Motorenproduktion bei BMW

Motorenproduktion bei BMW

BMW stellt in München auf Elektro um

Ende für die Verbrenner-Produktion in München: BMW konzentriert sich am Stammsitz auf E-Mobilität!

Daimler und Geely: Motorenentwicklung

Daimler und Geely: Motorenentwicklung

Daimler-Technik für China-Motoren

Großinvestor Geely und Daimler wollen bis 2024 einen neuen Ottomotor entwickeln. Erste Infos!

Mazda-Reihensechszylinder (2022)

Mazda-Reihensechszylinder (2022)

Mazda bestätigt neuen R6-Motor

Mazda hält am Plan fest, demnächst einen neuen Reihensechszylinder auf den Markt zu bringen. Erste Infos!

2-Butanol: alternativer Kraftstoff

2-Butanol: alternativer Kraftstoff

2-Butanol: Die Rettung des Verbrenners?

Die E-Mobilität ist auf dem Vormarsch, aber auch an alternativen Kraftstoffen wird weiter geforscht.

Mercedes Mildhybridmotoren: M 254 und OM 654

Mercedes Mildhybridmotoren: M 254 und OM 654

48 Volt jetzt auch für den Diesel

Stück für Stück elektrifiziert Mercedes seine Motoren mithilfe eines 48-Volt-Netzes. Erstmals bekommt auch ein Diesel diese Technik spendiert.

BMW-E-Motorengeneration (2020): Technik

BMW-E-Motorengeneration (2020): Technik

Neue Motoren für die E-Autos von BMW

Die deutschen E-Pioniere bei BMW starten die fünfte Generation ihrer E-Motoren mit dem iX3. Das ändert sich zu den Vorgängermotoren.

Anzeige
 
Mercedes-AMG GT Black Series: Technik

Mercedes-AMG GT Black Series: Technik

Die Technik hinter dem GT Black Series

Mit dem GT Black Series hat AMG sein stärkstes Serienmodell auf die Räder gestellt. Seine Performance zieht der Wagen aber nicht nur aus dem Motor!

Porsche Taycan Thermomanagement

Porsche Taycan Thermomanagement

Mit Kühlung zum Beschleunigungs-König

Der Porsche Taycan liefert ausdauernd Power, ohne einzuknicken.Grund ist ein ausgeklügeltes Thermomanagement. So funktioniert die Technik!

Porsche GT2 RS mit 3D-Druck-Kolben

Porsche GT2 RS mit 3D-Druck-Kolben

Dieses Teil macht den GT2 RS stärker

Mit 3D-gedruckten Motorkolben verhilft Porsche dem GT2 RS zu mehr Leistung. Das Verfahren ist aber noch ein Versuchsballon. So funktioniert's!

VW Arteon R ohne VR6

VW Arteon R ohne VR6

Darum kriegt der Arteon R keinen VR6

Anders als von vielen Fans erhofft, erhält der Arteon R keinen VR6-Motor. Das sind die Gründe dafür!

Mercedes-AMG E-Turbolader

Mercedes-AMG E-Turbolader

AMG mit Turbotechnik aus der Formel 1

AMG-Motoren sollen künftig einen elektrischen Abgasturbolader bekommen. So funktioniert die Technik!

GM 2,7-Liter Vierzylinder

GM 2,7-Liter Vierzylinder

Dieser Vierzylinder ist durstig wie ein V8

General Motors bietet in den USA einen ziemlich großen 2,7-Liter-Vierzylinder an. AUTO BILD erklärt den Motor.

Bentley W12 (2018): Technik

Bentley W12 (2018): Technik

Die Technik hinter dem Doppel-VR6

Zwölfzylinder-Motoren versprechen viel Power bei unglaublicher Laufruhe. So funktioniert der Bentley-W12!

ALLE ARTIKEL

Seite 123
E-Turbo fördert Downsizing-Trend

Elektro-Turbolader von Borg Warner

E-Turbo fördert Downsizing-Trend

Borg Warner bekommt einen Großauftrag für seinen "eTurbo". Der Verdichter soll vor allem das Motoren-Downsizing fördern. AUTO BILD hat alle Infos!

