Nismo Restaurierung: Nissan Skyline R32, R33, R34 GT-R
—Die 360.000-Euro-Restaurierung für den Nissan Skyline GT-R im Video
Von Nismos Heritage-Programm könnte sich so mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden. Neu im Programm sind sündhaft teure Komplettrestaurierungen. Mit Video!
Das Heritage-Programm von Nismo kümmert sich um Old- und Youngtimer der Marke Nissan. Das Angebot an neu aufgelegten Teilen ist schier endlos. Vor allem für die Skyline-Modelle R32 bis R34 ist so gut wie alles zu haben. Sogar komplett neue RB26DETT-Motoren werden angeboten. Kürzlich legte Nissans Motorsport- und Tuningabteilung noch einen drauf: Wer will, der kann seinen Skyline GT-R restaurieren lassen, und zwar bis ins allerkleinste Detail.
Nismo verspricht, dass das Auto nach der Behandlung – je nach gewünschtem Aufwand und Umfang – besser sei als neu. In einem neuen Video gewähren die Japaner jetzt tiefere Einblicke in den Prozess. Das ist mehr als sehenswert und lässt das vollmundige Versprechen glaubhaft erscheinen. Die Kosten für eine Komplettrestaurierung sind allerdings überaus happig. (So funktioniert der RB26DETT!)
Nismo-Tuningteile gegen Aufpreis
Zuerst wird der Skyline in seine Einzelteile zerlegt, die Rohkarosserie von Rost befreit und ihre Verwindungssteifigkeit überprüft. Bei Bedarf wird die Karosserie überholt und versteift; auf Wunsch wird sie auch vollständig neu lackiert, im Originalton oder in einer Farbe nach Wahl. Dank moderner Verfahren soll die Lackierung laut Nismo sogar besser ausfallen als damals ab Werk. Beim Wiederaufbau werden sämtliche Dichtungen und geklebten Dämmmatten erneuert, um wieder das serienmäßige Geräuschniveau im Innenraum herzustellen.
Auch der Motor wird von Nismo Heritage komplett überholt
Sitzbezüge vom Nissan R35 GT-R
Besonders penibel wird der Innenraum aufbereitet. Abgenutzte Kunststoffteile werden ersetzt, die Elektrik erneuert, die Klimaanlage überholt und die Sitze neu ausgeschäumt. Soll das Gestühl neu bezogen werden, müssen Bezüge vom R35 GT-R herhalten – der originale Stoff wäre laut Nismo für heutige Sicherheitsstandards zu leicht entflammbar. Wer auf absolute Originalität Wert legt, der kann es aber auch bei einer gründlichen Reinigung belassen. Zum Schluss wird jedes einzelne Kundenfahrzeug von einem Nismo-Werksfahrer auf der hauseigenen Teststrecke gecheckt und überprüft, ob es wieder fährt wie am ersten Tag.
357.000 Euro für die Nismo-Restaurierung
Stichworte:
Sportwagen Oldtimer Nismo Youngtimer Reihensechszylinder Biturbo
Anzeige