Opel Astra

seit 1991
Opel Astra

Übersicht

Alle Infos: Opel Astra

Was haben wir gelacht in Norddeutschland! Da machen sich viele hoch bezahlte Leute einen Kopp, programmieren sogar einen Namenscomputer und nennen das Auto dann wie eine Hamburger Bier-Marke. Fast 23 Jahre ist das her, seit der Opel Astra so getauft wurde. Mittlerweile läuft die vierte Generation des gar nicht mehr so kompakten Rüsselsheimers und soviel darf verraten werden – mangelnde Qualität oder gar Rost sind kein Problem mehr. Eher schon das knappe Platzangebot in der doch recht moppeligen Karosserie. Opel meint es gut mit seinen Kunden, versteckt sie hinter viel Blech und dicken Türen. Die Kehrseite: schlechte Übersichtlichkeit und hohes Gewicht. Deshalb leistet schon der schwächste Benziner der üppigen Modellpalette 115 PS, fühlt sich aber nicht so an. Es darf gern ein Turbo sein, erst recht im noch gewichtigeren Sports Tourer, wie der Caravan vom neuen Astra heißt. Oder einer der Diesel, deren Drehmoment zwar von sehr langen Getriebe-Abstufungen aufgefressen wird, die aber mit etwas Schaltarbeit doch flott von der Stelle kommen. Dabei hat man es eigentlich gar nicht eilig, wieder auszusteigen. Schließlich sind schon die Seriensitze sehr bequem – die noch bequemeren Möbel mit AGR-Siegel (Aktion Gesunder Rücken) kosten im Astra leider Aufpreis. Für Radfahrer interessant: Auch den Astra gibt es mit integriertem FlexFix-Fahrradträger.

Alle Opel Astra Generationen

Alle News

Alle Tests

Alle Videos

Opel Astra - autobild.de
Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Impreza-Neuauflage kostet 625.000 Euro

Der Subaru Impreza 22B STI kehrt als 400 PS starker Restomod zurück. Nur 25 Stück sollen gebaut werden!

Video Abspielen

Video: VW Golf 8 (2019)

Der Golf wird zum Hightech-Kompakten

Auch in der 8ten Generation bleibt der Golf sich treu. Das gilt für das Design, aber nicht für den Innenraum.

Stellantis erprobt induktives Laden

Stellantis erprobt induktives Laden

So fahren E-Autos ohne Ladepause

Der Stellantis-Konzern treibt das induktive Laden für E-Autos voran. Tests mit einem Fiat 500e seien erfolgreich!

Ranking: Innengeräusche

Ranking: Innengeräusche

Die leisesten Autos

Wie hoch ist der Geräuschpegel in unseren Autos? AUTO BILD hat nachgemssen.

Kaufprämie für Elektroautos

Kaufprämie für Elektroautos

Lindner knöpft sich die Kaufprämie vor

Die Umweltprämie macht E-Autos und Plug-ins um bis zu 9000 Euro billiger. Doch der Finanzminister will den Zuschuss streichen. Alle Infos!

ADAC GT Masters: Zandvoort

ADAC GT Masters: Zandvoort

GT Masters-Pilot holt sich Tipps bei Verstappen

Nicky Catsburg hat vor heimischem Publikum einen Podiumsplatz im Visier. Thierry Vermeulen setzt auf den Rat von Max Verstappen.

Anzeige
KLASSIK 7/2022

KLASSIK 7/2022

Youngtimer-Helden für die Langstrecke

AUTO BILD 25/2022

AUTO BILD 25/2022

Die neue AUTO BILD

Elektro-E-Klasse: Der Mercedes EQE im ersten Test. Dazu: Zwei coole Mini-SUV – Ford Puma gegen VW Taigo. Und: Seat Ateca im Gebrauchtwagen-Test.

Dachboxen im Test

Dachboxen im Test

Welche Dachbox steckt was weg?

Geht's mit dem Auto in den Urlaub, kann es im Kofferraum eng werden. Abhilfe kann hier eine Dachbox schaffen. Doch welche taugt etwas? Der Test!

Anzeige
AUTO BILD Podcast

AUTO BILD Podcast

Ist der BMW Alpina D3 S ein Diesel-M3?

Wenn BMW den M3 schon nicht als Diesel anbietet, dann übernimmt eben Alpina. Wir haben den D3 S getestet!