Übersicht
Alle Infos: Peugeot 308
Ende 2013 führte Peugeot die zweite Generation des Kompaktwagen ein. Wie schon der Vorgänger erhielt die neue Schräghecklimousine die Kennziffer 308, obwohl diese sich bei früheren Modellwechseln stets um einen Zähler erhöht hatte. Vermutlich wollten die Franzosen damit Verwechslungen mit dem 309 vermeiden, einer vergrößerten Version des legendären 205. Auseinanderhalten lassen sich der 2007 vorgestellte 308 und der Neu-308 jedoch ganz einfach, denn beim neuen ragen die Rückleuchten weit und wellenförmig in die hinteren Seitenteile. Und drinnen wird wie schon im 208 mit einem extrem kleinen Lenkrad gesteuert, das zudem von den Anzeigen überragt wird. Am oberen Ende der Motorisierung rangieren die im Frühjahr 2015 zur Einführung anstehenden GT-Modelle als Diesel mit 181 PS und als Benziner mit 205 PS. Anfang 2017 bekamen alle Versionen ein Facelift.