Cupra Leon e-Hybrid vs. Opel Astra GSe: Plug-in-Hybride im Test
Sportlich und sparsam: Cupra Leon und Opel Astra als Plug-in-Hybrd

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Benziner plus Stecker – das kann auch sportlich sein: Die kompakten Plug-ins Opel Astra und Cupra Leon beweisen das mit Schwung und über 200 PS. Ein Testvergleich.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Also, wenn schon mit Öko-Anstrich, dann doch bitte so: wendig, flink, kompakt proportioniert und gern mit frecher Schnauze. Also mit Spaß. So wie beim Opel Astra GSe mit seinem grantigen Schlitz im Bug. Oder wie der Cupra Leon e-Hybrid, der mit einer technisch-grimmigen Schnute in den Fahrtwind beißt.
Beide riechen erfrischend kräftig nach GTI, tragen aber das sparsame und saubere Doppelherzpaket eines Plug-in-Hybriden in sich. Gut so, denn das soll solchen Typen Minimalverbräuche bescheren. Cupra verspricht für den Leon e-Hybrid mickrige 1,2 Liter Super Durst auf 100 Kilometer, Opel beziffert den Bedarf an Benzin beim GSe mit ebenfalls wenigen 1,1 Litern pro 100 Kilometer.
Preise: ab 40.045 Euro für den Cupra

Kommt weiter: Mit vollem Akku schafft der Leon 70 Kilometer rein elektrisch. Dem Astra geht nach 63 Kilometern der Saft aus.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Klingt ja zu schön und zu kostengünstig, um wahr zu sein. Und stimmt dann auch nicht ganz. Erstens ist dieser Spaß insgesamt nicht billig, zweitens untertreiben die Hersteller "leicht" bei ihren Verbrauchsversprechen. Wir haben nämlich 3,7 Liter Verbrauch für den ab 40.045 Euro gehandelten Cupra ermittelt und können dem mindestens 46.160 Euro teuren Opel einen Durst von exakt fünf Litern bescheinigen. Aua, der fast fünffache Wert!
Fahrzeugdaten
Modell | Cupra Leon 1.4 e-Hybrid | Opel Astra GSe |
---|---|---|
Motor Bauart/Zylinder | Vierzylinder, Turbo, + E-Motor | Vierzylinder, Turbo, + E-Motor |
Einbaulage | vorn quer | vorn quer |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Hubraum | 1395 cm³ | 1598 cm³ |
Systemleistung kW (PS) bei U/min | 150 (204) | 165 (225) |
max. Drehmoment kombiniert | 400 | 360 |
Vmax | 220 km/h | 235 km/h |
Getriebe | 6-Gang-DSG | 8-Stufen-Automatik |
Antrieb/Getriebe | Vorderrad | Vorderrad |
Bremsen vorn/hinten | Scheiben/Scheiben | Scheiben/Scheiben |
Testwagenbereifung | 225/40 R 18 Y | 225/40 ZR 18 Y |
Reifentyp | Bridgestone Turanza T005 | Michelin Pilot Sport 4S |
Radgröße | 7,5 x 18" | 8 x 18" |
Abgas CO2 | 26 g/km | 25 g/km |
Verbrauch* | 1,2 l/100 km | 1,1 l/100 km |
Tankinhalt/Kraftstoffsorte | 40 l/Super | 42 l/Super |
Tankdeckel/Ladeanschluss | hinten rechts/vorne links | hinten rechts/hinten links |
Batteriekapazität | 10,4 kWh | 12,4 kWh |
Vorbeifahrgeräusch | k. A. | 65 dB(A) |
Anhängelast gebr./ungebr. | -/- | 750/1450 kg |
Stützlast | - | 75 kg |
Kofferraumvolumen | 270–1191 l | 352–1268 l |
Länge/Breite/Höhe | 4657/1799–1992**/1437 mm | 4374/1860–2062**/1442 mm |
Radstand | 2682 mm | 2675 mm |
Grundpreis | 40.045 Euro | 46.160 Euro |
Testwagenpreis (wird gewertet) | 40.315 Euro | 46.660 Euro |
Ernüchternd? Nicht wirklich, denn beim Verbrauch liegen speziell Plug-in-Hybride fast immer daneben, weil die Hersteller beziehungsweise das WLTP-Verfahren den (voll geladenen) Akkuanteil nicht hinzuzählen. Wir prüfen dagegen auf einer eigenen, immer gleichen Runde, auf der der elektrische Verbrauch sehr wohl mit zu Buche schlägt.

