Auf die Größe kommt es nicht an? Oh doch! Jedenfalls bei Opel. Wir haben ein Beispiel: GSE in Großbuchstaben – das ist historisch und bedeutet schnell. Das Ganze jedoch mit kleinem e geschrieben steht für modern, sparsam und dennoch fix. Also ein in der Typografie winziger, in "echt" jedoch enorm wichtiger Unterschied.
Neuwagen online kaufen
Opel Astra GSe

Opel Astra GSe bei carwow.de

Sichern Sie sich die besten Angebote für den Opel Astra GSe, und sparen Sie bei carwow.de bis zu 3953 Euro. (Stand: 17. April 2023)

Im Gegensatz zu den einst kernigen – wie auch arg versoffenen – Monza und Commodore GSE trinkt der neue Schnell-Opel nur 1,2 Liter Super auf 100 Kilometer. Na ja, theoretisch und nach Labor-Norm. Im richtigen Leben sieht die Sache natürlich anders aus – wir haben es ermittelt.
Opel Astra GSe
Der Opel Astra GSe soll nach WLTP mit nur 1,2 Litern Benzin auf 100 Kilometer auskommen – im Test sind es deutlich mehr.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Der Akku allein bringt den GSe nach unserer Prüfung rund 46 Kilometer weit. Deutlich länger hält er durch, wenn er sich im Verbund mit dem 1.6er Benziner ins Zeug legt.
Dann passt auch das Kürzel GSe zu seinem Wesen: Linear und mit lässigem Antritt aus dem Stand heraus legt der Opel los, wechselt während der Fahrt die Unterstützungsstärken und -strategien.

Plug-in-Hybrid arbeitet unauffällig

Heißt: Man bekommt kaum mit, was sich da an komplexer Technik zusammenbraut, genießt eine insgesamt ruhige Untermalung des Antriebs, kann den Verbrauch auf eine Vier vor dem Komma drücken.
Opel Astra GSe
Gut abgestimmt: Verbrenner und Elektromotor arbeiten perfekt und für den Fahrer unmerklich zusammen.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD

Dazu läuft der Wagen angenehm geradeaus, federt universell, hat trotz Tieferlegung noch Reserven für mächtige Bodenwellen und bietet vor allem tollen Sitzkomfort.

Bedienung erfordert Gewöhnung

Klare Sache: Der typische Bedien-Mix aus Lenkradtasten, Touch-Display in der Mittelkonsole und wenigen Tasten muss erlernt, verstanden und (in puncto Touch) sicher anvisiert werden.
Opel Astra GSe
Licht und Schatten: Volldigitales Cockpit mit zwei Bildschirmen, die Bedienung erfordert allerdings Eingewöhnung.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD

Der Sprint auf Tempo 100 zeigt: Hier ist kein Supersportler unterwegs, aber bei 7,5 Sekunden auch kein lahmer Öko. Bis 235 km/h schnell lässt Opel den GSe in der Spitze rennen, dann wird er per Elektronik eingebremst. Gut so – ab 200 läuft er derbe laut. Das Fahrwerk hat Opel sauber abgestimmt, dem Wagen Haftung und Haltung eingetrichtert.

Fahrzeugdaten

Modell
Astra Gse
Abzweigung
 Motor Bauart/Zylinder 
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum 
Abzweigung
Abzweigung
Systemleistung 
Abzweigung
Abzweigung
Systemdrehmoment 
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb/Getriebe 
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch** 
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite 
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Batterie 
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe 
Abzweigung
Abzweigung
Radstand 
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe 
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht 
Abzweigung
Abzweigung
Zuladung 
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast 
Abzweigung
Abzweigung
Garantie 
Abzweigung
Abzweigung
Preis
Abzweigung
R4, Turbo + E-Motor (PHEV) 
1598 cm³ 
165 kW (225 PS) 
360 Nm 
Vorderrad/Achtstufenautom. 
7,5 s 
235 km/h 
5,0 l S + 10,0 kWh/100km 
500 km + 46 km elektrisch 
42 l Super/12,4 kWh 
4374/1860-2062*/1442 mm 
2675 mm 
545 mm 
352–1268 l 
1658 kg 
492 kg 
1450 kg 
2 Jahre 
ab 46.160 Euro

Sehr gut: Die Lenkung arbeitet sportlich ohne Hektik, die elektronische Stabilitätskontrolle würgt nie ab, zeigt aber auch keine Schwächen in Sachen Fahrsicherheit. Trotz guter Führung über das Fahrwerk (variable Dämpfer) läuft er geschmeidig. Einzig die strammen 18-Zoll-Reifen rumpeln deftig.
Opel Astra GSe
Preisansage: Für den Astra GSe verlangt Opel durchaus selbstbewusste 46.160 Euro. Dafür gibt es aber auch viel Ausstattung.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD

Viel Ausstattung für 46.160 Euro

Autobahn wird teuer: Bei leerer Batterie trinkt der GSe über acht Liter. Ganz anders, wer den schnellen Kompakten zum Pendeln nutzt, dann freuen geringe Spritkosten. Für selbstbewusste 46.160 Euro gibt's immerhin ein hohes Ausstattungsniveau.
Gebrauchtwagensuche: Opel Astra
Opel Astra Lim. Elegance 1.5 Diesel 130 PS AUTOMATIK
30.990
Opel Astra Lim. Elegance 1.5 Diesel 130 PS AUTOMATIK
4.500 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18'' LM,
43.490
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18'' LM,
2.500 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18 LM,
43.490
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18 LM,
2.500 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Plug-In-Hybrid GSe
46.990
Opel Astra Plug-In-Hybrid GSe
3.000 km
165 KW (224 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Astra, 5-Türer, GSe, PHEV, mit Klimaautomatik
49.651
Opel Astra Astra, 5-Türer, GSe, PHEV, mit Klimaautomatik
5.000 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 26 g/km*
Opel Astra 1.2 Turbo Elegance (L)
24.800
Opel Astra 1.2 Turbo Elegance (L)
6.000 km
96 KW (131 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Lim. 5-trg. GSe Plug-in-Hybrid
48.450
Opel Astra Lim. 5-trg. GSe Plug-in-Hybrid
5.000 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 25 g/km*
Opel Astra Plug-In-Hybrid Edition
32.990
Opel Astra Plug-In-Hybrid Edition
5.000 km
133 KW (181 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.6 Turbo Plug-in Hybrid GSe LED SHZ/Klima
46.490
Opel Astra 1.6 Turbo Plug-in Hybrid GSe LED SHZ/Klima
2.500 km
133 KW (181 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Opel Astra 1.6 Turbo PHEV GSe *ACC*360°*SHZ*PDC*
43.550
Opel Astra 1.6 Turbo PHEV GSe *ACC*360°*SHZ*PDC*
7.000 km
165 KW (224 PS)
04/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Fazit

Das Kürzel GSe verspricht mehr Tempo, als der Astra tatsächlich bietet. Macht nichts – denn der Plug-in bereitet auf andere, saubere Art Laune. Der Preis lässt uns allerdings schlucken. AUTO BILD-Testnote: 2