BMW E30 Cabrio
Ein Platz an der Sonne für vier

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Bis 1986 war es der eitlen Elite vorbehalten, Frischluft-Fahrspaß zu viert zu genießen. Dann kam das BMW 3er Cabrio, mit dem BMW das bügelfreie Cabrio-Vergnügen für vier Personen bezahlbar machte.
Der Rückblick auf die 80er-Jahre fördert allerlei Skurriles zu Tage. Zum Beispiel Jogginghosen, die in Cowboy-Stiefeln steckten. Oder Popperfrisur und Lederkrawatten. Nicht zu vergessen die damals noch neue deutsche Welle, die uns mit Hymnen wie "Ich geb Gas, ich will Spaß" beglückte. Vieles ist Geschichte. Doch manches hielt sich zum Glück standhaft bis heute. Wie das BMW Cabrio. Mitte der 80er-Jahre, als BMW das E30-Cabrio präsentierte, war es fast eine kleine Sensation. Denn bis dahin waren bügelfreie Cabrios mit vier richtigen Sitzplätzen nicht nur sehr rar, sondern auch ein höchst elitäres Vergnügen. Denn wer damals zu viert dem bügelfreien Oben-ohne-Fahrspaß frönen wollte, hatte nur die Auswahl zwischen den blaublütigen Zwillingen Bentley Continental und Rolls-Royce Corniche.

Einfach zeitlos schön: Das schnörkellos gezeichnete E30-Cabrio gefällt mit unaufdringlicher Eleganz.
Der Erfolg des 3er Cabrios weckte die Konkurrenz

Jeder Griff ein Treffer: perfekte Ergonomie, klasse Design und eine gute Verarbeitung.
Getunt auf Teufel komm raus
Der sportlichen Ausrichtung des Hauses entsprechend, verfügten auch die Cabrios über ein agiles Fahrwerk. Und das Cockpit mit seinem dem Fahrer zugewandten Armaturenbrett ist für viele BMW-Fans immer noch der Maßstab, an dem die aktuellen iDrive-Infoboards geschmacklich scheitern. Gleiches gilt ebenfalls für die oftmals dilettantischen Tuningversuche vieler Dritt- oder Vierthandeigner, die dem Image des E30 nicht eben förderlich waren. In dieser Hinsicht ist das Schlimmste jedoch überstanden. Der offene 3er des Typs E30 ist heute auf dem besten Weg zum Klassiker – ganz ohne verklärenden Rückblick.
Technische Daten
BMW 320i Cabrio (E 30)
Sechs Zylinder, Reihe, oben liegende Nockenwelle, Hubraum 1990 ccm, Leistung 95 kW (129 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 161 Nm bei 4300/min, Fünfgang, Hinterradantrieb, Länge/Breite/Höhe 4325/1645/1380 mm, Leergewicht 1280 kg, Reifen 195/65 R 14 H, Spitze 195 km/h, 0-100 km/h in 11,0 s, 11,5 l N/100 km, Neupreis (1987) 43.100 Mark
Sechs Zylinder, Reihe, oben liegende Nockenwelle, Hubraum 1990 ccm, Leistung 95 kW (129 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 161 Nm bei 4300/min, Fünfgang, Hinterradantrieb, Länge/Breite/Höhe 4325/1645/1380 mm, Leergewicht 1280 kg, Reifen 195/65 R 14 H, Spitze 195 km/h, 0-100 km/h in 11,0 s, 11,5 l N/100 km, Neupreis (1987) 43.100 Mark
Historie

Handarbeit: Das Verdeck faltet sich und verschwindet völlig geschützt unter eine Klappe.
Plus/Minus
Das Hauptaugenmerk bei der Besichtigung eines E30-Cabrios gilt der Karosserie. Denn nach 20 Jahren nagt der Rost nicht nur an Radläufen, sondern häufig auch an tragenden Teilen. Gefahr droht aber auch von bastelwütigen Vorbesitzern, die den 3er oft rettungslos verunstalten. Die Technik gilt bei regelmäßiger Wartung als robust.
Marktlage
Ein E30-Cabrio erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Die heruntergerittenen Exemplare (ver)enden meist in der Hand jugendlicher Bastler. Modelle im raren Originalzustand sind heute gesuchte Liebhaberstücke mit anziehenden Preisen.
Empfehlung
Freude am Fahren verbinden viele BMW-Fans auch beim E30-Cabrio mit einem der seidig laufenden Sechszylinder-Triebwerke. Die stehen in der Gunst der Käufer nach wie vor ganz oben. Die meisten Exemplare entpuppen sich heute allerdings als marode Bastelbuden mit dubiosen Tuning-Accessoires. Unser Tipp ist das 318i Cabrio. Das stand stets im Schatten der imageträchtigen Sechszylinder, fiel dafür jedoch viel seltener den Heizern in die Hände. Wer heute ein original E30-Cabrio sucht, hat beim 318i deshalb die besten Aussichten auf Erfolg.
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