Mercedes-AMG M 139 (2021): Technik

Mercedes-AMG M 139 (2021): Technik

Der Motor fr den kommenden C 63

Mercedes-AMG baut mit dem M 139 den strksten Serien-Vierzylinder der Welt. Alle Infos zum C 63-Motor!

BMW M-Reihensechszylinder (2021): Technik

BMW M-Reihensechszylinder (2021): Technik

S58: Das Herz fr M3 und Co

Mit X3 M und X4 M fhrte die M GmbH einen neuen Reihen-6-Zylinder ein. Der ist auch Herzstck in M3 und M4.

Audi-Fnfzylinder EA 855 Evo (2021)

So funktioniert der RS-Motor von Audi

Der Fnfzylinder gehrt zu Audi wie die vier Ringe im Logo. AUTO BILD erklrt die Technik dahinter!

Motoren-Update fr VW T6.1

Der Diesel im T6.1 soll sauberer werden

VW bereitet den T6.1 Bus auf die kommende Abgasnorm vor und berarbeitet seinen 2.0 TDI grundlegend.

Porsche/Siemens: E-Fuel

Porsche/Siemens: E-Fuel

So fahren Benziner fast klimaneutral

Mit sauberen E-Fuels knnte man Benziner noch lnger fahren. Porsche und Siemens bauen in Chile eine Pilotanlage fr klimaneutralen Sprit!

Motorenproduktion bei BMW

Motorenproduktion bei BMW

BMW stellt in Mnchen auf Elektro um

Knftig wird es bei BMW keine Verbrennungsmotoren mehr aus Bayern geben. Die Marke konzentriert sich am Mnchner Stammsitz auf die E-Mobilitt.

Anzeige
Daimler und Geely: Motorenentwicklung

Daimler und Geely: Motorenentwicklung

Daimler-Technik fr China-Motoren

Der chinesische Groinvestor Geely und Daimler wollen bis 2024 einen neuen Ottomotor entwickeln. AUTO BILD hat erste Infos zur geplanten Kooperation.

Mazda-Reihensechszylinder (2022)

Mazda-Reihensechszylinder (2022)

Mazda besttigt neuen R6-Motor

Mazda hlt am Plan fest, demnchst einen neuen Reihensechszylinder auf den Markt zu bringen. AUTO BILD hat die ersten Infos!

2-Butanol: alternativer Kraftstoff

2-Butanol: alternativer Kraftstoff

2-Butanol: Die Rettung des Verbrenners?

Die E-Mobilitt ist auf dem Vormarsch, aber auch an alternativen Kraftstoffen wird weiter geforscht. 2-Butanol knnte z. B. aktuelle Benziner retten.

Mercedes Mildhybridmotoren: M 254 und OM 654

Mercedes Mildhybridmotoren: M 254 und OM 654

48 Volt jetzt auch fr den Diesel

Langsam spendiert Mercedes allen seinen Motoren ein 48-Volt-Netz. Knftig auch einem Diesel! Die Infos!

BMW-E-Motorengeneration (2020): Technik

BMW-E-Motorengeneration (2020): Technik

Neue Motoren fr die E-Autos von BMW

Die deutschen E-Pioniere bei BMW starten die fnfte Generation ihrer E-Motoren mit dem iX3. Alle Infos.

Mercedes-AMG GT Black Series: Technik

Mercedes-AMG GT Black Series: Technik

Die Technik hinter dem GT Black Series

Mit dem GT Black Series gnnt sich AMG sein strkstes Serienmodell. Diese Technik macht ihn so besonders!

Porsche Taycan Thermomanagement

Porsche Taycan Thermomanagement

Mit Khlung zum Beschleunigungs-Knig

Seine ausdauernde Power hat der Taycan unter anderem seiner Klimaanlage zu verdanken. Das steckt dahinter!

ALLE ARTIKEL

Seite 123
Verabschiedet Toyota sich vom V8?

Toyota: V8-Motoren, Produktionsende

Verabschiedet Toyota sich vom V8?

Toyota mchte offensichtlich seine V8-Motoren-Produktion einstellen. Alles ber die Hintergrnde und worauf die Japaner stattdessen setzen wollen.

