Golf 3 und BMW (E34) werdende Klassiker?

Golf 3 und BMW E36: Zukunft als Klassiker

Das Ende der Generation Youngtimer

Haben Autos der späten 90er- und frühen 2000er-Jahre eine Zukunft als Klassiker? Wird ein BMW E36 künftig genauso verehrt wie ein früher 3er? Ein Ausblick!
In den vergangenen zehn bis 15 Jahren war die Youngtimer-Szene eine echte Bereicherung im Bereich der klassischen Fahrzeuge. So wurden nicht nur Modelle wie Porsche 911 (G-Serie) oder Mercedes S-Klasse (Baureihe W 126) mit Zwischenstation Youngtimer zum "Oldie auf Abruf", sondern auch Allerweltsmobile wie Opel Ascona, Ford Granada oder VW Golf 2. Doch das Ende der Youngtimer ist nah, denn die Fahrzeuge, die aktuell 15 bis 25 Jahre alt sind und damit so langsam ans Garagentor zur Klassikwelt klopfen, haben nicht mehr jenen Charme, den die Fahrzeuge der früheren Jahre hatten.

Zeit der Plattform-Fahrzeuge ohne individuellen Charakter

Ist der BMW (E30) die letzte 3er-Baureihe, die den Klassikerstatus erlangen wird?

Konkret: Die Stückzahlen sind zu groß, ihr Anteil an der Automobilhistorie ist zumeist überschaubar – und so fällt es ihnen schwer, Begehrlichkeiten bei gerade jüngeren Interessenten zu wecken, die heute ohnehin weniger Lust aufs Auto haben. Denn auch wenn es BMW E30 Cabrio oder Mercedes SL der Baureihe R 129 allemal gelingen wird, zum Klassiker zu werden, und der Zwischenschritt als Youngtimer die bezahlbare Möglichkeit ist, in diesen rollenden Zirkus einzusteigen, haben viele Fahrzeuge dieses Potenzial in absehbarer Zeit nicht mehr. Die Gründe liegen an der sich in den späten 90er- und frühen 2000er-Jahren stark veränderten Fahrzeuglandschaft. Die Fahrzeuge verloren ihren individuellen Charakter, wurden oftmals reine Plattform-Modelle oder Derivate ohne besonderes Charisma.

Noch zu viele im Straßenbild

Die Mercedes E-Klasse (W 210) ist heute noch oft auf unseren Straßen vertreten. Zu oft für einen Youngtimer?

Dazu kommt: Die Qualität der Autos wurde immer besser, und die Zahl der Verschrottungen fiel rapide, weil der Zahn der Zeit nicht derart stark wie in den vorherigen Generationen an Motoren, Karosserien und der Technik im Allgemeinen nagte. Entsprechend groß ist bis heute die Zahl der Fahrzeuge, die von einer Baureihe noch auf der Straße unterwegs sind. Auch die entsprechenden Sicherheits- und Komfortausstattungen sorgen dafür, dass Modelle wie ein BMW 5er der beliebten Baureihe E34, der Nachfolger E39 oder die 1995 vorgestellte Mercedes E-Klasse W 210 im Straßenbild als normale, moderne Fahrzeuge älteren Semesters gelten und sich kaum als Youngtimer oder zukünftige Oldtimer ihren Weg in die Herzen der Fans bahnen dürften.

Autos ohne Chrom, Charme und das gewisse Etwas

Bisher sind alle 911 zum Klassiker gereift. Mit dem Spiegelei-Porsche (996) wird es nicht anders sein.

Ihnen fehlt es an Chrom, Charme und dem gewissen Etwas – also dem Vermögen, anders zu sein. So sind die vermeintlichen Oldtimer nicht viel mehr als alte Autos in einem besseren oder schlechten Zustand, je nachdem wie gut diese gepflegt wurden. Dabei trifft es in erster Linie Volumenautos wie Opel Astra, Ford Escort/Focus oder VW Golf 3 ebenso wie VW Passat, Ford Scorpio oder Peugeot 406. Etwas anders sieht es bei Luxusmodellen, Sportwagen, Cabrios aus oder bei Marken, die es nicht mehr gibt. Sie werden in gewissem Umfang jene Begehrlichkeiten auch weiterhin bieten, die sie später zu Klassikern werden lassen. Jedoch werden ein Porsche 911 der Baureihe 996 oder ein BMW 7er der Baureihe E38 wohl niemals jene Nachfrage erleben wie ein Porsche 964 oder ein Peugeot 504.

Limitierte Editionen und Kleinserien werden bleiben

Ein paar alte Autos behalten jedoch als Einzeldarsteller das Zeug zum Youngtimer mit Klassiker-Potenzial. Hier gilt das, was auch für echte Oldies gilt: Besonders begehrt sind Kleinserien, limitierte Editionen, Fahrzeuge mit möglichst kompletter Ausstattung und Topmotorisierungen. Hier kann man nach wie vor günstig zuschlagen und auf Fahrspaß und Wertzuwachs gleichermaßen hoffen. Ganz nebenbei gibt es eine zeitgemäße Sicherheits- und Komfortausstattung sowie jede Menge Alltagsnutzen. Abheben von der breiten Masse lässt sich damit allemal.
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Autor: Stefan Grundhoff

Stichworte:

Youngtimer

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