Der Veyron sollte einen W18 bekommen

Bugatti Veyron: Motor

Der Veyron sollte einen W18 bekommen

Ursprünglich sollte der Bugatti Veyron einen aus drei Sechszylindern zusammengesetzten W18 bekommen. Aber der Motor machte Probleme!

Neuer Reihensechszylinder für Alfa?

Reihensechszylinder von FCA

Neuer Reihensechszylinder für Alfa?

FCA arbeitet offenbar an einem bis zu 530 PS starken Reihensechszylinder. Er könnte im nächsten Alfa Giulia QV zum Einsatz kommen!

So macht der S63 dem M5 Beine

BMW M S63 V8 (2009): Motortechnik

So macht der S63 dem M5 Beine

Der S63 ist der erste BMW M-Motor mit Direkteinspritzung. Der V8 gilt als direkter Nachfolger des legendären S85-V10. AUTO BILD zeigt die Technik!

Technik: So funktioniert der RS-Motor!

Audi-Fünfzylinder EA 855 Evo (2019)

Technik: So funktioniert der RS-Motor!

Der Fünfzylinder gehört zu Audi wie die vier Ringe im Logo. Aktuell treibt er die kompakten RS-Modelle an. AUTO BILD erklärt die Technik dahinter.

VR6: die Technik hinter dem Mythos

VW VR6 2.8 (1991)

VR6: die Technik hinter dem Mythos

Viele Zylinder bei wenig Bauraum: Das zeichnet VR6-Motoren aus. Bei VW sind die Aggregate zum Mythos geworden. AUTO BILD erklärt die Technik!

BMW-V10 mit Formel-1-Sound

BMW M GmbH S85 V10 (2005)

BMW-V10 mit Formel-1-Sound

Ein Saugmotor mit Formel-1-Genen: Der S85 war der erste und einzige Serien-V10 von BMW. AUTO BILD erklärt das Triebwerk von M5 und M6.

Technik: der letzte Sauger von AMG

Mercedes-Benz AMG M 156 V8 (2006)

Technik: der letzte Sauger von AMG

Der letzte Saugmotor von AMG war zugleich die erste AMG-Eigenentwicklung. Der Motor hat eine riesige Fangemeinde. AUTO BILD erklärt die Technik!

Hyundai variiert die Ventilöffnungsdauer

Hyundai CVVD Motor (2019): Weltpremiere

Hyundai variiert die Ventilöffnungsdauer

Hyundai präsentiert den weltweit ersten Motor mit variabler Ventilöffnungsdauer. Das Verfahren soll Sprit sparen und mehr Leistung bringen.

Neues Herz für M3 und Co

BMW M Reihensechszylinder (2019): Technik

Neues Herz für M3 und Co

Die BMW M GmbH spendiert X3 M und X4 M einen neuen Reihensechszylinder. Das Aggregat wird auch den kommenden M3 und M4 befeuern. Alle Technik-Details!

Toyota: V8-Motoren, Produktionsende

Toyota: V8-Motoren, Produktionsende

Verabschiedet Toyota sich vom V8?

Toyota möchte offensichtlich seine V8-Motoren-Produktion einstellen. Alles über die Hintergründe und worauf die Japaner stattdessen setzen wollen.

VW-Pläne zur Zukunft des Pkw-Antriebs

So steht VW zum Verbrenner

VW verabschiedet sich langfristig vom Verbrennungsmotor, will aber noch "viele Jahre lang" Diesel und Benziner anbieten. Alle Details!

Aston Martin TM01 V6-Motor (2022)

Aston Martin TM01 V6-Motor (2022)

Erster Aston Martin-Motor seit 1968

Seit Ende der 60er hat Aston Martin seine Motoren nicht mehr selbst entwickelt. Der TM01 ändert das: alle Infos zum neuen V6-Biturbo!

Koenigsegg TGF Dreizylinder (2020): Technik

Koenigsegg TGF Dreizylinder (2020): Technik

Gemera-Dreizylinder ist stark wie ein V8

Der Gemera wird neben seinen E-Motoren vom leistungsstärksten Dreizylinder der Welt befeuert. AUTO BILD erklärt das Aggregat.

Reihensechszylinder: Hersteller

Reihensechszylinder: Hersteller

Hier gibt's noch Reihensechser

Der Reihensechszylinder hat bis heute eine besondere Stellung im Automobilbau. Diese Hersteller setzen noch auf den großen Reihenmotor.