So steht VW zum Verbrenner

VW-Plne zur Zukunft des Pkw-Antriebs

So steht VW zum Verbrenner

VW verabschiedet sich langfristig vom Verbrennungsmotor, will aber noch "viele Jahre lang" Diesel und Benziner anbieten. Alle Details!

Erster Aston Martin-Motor seit 1968

Aston Martin TM01 V6-Motor (2022)

Erster Aston Martin-Motor seit 1968

Seit Ende der 60er hat Aston Martin seine Motoren nicht mehr selbst entwickelt. Der TM01 ndert das: alle Infos zum neuen V6-Biturbo!

Gemera-Dreizylinder ist stark wie ein V8

Koenigsegg TGF Dreizylinder (2020): Technik

Gemera-Dreizylinder ist stark wie ein V8

Der Gemera wird neben seinen E-Motoren vom leistungsstrksten Dreizylinder der Welt befeuert. AUTO BILD erklrt das Aggregat.

Hier gibt's noch Reihensechser

Reihensechszylinder: Hersteller

Hier gibt's noch Reihensechser

Der Reihensechszylinder hat bis heute eine besondere Stellung im Automobilbau. Diese Hersteller setzen noch auf den groen Reihenmotor.

E-Turbo frdert Downsizing-Trend

Elektro-Turbolader von Borg Warner

E-Turbo frdert Downsizing-Trend

Borg Warner bekommt einen Groauftrag fr seinen "eTurbo". Der Verdichter soll vor allem das Motoren-Downsizing frdern. AUTO BILD hat alle Infos!

Der Veyron sollte einen W18 bekommen

Bugatti Veyron: Motor

Der Veyron sollte einen W18 bekommen

Ursprnglich sollte der Bugatti Veyron einen aus drei Sechszylindern zusammengesetzten W18 bekommen. Aber der Motor machte Probleme!

Neuer Reihensechszylinder fr Alfa?

Reihensechszylinder von FCA

Neuer Reihensechszylinder fr Alfa?

FCA arbeitet offenbar an einem bis zu 530 PS starken Reihensechszylinder. Er knnte im nchsten Alfa Giulia QV zum Einsatz kommen!

So macht der S63 dem M5 Beine

BMW M S63 V8 (2009): Motortechnik

So macht der S63 dem M5 Beine

Der S63 ist der erste BMW M-Motor mit Direkteinspritzung. Der V8 gilt als direkter Nachfolger des legendren S85-V10. AUTO BILD zeigt die Technik!

VR6: die Technik hinter dem Mythos

VW VR6 2.8 (1991)

VR6: die Technik hinter dem Mythos

Viele Zylinder bei wenig Bauraum: Das zeichnet VR6-Motoren aus. Bei VW sind die Aggregate zum Mythos geworden. AUTO BILD erklrt die Technik!

Porsche GT2 RS mit 3D-Druck-Kolben

Porsche GT2 RS mit 3D-Druck-Kolben

Dieses Teil macht den GT2 RS strker

Mit 3D-gedruckten Motorkolben verhilft Porsche dem GT2 RS zu mehr Leistung. Das Verfahren ist aber noch ein Versuchsballon. So funktioniert's!

VW Arteon R ohne VR6

VW Arteon R ohne VR6

Darum kriegt der Arteon R keinen VR6

Anders als von vielen Fans erhofft, bekommt der Arteon R keinen VR6-Motor. AUTO BILD nennt fnf Grnde, warum der Arteon keinen VR6 haben darf.

Mercedes-AMG E-Turbolader

Mercedes-AMG E-Turbolader

AMG mit Turbotechnik aus der Formel 1

Zuknftige AMG-Motoren sollen mit einem elektrischen Abgasturbolader betrieben werden. AUTO BILD erklrt den Unterschied zum gewhnlichen Lader!

GM 2,7-Liter Vierzylinder

GM 2,7-Liter Vierzylinder

Dieser Vierzylinder ist durstig wie ein V8

General Motors bietet in den USA einen ziemlich groen 2,7-Liter-Vierzylinder an. AUTO BILD erklrt den Motor, der so durstig ist wie ein V8.

Bentley W12 (2018): Technik

Bentley W12 (2018): Technik

Die Technik hinter dem Doppel-VR6

Zwlfzylinder-Motoren versprechen viel Power bei unglaublicher Laufruhe. Bentley setzt dabei auf die W-Anordnung. So funktioniert der englische W12.