-BMW ist die gute Zugänglichkeit der meisten Technikbauteile.
Hinweis
BMW 850i (E31) bei eBay
Was die Qualität des Rostschutzes und der Elektronik-Komponenten angeht, zählen frühe Exemplare (etwa 1989 bis 1993) zu den durchaus empfehlenswerten 8ern. Die Kosten für Unterhalt und Ersatzteile eines solchen Luxus-Sportwagens sind natürlich nicht zu unterschätzen (zum Kfz-Versicherungsvergleich).