Längsdynamisch vorne: Mit 7,2 Sekunden gewinnt der Astra GSe die Sprintwertung, rennt bei 235 Spitze 15 km/h mehr als der Leon.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Ergebnis: Der Cupra benötigt zusätzlich 8 kWh elektrische Energie; der Opel verstromt auf gleicher Distanz 10 kWh. Mit diesem Mix können wir bei so starken Typen leben. Zudem gibt es ja eine Menge mehr Gegenwert für die hohen Kaufpreise. Viel Tempo zum Beispiel.
Messwerte
Modell | Cupra Leon 1.4 e-Hybrid | Opel Astra GSe |
---|---|---|
Beschleunigung | ||
0–50 km/h | 3,0 s | 3,0 s |
0–100 km/h | 7,4 s | 7,3 s |
0–130 km/h | 11,4 s | 10,9 s |
0–160 km/h | 17,5 s | 15,9 s |
Zwischenspurt | ||
60–100 km/h | 3,6 s | 3,6 s |
80–120 km/h | 4,6 s | 4,2 s |
Leergewicht/Zuladung | 1598/472 kg | 1658/492 kg |
Gewichtsverteilung v./h. | 56/44 % | 58/42 % |
Wendekreis links/rechts | 11,2/11,2 m | 10,9/10,9 m |
Sitzhöhe | 540 mm | 545 mm |
Bremsweg | ||
aus 100 km/h kalt | 35,2 m | 34,5 m |
aus 100 km/h warm | 34,7 m | 34,7 m |
Innengeräusch | ||
bei 50 km/h | 57 dB(A) | 57 dB(A) |
bei 100 km/h | 66 dB(A) | 64 dB(A) |
bei 130 km/h | 68 dB(A) | 67 dB(A) |
Verbrauch | ||
Stromverbrauch (hochgerechnet) | 20,0 kWh/100 km | 25,0 kWh/100 km |
Testverbrauch (60 % Hybrid-, 40 % E-Anteil) | 3,7 l S + 8,0 kWh/100 km | 5,0 l S + 10,0 kWh/100 km |
Verbrauch mit leerer Batterie | 6,1 l/100 km | 8,4 l/100 km |
CO2 (Testverbrauch) | 88 g/km | 119 g/km |
Reichweite (Testverbrauch) | 650 + 52 km elektrisch | 500 + 46 km elektrisch |
Der 225 PS starke Astra rennt stolze 235 km/h schnell und sprintet in 7,2 Sekunden auf Tempo 100. Der Cupra mit 204 PS kann das fast genauso schnell, hängt seinem Konkurrenten in der Endgeschwindigkeit jedoch um 15 km/h hinterher. So weit die Stammtischwerte.
Cupra Leon hängt besser am Gas
Gefühlt hat es der Cupra leichter. Obwohl er mit dem kleineren Benziner an den Start rollt (1.4er statt 1.6er wie im Opel), läuft er ruhiger, bietet mehr Kraft bei weniger Drehzahl, hängt auch wacher am Gas. Beide Autos setzen ihre elektrische Unterstützung angenehm fein dosiert und dosierbar ein, lassen sich zart rangieren oder auch linear und emsig durchbeschleunigen.

Gefühlt wacher: Obwohl der Leon-Antrieb auf einen kleineren Verbrenner setzt, hängt der Spanier etwas besser am Gas.
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Beim Durchzug hat der minimal leichtere und 21 PS stärkere Astra GSe dann aber deutlich die Nase vorn – er ist letztlich der Renner in diesem Vergleich. Dennoch geht er nicht als der kompromisslose Sportler aus diesem Duell hervor – er ist, ganz im Gegenteil, fast so komfortabel wie der Cupra. Dessen verbindliche Federung spricht allerdings auch auf Flicken und Kanten kommod an (hier überrollt der GSe die Fahrbahn staksiger).
Vorne sitzt man im Leon besser
Noch ein Vorteil Spanien: Die vorderen Sitze des Cupra tragen bequemer auf. Die stramme Polsterung in Verbindung mit stabilerem seitlichem Stützgefühl passt uns einfach besser als die eher schaumig ausgeführten Wangen des Opel. Zudem klingt der Leon subjektiv weniger gestresst als der lauter über die Reifen rückmeldende Opel – obwohl die gemessenen Schalldruckwerte das Gegenteil ausspucken.

Angenehmerer Arbeitsplatz: Die Sitze des Leon stützen besser als die des Astra.
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Für beide Autos gilt: Multimedia und Co. werden über die Berührbildschirme gesteuert, das erfordert Gewöhnung und lenkt beim "Anvisieren" der Schaltflächen typischerweise reichlich vom Fahrgeschehen ab. An die voll digitalen Anzeigen für den Fahrer haben wir uns schnell gewöhnt, zudem lassen sich die Inhalte variabel arrangieren.
Hinten ist der Astra deutlich enger
Passagiere in der zweiten Reihe sind im Opel deutlich schlechter dran als im Cupra. Man muss sich etwas falten und seine Füße sortieren, um ins Auto hineinzukommen, hat zudem viel weniger Knie- und Kopffreiheit. Für das Gepäck gilt das ebenso. Im Astra lässt sich die Lehne der Rückbank nicht hundertprozentig flachlegen – so lässt sich schweres Gepäck nicht so leicht durchschieben wie im Cupra.

Keine Freude: Schon der Einstieg in den Astra-Fond ist nicht ganz leicht, und dann ist er auch spürbar enger als sein Konkurrent.
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Auch das Thema Assistenz behandelt Cupra zuvorkommender als Opel. Es stecken schlicht mehr und umfangreichere Fahrhilfen im Auto. Beispiele: Der Kreuzungsassistent kann das Auto selbsttätig verzögern, der Notfallassistent stoppt den Wagen allein, Verkehrszeichen (Tempolimits) werden vom aktiven Temporegler auch ohne Zutun des Fahrers übernommen.
Luxus lässt sich Opel gut bezahlen
Da fragen wir uns: Ein Cupra bietet mehr, kostet beim Kauf viel weniger – wieso? Etwa weil Opel mehr Luxus ins Auto packt. Denn in einen Astra GSe sind ab Werk Sitzheizung und eine Rundum-Kameraabsicherung verbaut, zudem fährt der schlüssellose Zugang serienmäßig mit.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Wer also Wert auf eine reichhaltige Ausstattung legt, findet im Opel den passenden Begleiter. Das bessere Auto insgesamt kommt von Cupra. Einen Öko-Anstrich mit Spaßverzierung bieten beide.
Fazit
In beiden Autos steckt Spaßpotenzial, beide können sparsam fahren, beide lassen sich auch elektrisch bewegen – gut so. Allerdings haben wir im Cupra das geschliffenere Auto ausgemacht, finden seinen Antrieb lebendiger. So steht am Ende der klare Sieg für den Cupra.
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